Papiergröße + Anschnitt - A3+2mm oder Beschnittzugabe in ID?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ihr seht mich etwas verwirrt.
Das Endprodukt soll sein A3 quer, ungefalzt.
In Indesign habe ich als Papier demnach A3 gewählt sowie eine Beschnittzugabe von 2mm rundrum angelegt.
Nach Readme einer Druckerei soll ich aber das Papierformat selbst größer machen.
??Stimmt das? Wenn ja - wozu kann ich in ID die Beschnittzugabe eingeben?

Danke!

Falk
 
Du solltest genau Deine ausgewählte Druckerei fragen, wie es dort am Besten verarbeitet werden kann.
 
Oh Mann... das Thema Anschnitt...

Da gibts 100 und 1 tausend verschiedene Möglichkeiten etwas richtig und etwas falsch zu machen. Gehen denn überhaupt Bilder in den Anschnitt hinein (d.h. sie werden über den Rand hinaus gedruckt und dann beim Falzen/schneiden entfernt).??

Dafür sind die Beschnittzugaben in ID nämlich da... Die Passer und Beschnittmarken werden automatisch aufs Papierformat gesetzt (so wie die Seitengröße definiert ist) und ringsrum ist noch Fleisch dran zum abschneiden (die Beschnittzugabe eben...) weil die Messer und die Druckbögen in der Maschine wandern können und man Blitzer durch das abschneiden vermeiden möchte). Alles klar?!? Wenn nix drüberrausgeht ists eh wurscht.

Also viele Wege führen nach Rom und es gibt viele verschiedene richtige (d.h. zu einem guten Ergebniss führende) Vorgehensweisen.
Wollen die offenen ID dateien oder ein Acrobat Druck-pdf?

Gruß
Axel
 
falkgottschalk schrieb:
Nach Readme einer Druckerei soll ich aber das Papierformat selbst größer machen.

Hallo Falk,

kannst du zum besseren Verständnis und
zur Vermeidung von Missverständnissen
den Inhalt der Read-Me-Datei hier posten?

Ich vermute (stimme der Aussage von
Joachim zu) mal, dass du ein Druckformat
von 426 x 303 mm angeben sollst.



Gruß
Ogilvy
 
Das wirkt schon etwas komisch, das Papierformat zu vergrössern...

Ich würde es unbedingt über den Beschnitt lösen (wir ja auch im PDF entsprechend geschrieben). Solltest du später mit der Drucksache zu einer anderen Druckerei gehen, erhälst du mit dem "falschen" Seitenformat nur Probleme...
 
kann es tatsächlich geben ! Manche Printshops arbeiten nach diesem Prinzip - d.h.: Dein Papierformat soll eben nicht 297x420mm sein, sondern 301x424mm der Anschnitt ist schon mit eingerechnet - wahrscheinlich darfst Du dann auch keine Marken etc. anlegen - Endformat Deines Dokuments ist also 301x424mm (selbstverständlich werden sie es beschneiden, so das Du ein reines DIN A3-Format bekommst
 
Hallo,

frag bei der Druckerei nach!

Wenn die Auflage groß ist kann es auch sein, daß die mit mehr Nutzen arbeiten z.B. auf ner B2 Presse mit zwei Nutzen und mit Zwischenschnitt.


Gruß

Nicolas
 
Gruess Euch,

ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass das PDF immer nur so gross ist, wie das Seitenformat, kann das sein? D.h. wenn du Beschnitt zugibst merkst du davon nix, weil das PDF an der Dokumentkante abgeschnitten wird.

Bei der Druckerei, bei der ich ab und zu drucke -> 1.5mm Zugabe pro Seite auf Dokumentgrösse (also Dokument vergrössern) bei Digitaldruck (Plattenlos).

Grüsse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass das PDF immer nur so gross ist, wie das Seitenformat, kann das sein? D.h. wenn du Beschnitt zugibst merkst du davon nix, weil das PDF an der Dokumentkante abgeschnitten wird.
Nein, das liegt an der Erstellung des PDF. Wenn man mit Beschnitt druckt und benutzerdefiniertes Format eingibt, wird das PDF auch größer.
Beispiel: 210x297 mm plus 25 mm Beschnitt (für Passkreuze etc.) = 235x322 mm Endgröße PDF
 
Immer wenn ein PDF mit Anschnitt erstellt
werden soll, ist der Anschnitt auch sichtbar.
Sprich das Papierformat wird vergrößert
(meistens um den Bereich der Marken).

Einzig allein wenn die Apogee-PPD von
AGFA eingesetzt wird, kann man PDFs
mit Anschnitt, aber auf Endformat schreiben.

Soweit klar?

Grundsätzlich ist man auf der sicheren Seite,
wenn man ein PDF auf größerem Papierformat
und mit Schnittmarken setzt. Warum? Weil,
die fürs elektronische Ausschießen benötigte
Trimbox anhand dieser Schnittmarken erstellt
(normalerweise :D ) wird.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten