Panther startet nicht durch

  1. A&e

    A&e Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Seit gestern startet mein G5 mit PANTHER nicht mehr durch. Soll heissen, dass nach dem Start zwar alles in der Dockleiste ist, sogar E-Mails werden empfangen (Mail startet bei mir automatisch), jedoch bleibt der Desktop komplett leer und das SAT Rad dreht sich endlos. Ich kann Programme aus der Dockleiste problemlos starten, aber sobald ich den Mauszeiger auf den leeren Desktop bewege, ist das SAT Rad da.
    Ich mach dann ALT-APFEL-ESC und Neustart Finder und plötzlich ist alles da am Desktop und alles funktioniert bestens. Weiss da jemand, was los sein könnte und was ich tun kann? Danke für Tipps.
     
  2. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Hast du dich schon mal unter einem anderen Benutzer angemeldet? Besteht dort das Problem auch?

    Martin
     
    admartinator, 27.02.2004
  3. flobli

    flobliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    @admartinator: Hey das war ja 1001ter Beitrag! Hab den 1000ten leider verpasst...
     
    flobli, 27.02.2004
  4. one.of.two

    one.of.two

    Wenn er bis zum User- Desktop startet aber den Startvorgang nicht korrekt abschließt würde ich mal mit der Install- CD die Benutzerrechte reparieren lassen.
     
    one.of.two, 27.02.2004
  5. A&e

    A&e Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die Antworten.

    Ich hab nur einen Benutzer. Hab jetzt einen neuen angelegt, dann geht es, wenn ich neu starte. Aber es geht komischerweise auch, wenn ich mich selbst neu starte! Dass der Desktop weg ist, ist seltsamerweise nur dann, wenn ich ihn komplett abdrehe oder nach dem Standby.
     
  6. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Aus irgendeinem Grund verschluckt sich anscheinend der Finder beim ersten Start. Was hast Du denn noch in den Startobjekten (ausser Mail)?

    Hatte letztens auch völlig unnachvollziehbare Finderspinnereien, da hat schlussendlich als letzte Rettung nur die Rechtereparatur via Boot-CD geholfen.

    Hast Du vor kurzem eine CD in iTunes importiert bevor das Problem aufgetreten ist?

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 27.02.2004
  7. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    admartinator, 27.02.2004
  8. A&e

    A&e Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Lengsel, ja, Du hast recht, ich habe gestern etwas in iTunes importiert (das erste Mal). Zwar keine CD, aber ein Garage Band File und das dann in MP3 importiert.
    Was muss ich da jetzt tun mit den Benutzerrechten?
     
  9. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Die iTunesimport/Finderverhalten-Koinzidenz unter Panther wird langsam echt interessant, bin froh dass das nicht nur bei mir so ist.

    Rechte reparieren am besten von der Boot-CD aus.
    Booten von CD, oben im Menü gelangt man zum Festplatten-hilfsprogramm (genauer Name fällt mir gerade nicht ein), da dann das Bootvolume auswählen und auf Rechte reparieren klicken.
    Aber wahrscheinlich war jetzt eh schon jemand schneller...

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 27.02.2004
  10. A&e

    A&e Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank, werd das mit den Rechten jetzt ausprobieren
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Panther startet durch
  1. Ebbi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.610
  2. aralka
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    681
  3. gelgel
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.217
    babaloo
    12.01.2005
  4. TV-User
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    444
    one.of.two
    18.03.2004
  5. bambule1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    366
    abgemeldeter Benutzer
    18.01.2004