Panther startet nicht durch

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Seit gestern startet mein G5 mit PANTHER nicht mehr durch. Soll heissen, dass nach dem Start zwar alles in der Dockleiste ist, sogar E-Mails werden empfangen (Mail startet bei mir automatisch), jedoch bleibt der Desktop komplett leer und das SAT Rad dreht sich endlos. Ich kann Programme aus der Dockleiste problemlos starten, aber sobald ich den Mauszeiger auf den leeren Desktop bewege, ist das SAT Rad da.
Ich mach dann ALT-APFEL-ESC und Neustart Finder und plötzlich ist alles da am Desktop und alles funktioniert bestens. Weiss da jemand, was los sein könnte und was ich tun kann? Danke für Tipps.
 
Hast du dich schon mal unter einem anderen Benutzer angemeldet? Besteht dort das Problem auch?

Martin
 
@admartinator: Hey das war ja 1001ter Beitrag! Hab den 1000ten leider verpasst...
 
Wenn er bis zum User- Desktop startet aber den Startvorgang nicht korrekt abschließt würde ich mal mit der Install- CD die Benutzerrechte reparieren lassen.
 
Danke mal für die Antworten.

Ich hab nur einen Benutzer. Hab jetzt einen neuen angelegt, dann geht es, wenn ich neu starte. Aber es geht komischerweise auch, wenn ich mich selbst neu starte! Dass der Desktop weg ist, ist seltsamerweise nur dann, wenn ich ihn komplett abdrehe oder nach dem Standby.
 
Aus irgendeinem Grund verschluckt sich anscheinend der Finder beim ersten Start. Was hast Du denn noch in den Startobjekten (ausser Mail)?

Hatte letztens auch völlig unnachvollziehbare Finderspinnereien, da hat schlussendlich als letzte Rettung nur die Rechtereparatur via Boot-CD geholfen.

Hast Du vor kurzem eine CD in iTunes importiert bevor das Problem aufgetreten ist?

Grüße,
Flo
 
Lengsel, ja, Du hast recht, ich habe gestern etwas in iTunes importiert (das erste Mal). Zwar keine CD, aber ein Garage Band File und das dann in MP3 importiert.
Was muss ich da jetzt tun mit den Benutzerrechten?
 
Die iTunesimport/Finderverhalten-Koinzidenz unter Panther wird langsam echt interessant, bin froh dass das nicht nur bei mir so ist.

Rechte reparieren am besten von der Boot-CD aus.
Booten von CD, oben im Menü gelangt man zum Festplatten-hilfsprogramm (genauer Name fällt mir gerade nicht ein), da dann das Bootvolume auswählen und auf Rechte reparieren klicken.
Aber wahrscheinlich war jetzt eh schon jemand schneller...

Grüße,
Flo
 
Ok, vielen Dank, werd das mit den Rechten jetzt ausprobieren
 
So, hab jetzt diese Rechte repariert. Nutzte leider nichts. Dann hab ich "MAIL" aus den Startobjekten rausgetan. Und jetzt geht es. Liegt das also am Mail Programm. Was kann ich da jetzt tun?
 
Zurück
Oben Unten