Papa/Vater <=> Opa

minilux schrieb:
für mich ist das kein notwendiger Formalismus

Was definitiv in Ordnung ist. Ich bin trotzdem anderer Meinung.


minilux schrieb:
ich bin mit ziemlicher Sicherheit in einer anderen Zeit, ganz sich jedoch in einer anderen Familie aufgewachsen -- wenn ich meine Eltern als Freunde sehen könnte wäre das mit Sicherheit eine Aufwertung.
Ich sehe Freunde auch als Freunde: die man ein leben llang behält, alles andere sind Bekannte ;) (ich glaube wir müssen an den Begrifflichkeiten arbeiten).
Ich wehre mich nur dagegen dass Familie das ganze Leben bleibt, nur weils Familie ist. Das würde nämlich implizit bedeuten dass man sich um die gar nicht bemühen muss -- die wird man eh nicht los.

Ich zum Beispiel hhabe seit über 5 Jahren keinerlei Kontakt zu meinem Bruder: wir sind völlig unterschiedliche Menschen, haben keinerlei Gemeinsamkeiten, könne nicht über den gleichen Humor lachen, nicht über die gleichen Themen diskutieren....... (es gäbe noch vieles :) ). Warum soill ich mich um ihn bemühen?? Nur weil er zur Familie gehört??

Dass es ein Unterschied zwischen Bekannten und Freunden gibt gesetehe ich ein. Das lässt sich hören. Trotzdem widerspreche ich dir in dem Punkt, dass das lebenslange Verhältnis Familie impliziert, sich nicht um die Menschen kümmern zu müssen. An so einen Gedanken habe ich dabei gar nicht gedacht. Es ging mir nur viel mehr darum, dass weil man lebenslang gebunden ist, sich eben gerade deswegen um seine Familienmitglieder bemüht und auch berufen kann. Für mich persönlich käme es nie in Frage, den Kontakt zu einem meiner Familienmitglieder zu brechen, selbst wenn man große Differenzen hat. Ich empfinde die Verpflichtung der Familie, die im Streitfall natürlich nur noch formal bestand hat, als viel zu groß.

Ich bin der Überzeugung, dass wir nun an einer Stelle der Diskussion angekommen sind, in der es um die pure eigene Überzeugung geht. Ich respektiere deine Ansichten und kann diese nachvollziehen, aber ich handhabe es anders :p
 
netzwerk schrieb:
Ich bin der Überzeugung, dass wir nun an einer Stelle der Diskussion angekommen sind, in der es um die pure eigene Überzeugung geht. Ich respektiere deine Ansichten und kann diese nachvollziehen, aber ich handhabe es anders :p
dankeschön (ernsthaft) für das akzeptieren meiner Meinung, und daccord: die siziale Interaktion innrhalb einer Familie kann so vielschichtig sein, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss :p
 
Zurück
Oben Unten