Papierkorb Einstellungen

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben! Ich habe meinem iMac mit 10.14.6 Mojave late 2012 gestern ein Sicherheitsupdate gegönnt. Seitdem zickt der Papierkorb. Bisher hat osx alles gelöschte fraglos in den Papierkorb gegeben. Jetzt sagt er bei jeder Datei die ich reinziehe oder mit Rechtsklick löschen möchte, dass er sie sofort löscht und das nicht reversibel ist. Im Papierkorb landet nichts mehr. Ich habe schon in den Finder Einstellungen nachgeschaut, aber finde dazu nur die 30-Tage Option, die aber - aktiviert oder nicht - nichts ändert. Hat jemand einen Tipp, wie ich den vorherigen Zustand wiederherstellen kann? Eine entsprechende Suche im Internet bringt auch nichts Sinvolles dazu. Vielen Lieben Dank schon jetzt für jede Hilfe!
 
Ich gehe mal davon aus, daß du Dateien aus deinem Benutzerordner löschen willst.
Du hast vermutlich irgendwie die Datei ~/.Trash gelöscht (oder verschoben). Wenn der Finder dieses Verzeichnis nicht findet, kann er nichts reinlegen.
Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen und schau dann, ob .Trash in deinem Benutzerordner liegt (dort die oberste Ebene). Wenn nicht, neu anlegen.
 
Oberhalb dieser 30-Tage Option müsste doch die Einstellung sein "vor dem Entleeren nachfragen"... ist da der Haken drin?
 
Hallo und danke für die Tipps. @Schiffversenker: Der Ordner ~/.Trash ist im Benutzerordner vorhanden.
@blue apple: Das Häkchen ist (war) dran.

Noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich Dateien von einem externen Medium lösche, funktioniert alles ganz normal. Nur wenn ich direkt von meiner Festplatte löschen will kommt die Abfrage.
 
Wie sehen denn die Rechte am Trashordner im Benutzerordner aus?
Externe Volumes haben ihre eigenen Mülleimer.
 
Unter Teilen und Zugriffsrechte steht "Du hast keinen Zugriff", bzw. unter everyone keine Rechte. Ich hab' das jetzt mal auf "Lesen und Schreiben "gestellt, bekomme aber wieder nur diese Meldung:

pic.png
 
Ich bin da jetzt erst mal am Ende meiner Weisheit.
Vor allem weil ich mal nachschauen wollte, wie die Rechte an ~/.Trash eingestellt sind - und feststellen musste, daß dieser Ordner bei mir fehlt. Ohne daß ich irgendwelche Probleme habe mit dem Papierkorb.

Allerdings taucht er mit ls -la im Terminal auf...
Mit den Rechten
drwx------
also Schreiben, Lesen, Ausführen für den Benutzer (mich), keinerlei Rechte für die Gruppe (staff) und everyone.
 
Wird ja immer mysteriöser. Aber danke trotzdem für Deine Hilfe, vielleicht weiss ja noch jemand anderes was dazu?
 
Das hoffe ich!
Jetzt am Wochenende ist der Andrang halt nicht so wirklich heftig.

Was ich noch weiß (falls es noch zutrifft, Apple hat ja vieles geändert in den letzten Jahren): Jeder Benutzer, jedes Volume hat einen.Trash-Ordner. Die werden im Finder zusammengefasst als Papierkorb angezeigt (wenn verbunden) .
Der Papierkrob wird auf dem Startvolume auf der obersten Ebene als .Trashes angezeigt (das ist aber nur eine - wenn auch langjährig passende - Vermutung, den Ordner habe ich aber immer noch).

Rechte:
d-wx-wx-wt
Besitzer: root.
Also keinerlei Leserechte, wie beim Briefkastenordner...

Und ich muß zugeben: mit dem t am Ende kann ich überhaupt nichts anfangen, + und @ am Ende für erweiterte Rechte und ACL kenne ich, aber ein t?
 
Ich schieb nochmal hoch, vielleicht weiss ja noch jemand was, das Verhalten des Pk nervt echt... :rolleyes:
 
Ey klasse! Danke für den Thread.
Dieses Verhalten hier
Jetzt sagt er bei jeder Datei die ich reinziehe oder mit Rechtsklick löschen möchte, dass er sie sofort löscht
habe ich mir schon seit Jahren gewünscht.

Ich habe mal gleich das Verzeichnis .Trash gelöscht. Jetzt geht's wie gewünscht. Hauptsache der Papierkorb wird nicht wieder automatisch neu erstellt.

Edit:
Beim Neustart des Systems / Beim Login wird der Papierkorb neu angelegt. Ich habe den rmdir-Aufruf jetzt ins ~/.profile gepackt.
 
Ja genauso:

FE.png


wobei ich es auch mit angehakter Option "Vor dem Entleeren..." versucht habe. Kein Unterschied.

In meinem Benutzerordner heisst das File übrigens .Trashes. .Trash gibt's nicht, lässt sich auch nicht erstellen, da der Name lt. Meldung für das System reserviert ist.
 
Also die Ursache vom Problem zu finden wir schwierig sein.
Ich schlage mal vor, du erstellst einen neuen User und testest dort mal das Verhalten vom Papierkorb. Wenn da alles passt, musst du halt zum neuen User mit deinen Daten migrieren...
 
Ich habe das gerade mal im Admin Modus getestet.
was denn nun? Es ist auch kein File, sondern ein directory
Ja, sorry es ist ein directory, definitiv .Trashes. Ich war mir aber sicher, dass das beim letzten nachgucken .Trash hieß. Jetzt habe ich das gerade mal im Admin Modus versucht. Da funktioniert es noch wie es soll. Interessanterweise ist der Papierkorb nicht auf dem Desktop zu sehen.

Ich habe mal folgendes versucht:

Apple Menü/über diesen Mac/Festplatten/verwalten, da ist bei "Papierkorb automatisch leeren" ein grüner Haken und "Abgeschlossen":

PK.png


Im Admin Modus ist da der Button "aktivieren":

PK A.png



Ich kann den Punkt aber auch nicht deaktivieren.
 
Na super, dann arbeite doch als Admin, ich mach das schon seit meinen Mac-Anfängen so.
 
Zurück
Oben Unten