pantone uncoated - nicht alle im photoshop?

R

rena5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich versuche auf dilettantische weise (sorry geht gerade nicht anders) voneinem cmyk-farbton eine passende pantone-farbe abzuleiten.
cmyk ist: 50-100-70-50
also eine art weinrot.
folgende vier pantonefarben stehen mir zur verfügung (warum nur diese vier zu erklären, würde den rahmen des forums sprengen;)...
also das sind:
u 194 bordeaux
u 192 rot
u 200 rot
u warm red

in meinem photoshop finde ich die farben aber gar nicht. bzw. finde ich nur folgendes: 194 u (aber das ist ein sehr helles rot).
gibts im photoshop nicht alle farben?
kann mir jemand einen tipp geben, welche pantonefarbe am ehesten entspricht?
danke.

rena. :confused:
 
sprich am Besten mit Deiner Druckerei. Mit welchem Farbton Du das Ganze in Photoshop anlegst ist ziemlich Wurst. Hauptsache die Druckerei weiß am Ende, dass sie eine Farbform in Sonderfarbe bekommt.
Die Druckerei wird Dir auch für das Papier auf dem Du drucken wirst Beispiele zeigen können.
 
Hi rena5,

verlass dich nicht auf die Farben im Photoshop, die CMYK-Farbwerte von den Pantone-Echtfarben in Photoshop sind nur für eine annähernde Darstellung der Echtfarbe auf dem Bildschirm geeignet. Woher hast du die Werte 50-100-70-50? Ist das dein Wunschfarbton laut Bildschirm oder hast du diese Farbe schon mal exakt so in Euroscal gedruckt? Wenn du diesen Farbton schon mal gedruckt hast, dann hilft für die Echtfarbbestimmung nur der Pantone Farbfächer. Wenn die Werte 50-100-70-50 deine Wunschoptik laut Bildschirm darstellen, dann kommen eher die Echtfarben Pantone 181 U, (CMYK-Druck-Farbwerte: 0-88-74-62), Pantone 1815 U (CMYK-Druck-Farbwerte: 0-98-98-60) oder Pantone 188 U (CMYK-Druck-Farbwerte: 0-94-45-59) an dein Wunschergebnis hin.

Salü,
mactrisha.
 
danke für die ratschläge...
man sieht was passiert wenn man eine kleine webdesignerin plötzlich printgrafik machen lässt!
 
Zurück
Oben Unten