1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panther auf Bluewhite G3 -> CD Start will nich!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von ZAIX, 02.02.2004.

  1. ZAIX

    ZAIX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Tag,

    wollte endlich nun auch meinem guten alten 450 G3 (bw) von 9.1 auf OS-X updaten. Das gute Stück weigert sich aber von der Installations-CD zu starten. Hab alles probiert. C-Taste gedrückt, Startvolume ausgewählt, nacktes Mini System 9.1 auf anderer Festplatte intern, manuelle auswahl des Lafwerks: nix!

    Der Rechner startet aber der Bildschim bleibt dunkel, keine reaktion, gar nix!

    CD-Start von alter System-CD (OS 9.1) geht aber!

    Tips?

    PS: CDs sind neu und OK, hab gestern den iMac, Tage zuvor mein iBook damit konfiguriert
     
  2. jimuc

    jimuc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    ist das vielleicht eine DVD und du hast kein dvd laufwerk?
    installationstyp ist nicht für deinen typ von mac?

    gruß
    jimuc
     
  3. ZAIX

    ZAIX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Nee, leider nicht. das is ne CD und die Bluewhite G3´s sind ganz klar in der Hardwarekompatibilitätsliste bei Apple aufgeführt. Firmware Version1.1

    P.
     
  4. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.570
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast Du das Laufwerk vielleicht mal ausgetauscht?
    Dann kann es sein, das dieses nicht Bootfähig ist.
     
  5. ZAIX

    ZAIX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kuck doch mal, was ich geschrieben hab:

    ... trotzdem danke.
     
  6. saruter

    saruter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hm,

    habe hier einen BW 300 MHz mit Panther installiert, ohne Probleme.
    Hast du die Installationsmedien mal auf einem anderen Mac ausprobiert? Kann man dort davon starten?

    Wenn du C beim Start des Rechners drückst, schau mal hinter der Blende fürs CD-Rom ob da versucht wird einige Sekunden lang aufs Laufwerk zuzugreifen (ob die LED leuchtet/blinkt).

    Gruss
    Saruter

    Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass die Medien neu seien und du schon einen Rechner installiert hast, daher auch ein ? von mir. PRAM löschen fällt mir noch ein.
     
  7. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
     

    der einwand von Hotze ist garnicht so unangebracht.
    ich hatte bei mir ein dvd laufwerk drin, nicht von apple, bootet
    fleissig von cd das os 9 system, aber kein x.
    hat also nix zu sagen ;)

    gruß vina
     
  8. ZAIX

    ZAIX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    @ vinaverita:

    das kann sein, aber ich hab in der Frage konkret geschrieben, dass es sich um eine Installations-CD handelt (und in der ersten Antwort wiederholt), und dass die system 9.1 CD funzt...


    @ all:

    Hat sonst keiner ne Idee zur Vorgehensweise?

    Erwähnenswert evtl., dass 3 Festplatten verbaut sind (2x IDE, eine SCSi über Adaptec 2940?)

    zur Not probier ichs mit 10.2 vorab... oder bau die festplatte aus...

    P.
     
  9. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
     

    und ich sagte, dass bei mir es sich um eine Installations - CD handelte, dass die system 9.1 CD funzt aber die X nicht...
     
  10. ZAIX

    ZAIX Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Nun, meine Erfahrungen hier sind sicher nicht soo manigfaltig, aber wenn ein Laufwerk von einer 9er CD starten kann, ist es aus meiner Sicht bootfähig, wenns dann mit ner anderen CD nicht klappt, die für sich prinzipiell bootfähig ist, hängt der Kern des Problems doch woanders?

    Hm... Ich machs mal radikal und klemm intern alles andere ab. Wenn das auch nix bringt, nehm ich mal n anderes CD Laufwerk.

    Oder soll ich gleich übers Netzwerk...?

    P.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen