panther installation geht nicht

C

catachan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich habe gerade probiert panther auf meinem ibook 900mhz zu installieren. er bootet auch von der cd und dann kommt der screen mit dem grauen apfel der ziemlich lange zum laden braucht. nach einiger zeit kommt dann der blaue hintergrundbildschirm und sonst nix. ich kann die maus bewegen aber sonst passiert nix.

was kann das problem sein ??
am firmwareupdate kann es ja nicht liegen oder ???

bitte um hilfe
 
Firmware

An der Firmware liegt es meiner Meinung nach kaum. Ansonsten bin ich da im Moment auch ratlos.

Extern gebootet mit der gedrückten "C"-Taste?

Es gab hier letztens solche Probleme mit Leuten die "Blobber" oder ähnliche Systemtools installiert hatten ...

wavey

Lynhirr
 
Wenn's nen Firmware-Update für dein iBook gibt -> drauf machen

Gruss
Kalle
 
wisst ihr vielleicht ob osx nen kopierschutz hat ? ich hab es mir nämlich von nem kollegen kopiert zum ausprobieren.

danke
 
AFAIK nö.

Gruss
Kalle
 
Bundle

Original geschrieben von catachan
wisst ihr vielleicht ob osx nen kopierschutz hat ? ich hab es mir nämlich von nem kollegen kopiert zum ausprobieren.

danke
 


Die Original Panther-CDs haben keinen Kopierschutz. So etwas gibt es bei Apple nicht.

Allerdings gibt es System-CDs die mit den Neugeräten kommen, und dann nicht unbedingt auf anderen Macs funktionieren. Nur die reinen Panther-CDs funktionieren überall.

wavey

Lynhirr

PS: Kopien sind möglicherweise nicht Autostart fähig!
 
es is ne kopie von einer gekauften also nicht von ner mitgelieferten version. aber ich weiß echt nicht woran es liegen könnte.

vielleicht ist die cd kaputt. ich werd mir mal die original ausborgen und ausprobieren.
weil dann müsste es ja gehen, weil hardwaremäßig kann bei einem ibook ja nicht allzuviel fehlerhat sein.
 
Original CD

Also: Wenn deine Original-System-CD normal startet, und die Panther-Kopie nicht, dann würde ich meinen, liegt es an der Kopie.

wavey

Lynhirr
 
ich hab gerade den nvram resetet. hat auch nix geholfen

ich kann das mitgelieferte jaguar installieren, aber das gebrannte panther nicht.

könnte wirklich an der cd liegen
 
Dann hol dir doch schnell das Original oder am Besten kaufen :D

Gruss
Kalle
 
hab kein problem damit es mir zu kaufen, aber zuerst will ich sehen ob es auch richtig funktioniert. man merkt schon so etwas dass das 900er ibook etwas leistungsschwach ist. wenn das neue system mehr anforderungen stellt, dann lass cih es lieber. außerdem kommt es mir auf die smb imigration an, denn ich habe einige windows pcs und dass soll schon funktionieren (was es bei jaguar leider auch nicht macht)
 
Panther ist schneller als Jaguar, klar läuft es auf Deinem iBook, und wie gesagt besser als Jaguar.
SMG läuft unter Panther auch besser, soviel ich gehört habe.

Panther jetzt zu kaufen, ist allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht besonders schlau, wenn Tiger schon fast in den Startlöchern steht (das möglicherweise nochmal flotter läuft als Panther).

No.
 
Panther läuft um Welten schneller als Jaguar. Besonders auf leistungsschwachen Rechnern. Was halt nicht fehlen darf ist RAM, mindestens 640MB ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von norbi

Panther jetzt zu kaufen, ist allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht besonders schlau, wenn Tiger schon fast in den Startlöchern steht (No.
 

Wenn Apple den Tiger vorstellt kann noch eine sehr, sehr lange Zeit vergehen, bis er dann wirklich mal kommt. ;)
 
Laut Apple Ende 2004.

Gruss
Kalle
 
Kaufen!

Ich habe Panther auf meinem iBook laufen und zwar wesentlich schneller als Jaguar. Wenns kein problem ist, das zu kaufen, dann mach es. Aber RAM brauchts wirklich. Habe das Maximum drin (640 MB).
 
sorry, falsches posting
 
Panther auf Ibook 900

Also, das mit dem Ram kann ich nur unterstützen, aber keine Angst, ich habe Panther auf einem 900 Mhz G3 Ibook mit 256 MB Ram Laufen. Ist sicher nicht langsamer als mit MacOS 10.2. Funktioniert auch super, solanger man Norton Internet Security nicht installiert. Dann bockt der Panther !!
 
Zurück
Oben Unten