PANIK!!!! PB bootet nicht mehr

S

Snowboada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Gibts (außer dem Firewire-Mode) einen anderen Weg Zugriff auf die Dateien meines - nicht mehr in osx bootendes - PB zu erhalten.

konkret müsste ich zwei Dateien wieder austauschen (es geht um den Frontrow-Enabler Hack, der in verbindung mit der wireless mighty mouse zu einem systemcrash führt)

...habe aber keinen zweiten mac zur hand (wegen firewire)


ein Weg den ich schon versuchte war es über die InstallDVD (Tiger) das Terminal aufzurufen; nur kam ich dort nur auf das filesystem der installDVD und nicht auf meine Platte...

weiß momentan echt nicht mehr was ich tun soll... :-(((((
leider vorgestern das letzte backup gemacht und dazwischen ziemlich viel gearbeitet - was ich nicht verlieren möchte
 
weil du ja das zu rettende System mounten musst

probier mal nach dem boiot von install-dvd im terminal:
mount /dev/disk0sX /mnt

wobei X = Partitionsnummer
 
hab nun einen anderen weg eingeschlagen:

bin auf den single-user-boot-mode gestoßen - da komme ich schön zu einer terminal eingabeaufforderung und kann auf meine Platte zugreifen;
jetzt fehlt mir nur noch der befehl zum mounten der CD-Rom

Danke dafür!!
 
gleicher Befehl wie beim Festplatte mounten....theoretisch, wart ich versuchs mal im single user :p
 
am besten einfach mal PANIK.... solche leute brauchts... voallem wenn feuer ausbricht :p
 
mount_cd9660 /dev/disk1s1 /mnt
wäre der Befehl um den ersten Track zu mounten.

OBACHT: das Device erscheint erst, wenn du eine CD reingestopft hast :)
Ansonsten Existiert das Device nicht.

OBACHT: Bei Dir kann die Nummer natürlich eine andere sein.

EDIT: OBACHT: Damit mountest du eine ISO9660 CD!
mit mount_cddafs mountest CD 's im Apferlformat
 
danke dir werds gleich mal ausprobieren...
 
TrusterX schrieb:
mount_cd9660 /dev/disk1s1 /mnt

da bekomme ich leider ein "Invalid argument", obwohl die disk schon stimmt, denn die cd fängt dann an zu drehen!
Habs auch schon mit disk1s2...3 probiert - nix

hmmm..
kanns was mit dem mount-befehl zu tun haben?
im Laufwerk habe ich die Tiger-Install-DVD
muss man da vielleicht einen anderen befehl benutzen (von wegen iso,...)???
 
dann musst den anderen Mountbefehl verwenden, hab leider die Inst.DVD nicht zur Hand zum testen
 
Ich bin so eine Pfeiffe, mount_cddafs is ja für Audio, mein Fehler :p

mount_hfs -o ro /dev/disk1s3 /mnt sollte helfen
natürlich musst du aber voher das filesystem / im single user mode beschreibbar machen.

Dafür empfiehlt es sich vor dem mounten ein
/sbin/fsck -y /
Und anschließend mounten mit
/sbin/mount -uw /

Danach deine CD mounten wie oben beschrieben
 
Super DAnke für alles!!!!

jetzt warte ich nur noch darauf, dass mir mein Kollege die zwei files seines systems schickt, dann auf eine CD damit und auf die platte...

hoffe, dass das jetzt funktionieren wird

danke nochmal für deine Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten