Panorama-Software mit 360° Funktion gesucht.

T

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine gute Software bis etwa 400 Euro mit der man genau sowas hier machen kann:

Das ganze sollte halt einfach nur "funktionieren", ihr wisst was ich meine. Es muss relativ schnell und unkompliziert ohne grosse Nachbearbeitung gehen.

Bisher hab ich nur von Stitcher gehört, welches schon recht gut sein soll. Aber ich hör mir gerne Erfahrungsberichte von Euch an :)

Danke!
 
Ich hab vor einiger Zeit mal mit sowas rumgespielt und dabei PixMaker benutzt (http://www.pixaround.com/) - ist nur eben für Windows und produziert iirc auch keine Quicktime VRs - kommt dafür aber mit gut zu brauchendem Java-Applet. Und ich glaub, es kommt dem "funktioniert einfach"-Prinzip recht nahe (Originale auswählen, automatisch anordnen lassen, in schwierigen Fällen ein bisschen von Hand nachhelfen, Typ auswählen (Wand, 360°-Kugel, Zylinder, Teilpanorama), berechnen lassen, exportieren) und liefert recht überzeugende Ergebnisse, auch unter schwierigen Bedingungen (wechselnder Weissabgleich bei den Originalen, Brennweite gewechselt etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal hier


dein panorama in photoshop o.ä. zusammenbasteln, dann z.B. mit "Make Cubic" konvertieren .. fertig.

seb.
 
Empfehle Stitcher

In der ct schneidet stitcher immer hervorragend ab, ist ziemlich einfach im Gebrauch macht aber gute Panoramen. Seit kurzem auch eine dt. 3.5 er Version, die billiger ist als die aktuelle 4 er (englisch) aber trotzdem super funktioniert. Am besten ist es, eine Demo von runterladen.
 
Ich hab jetzt mal die Trials ausprobiert und muss sagen, dass mir PixMaker bisher am besten zusagt. Preislich in Ordnung, Funktionsumfang für mich völlig ausreichend und das JavaApplet ist auch ganz brauchbar - und es funktioniert :)
 
quicktime vr authoring studio.
 
Weiss jemand ob es bei Pixmaker auch möglich ist die Bilder nicht nur nebeneinander anzuordnen und dann zu stitchen, sondern auch über- und nebeneinander?
Damit ich sozusagen auch "nach oben sehen" kann?
 
Hmm. Schonmal beim manuelle Anordnen probiert, die einfach übereinander zu setzen?
 
Im neuen Sonderheft von Macwelt "8500 MB für den MAC wird für diesen Zweck eine Software PT Mac X 2.0.33 genannt für 50 US$. Praktische Erfahrung habe ich nicht. Also bitte ausprobieren.
 
photostitch von canon, nikon hat entsprechendes jeder digicam beiliegen, photoshop kann es und es gibt etliche weitere tools...
 
Nach dem ich die bilder zusammengefügt habe, ergibt sich danach ein normales 2D bild wobei einige bilder am kopf stehen - bilder von himmel bzw anderer seite?
 
Re: Re: Panorama-Software mit 360° Funktion gesucht.

Original geschrieben von MarkusNied
Original geschrieben von tHaHooL
Ich suche eine gute Software bis etwa 400 Euro mit der man genau sowas hier machen kann:
http://www.panoramas.dk/fullscreen2/full31a.html


Wie geh ich beim photografieren vor damit ich das beste ergebnis bekomme, bzw wie gehe ich überhaupt vor?
 

Am besten leicht überschneidend mit einem Stativ fotografieren.
 
Re: Re: Panorama-Software mit 360° Funktion gesucht.

Original geschrieben von MarkusNied

Wie geh ich beim photografieren vor damit ich das beste ergebnis bekomme, bzw wie gehe ich überhaupt vor?
 

Eine recht gute Anleitung gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grab raus... ich suche eigentlich genau das Gegenteit, eine Software, mit der ich 360° um ein objekt herumgehen kann (genau so wie bei Apple mit ihren produktbildern früher, wer erinnert sich?!) Normale Panoramasoftware wölbt die Bilder ja für ein räumliches sehen; wie kann ich objekte 3Dimensional darstellen?

anybody?

..meine normalen 3D Panoramen mache ich mit pc-software (weil gratis bei kamera dabei gewesen) mit virtualPC... wäre aber auch über eine Mac Software erfreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
CubicConverter ist super


findest du über Versiontracker.
 
shortcut schrieb:
quicktime vr authoring studio.

In der Tat ist das Programm immer noch das beste (ausgenommen man will 360*180 machen).
 
madmarian schrieb:
grab raus... ich suche eigentlich genau das Gegenteit, eine Software, mit der ich 360° um ein objekt herumgehen kann (genau so wie bei Apple mit ihren produktbildern früher, wer erinnert sich?!)

Auch hier: Apple Quicktime VR Authoring Studio.
 
Panorama Software

Ich benutze PTMac um QTVR Panoramen zu erzeugen. Zusatzlich empfiehlt sich noch die Anschaffung von Cubic Converter. Hier die Links mit mehr Infos:

ach ja und vergesst nicht die entsprechende Hardware
Die Ergebnisse koennt ihr hier betrachten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Amazon kostet Apples QTVR-Authoring Studio über 300€... autsch. ist das das einzige tool, um 3d objekte aus Fotos zu machen? RealViz Stitcher kann es leider nicht, hab schon nachgeschaut. Panorama-Software ist ja meist gratis bei den Kameras dabei; gibt es da nicht ein ähnlich vertriebenes Programm für Objekte?
 
Zurück
Oben Unten