Panther DVD 10.3.2 und Radeon 9600 Pro

MacGecco

MacGecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hallo,

beim Booten von der originalen DVD bleibt der Mac beim Anfang hängen. Und zwar beim Startlogo "Mac OS ...". Die Installation startet quasi nicht.

Auf der grauen DVD steht Power Mac G4 drauf.

Eingebaut ist eine Radeon 9600 Pro 256MB MacPC Edition. Diese benötigt mindestens 10.3.6. Nun meine Frage: gibt es dennoch eine Möglichkeit, von dieser DVD zu booten? Ich kann ja später auf 10.3.6 upgraden, sodass auch die ATI Treiber funktionieren.

LEIDER habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand.


Bitte um Hilfe. :rolleyes:

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen zweiten Mac zur Hand hast, kannst Du die DVD die Installation von diesem aus starten und per FireWire-Zielmodus auf den PowerMac installieren.
 
Wenn Du einen zweiten Mac zur Hand hast, kannst Du die DVD die Installation von diesem aus starten und per FireWire-Zielmodus auf den PowerMac installieren.

Leider nein. Habe nur noch einen PC am Router.

Soeben habe ich noch einmal von DVD gebootet und dabei die linke SHIFT-Taste gedrückt gehalten. Dabei stürzte der Mac ab. Kernal Panic :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "originale" DVD gehört auch zu Deinem Rechner? Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Bitte schau Dir die Silberscheibe einmal an, ob sie eventuell beschädigt ist. Kleine Kratzer können manches Laufwerk ausser Fassung bringen.
Kannst Du nur von ihr nicht booten, oder hast Du noch weitere Scheiben, die nicht oder nur schwer gelesen werden?
 
Das Laufwerk in meinem PowerMac ist neu. Ein PIONEER DVR116. Es liest und brennt einwandfrei. Leopard habe ich auch davon installiert.

Die DVD wird sofort erkannt, wenn ich sie unter Leopard einlege, und auch wenn ich boote, und die Taste 'c' gedrückt halte, wird die DVD sofort erkannt.

Die DVD gehört allerdings nicht original zum Mac. Allerdings handelt es sich um einen Power Mac G4 Dual 1,25 - und auf der DVD steht auch Power Mac G4 :)
 
Da haben wir Dein Problem womöglich schon........
Eine graue DVD ist allgemein an bestimmten Rechnertyp gebunden. Sie mag am einen G4 funktionieren, am anderen aber nicht. Was Du brauchst, wäre eine schwarze und damit absolut ungebundene DVD!

Schade, ich hab gerade meinen letzten freien verschenkt, sonst hätt ich Dir aushelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGecco
Wenn Apple wenigstens die "Grauen" DVDs wo 'Power Mac G4' drauf steht, auch für alle Power Mac G4 kompatibel machen würde. Mis.!

Naja, werde ich mal Ausschau nach einer 'Schwarzen' DVD halten.

Ich habe auch mal Drucker, Netzwerk usw. abgeklemmt. Kein Unterschied. Er bleibt immer bei Startbildschirm (-fenster) 'Preparing Installation' hängen!!
 
Übrigens: Ich benötige Panther, weil ich die Performance von VirtualPC unter Panther und Leopard testen möchte, und weil ich mir ein zweites System neben Leopard gönnen möchte.
 
Wenn Apple wenigstens die "Grauen" DVDs wo 'Power Mac G4' drauf steht, auch für alle Power Mac G4 kompatibel machen würde. Mis.!

Das ist ne alte Angewohnheit von Apple. Wobei es schon nicht mehr ganz so krass ist: Manche gebundenen Sachen funktionieren tatsächlich auf anderen Rechnertypen, wenn man auf Tower oder Book bleibt.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Bindung sogar mit Tricks und einem kleinen Tool aushebeln, aber genauere Fakten hab ich nicht.

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg beim Ergattern eines freien Panther. Lass Dich da nicht über den Tisch ziehen - mehr als 40 Euro ist das Ding nicht mehr wert.
 
Jo, würde auch nicht mehr bezahlen (wollen). Ich werde mal googeln, und schauen, ob ich etwas zum Thema "aushebeln" finde.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Bindung sogar mit Tricks und einem kleinen Tool aushebeln, aber genauere Fakten hab ich nicht.
Und um gleich vorzubeugen: Selbst wenn es derartige Möglichkeiten gibt, dürfen sie hier nicht diskutiert werden.
 
Und um gleich vorzubeugen: Selbst wenn es derartige Möglichkeiten gibt, dürfen sie hier nicht diskutiert werden.


Nö, werde es auch hier nicht diskutieren.

Also ich denke immer noch, das die Radeon 9600 der Pantherinstallation einen Strich durch die Rechnung macht!
 
Ich habe mir die DVD nochmal genauer angeschaut. Mit Path Finder. Dort habe ich in einer Datei den Eintrag "Power Mac 3,6" gefunden. Genau mein Modell !!
 
Zurück
Oben Unten