Panorama Software

1.) Unterforum wechseln --> Bildbearbeitung
2.) Angepinnte Softwareübersicht prüfen
3.) Eventuell im Sammelthread Anfrage stellen

Sorry, could not resist.
Panorama-Aufnahmen habe ich mit Photoshop Elements erstellt und gute Erfahrungen gesammelt.
 
mit autopano und ptgui bist du bereits hervorragendst bedient.
dann gibt es noch die "photomerge-funktion" von photoshop. ab version cs3 durchaus brauchbar.
 
Calico von www.kekus.com

Ist einfach gestrickt und reicht für meine (Hobby-)Zwecke aus.

Evtl. auch PTMac vom selben Hersteller...
...wenn's etwas mehr sein soll.
 
Von canon gabs auch eins. Ich glaub Photostitch war der Name. Sehr einfach zu bedienen.

lg

Leon
 
Solche Bilder mache ich in PS cs3. Bisher habe ich noch kein besseres Programm dafür gefunden. Die automatische Zusammensetzung in Photoshop ist genial.
 
Hi, da ich selber viele Panoramen erstelle, habe ich mich lange mit dem Thema beschätigt.
Autopano und Panoramafactory sind ganz brauchbare Programme mit vielen Einstellmöglichkeiten, versagen aber des öfteren beim blenden (überlagern am Bildrand).
PTGUI und Hugin, sind die gleichen Programme. PTGUI steht für Panorama Tools General User Interface. Hier stellt dir die Firma das fertige Programm zusammen und verlangt dafür Geld. Hugin ist ein Freeware Programm bei dem der Programmierer sich mitlerweile die Mühe gemacht hat das gesammte Programm ebenfalls in ein Paket zu packen und zum Download bereit zu stellen. Dieses musste man sich früher selbstständig einzeln aus dem Netz zusammenladen und die Plugins installieren. Mit Hugin wird dir nur eine andere Benutzeroberfläche bereitgestellt. Die im Hintergrund ablaufenden Programme zum Stitchen, Blenden, ... sind die gleichen wie in PTGUI.
Ich finde von allen getesteten Programme ist Hugin von seinen Möglichkeiten das Beste. Es erkennt deine Objektive anhand der Exif Daten, wenn nicht kannst du in alle Parameter selbstständig eingreifen. Du hast alle Möglichkeiten der Bildanordnung. Ob Streifen-, Band-, Kugelpanoramen... alles ist hier möglich. Ebenso kannst du in alle Kontollpunkte eingreifen die beim stitchen angelegt werden.
Auch klappt das Stithen von HDRs (LDRs) wunderbar und du kannst hier direkt die Belichtungen verändern.
Im Export sind dir ebenso alle Möglichkeiten gegeben, bis hin zur speicherung der Einzelebenen um später in Photoshop weiter zu arbeiten.
Ich denke, lad dir Hugin herunter, lern es kennen und lieben. Gibt fast kein besseres und vorallem nicht kostenfrei.
So ich sagte fast, denn seit letztem Jahr als Autodesk Realviz gekauft haben steht hiermit ein überarbeites Programm am Start, welches alle Erwartung erfüllt. Genauso effektiv wie Hugin nur sind die Zeiten (wird immer vergessen) beim stitchen um das Doppelte schneller bei besserem Ergebnis.
Aber der Preis beendet ganz schnell die Überlegung zu diesem Programm. Lieber warte ich eine Minute länger, oder 10 ;)

So ich hoffe ich konnte helfen und jetzt viel Spass beim knipsen und stitchen.

P.S. hätte ich fast vergessen; Photoshop! Auf die schnelle sehr brauchbare Bilder. Ist sehr gut im Stitchen, nur keinerlei Eingriff und Einstellmöglichkeiten. Bild 1 ist immer der Anfang und ab dann mach PS was es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haeck und Beaulieu
P.S. hätte ich fast vergessen; Photoshop! Auf die schnelle sehr brauchbare Bilder. Ist sehr gut im Stitchen, nur keinerlei Eingriff und Einstellmöglichkeiten. Bild 1 ist immer der Anfang und ab dann mach PS was es will.

@ Christian2b:

Meinst du die Option: Datei>Automatisieren>Photomerge? Ich finde diese Geschicht deswegen so gut, weil auch die Helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden.
 
Servus,

ich danke allen für die Antworten, Empfehlungen und Ratschläge.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten