Panther startet NUR noch im Safe Mode (nach Grafikumbau)

  1. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mein Panther 10.3.9 startet nur noch im sicherer Systemstart / sicherer Modus (Apfel+Shift), aber nicht mehr ganz normal.
    Wenn ich den Safe Mode reboote, bekomme ich die mehrsprachige Aufforderung meinen Rechner neu zu starten (Kernel Panic). Leiste ich dem Folge, startet der Rechner nur noch mit einem blauen Bildschirm, ohne jeglichen Zeiger. Schalte ich den Rechner aus, kann ich wieder ohne Probleme im Safe Boot starten.

    Das alles passiert erst, nachdem ich mir eine GeForce FX 5200 Ultra aus dem G5 für den G4 zurecht geschnippelt habe. http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91800
    Die Karte funktioniert tadellos, wird sauber erkannt und ich habe keine Grafikfehler.
    Das Problem tritt aber NUR unter Panther auf, Tiger ist sofort mit der neuen Karte gestartet.

    - NVRAM habe ich schon gelöscht (ja, 3x den Ton abgewartet)
    - PMU Resetknopf habe ich auch gedrückt

    Im Moment steht ich in Sachen Analyse etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank schon mal,
    Ebbi
     
    Ebbi, 21.07.2005
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.161
    Zustimmungen:
    3.886
    panic.log angucken...
    kannst ja probieren den kext cache zu löschen, da wird eventuell noch der alte treiber von der vorherige karte drin sein...
    ansonsten gucken, ob die neueren tiger nvidia kext auch unter panther gehen...
     
    oneOeight, 21.07.2005
  3. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Der einzige Eintrag im panic.log der zeitlich passt, ist dieser hier:

    Kannst du mir noch sagen wo die kext liegen, dann muss ich nicht suchen. Vielen Dank. :)
     
    Ebbi, 21.07.2005
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.161
    Zustimmungen:
    3.886
    /System/Library/Extensions/
     
    oneOeight, 21.07.2005
  5. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Uh-oh....

    Den Cache habe ich gelöscht, hat nix gebracht.
    Die Tiger Extensions GeForce* und NVDA* habe ich kopiert, aber das System startet immer noch nicht - es startet überhaupt nicht mehr. :)

    Beim normalen Start bekomme ich jetzt wieder ein Fenster, aber das Booten hängt bei "Shared-IP-Erweiterung wird geladen".

    Es bleibt auch beim sicheren Systemstart hängen bei "IP-Firewall-Erweiterung wird geladen".
     
    Ebbi, 22.07.2005
  6. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich erledigt, ich habe jetzt das lange überfällige Upgrade auf Tiger gemacht und jetzt funktioniert es wieder.
     
    Ebbi, 22.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panther startet NUR
  1. Nikolai85
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    293
    Nikolai85
    26.07.2016
  2. aralka
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    681
  3. gelgel
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.217
    babaloo
    12.01.2005
  4. TV-User
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    444
    one.of.two
    18.03.2004
  5. bambule1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    366
    abgemeldeter Benutzer
    18.01.2004