pantone oder hks?

kuhki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
6
hallo,
ich bin grafik-design student und überlege mir gerade ein pantone/hks-fächer bzw. buch zu kaufen. was wäre denn sinnvoller, hks oder pantone? und wenn pantone, sind die bücher wesentlich besser als die fächer oder sind sie rausgeschmissenes geld, bzw. für meine zwecke übertrieben?
freu mich auf eure antworten,
gruß vAMPx
 
Beides ist wichtig. Aber für den Anfang würde ich einen HKS Fächer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo und kuhki
und wenn pantone, sind die bücher wesentlich besser als die fächer oder sind sie rausgeschmissenes geld, bzw. für meine zwecke übertrieben?

Was sind denn deine Zwecke?

Ich bin bisher mit einem 4-farb Selektor, 1 Pantonefächer (solid to Prozess)
und 2 HKS-Fächern (matt und glanz) ausgekommen.

Die HKS-Fächer habe ich von einem Papierhersteller geschenkt bekommen.
Einen 4-Farb-Selektor auf versch. Papieren ebenso.

Ein Pantone-Farbbuch habe ich noch nicht vermisst.

Dazu hab ich noch Musterbücher von Klebe-Folien - Herstellern. Auch hier ist
eine Abstimmung im CI notwendig für Planen, Schilder etc.

Für den Siebdruck - Bereich wäre dann noch ein RAL-Fächer angebracht.


Man kann natürlich zunächst ohne alledem auskommen und sich bei einem
gut eingestellten Monitor auf dessen Farben verlassen. Die Layoutprogramme
bieten ja entsprechende Paletten und sogar die Umrechnungen von CMYK an.
Sollte man mal ein Original beurteilen müssen, kann man ja eine Druckerei
ansteuern oder einen Kommilitonen um einen Fächer bitten.
 
danke erstmal.
also da ich vor habe zur diesjährigen drupa(.de) zu gehen, könnte ich ja mit ein wenig glück an einen hks-fächer rankommen! ich hab sowieso schon einen lkw eingeplant, um die schorrergebnisse mit nachhause zu nehmen. ;)