panic: We are hanging here ... bei Neuinstallation

T

Telmar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir als Mac-Umsteiger einen gebrauchten Power-MAC G5 Dual 2,3 Ghz gekauft, das Teil läuft und bootet einwandfrei.
Leider ist auf der Festplatte eine ganz schöne Unordnung vom Vorbesitzer hinterlassen worden.
Also habe ich mir gedacht ich mach mal eine Neuinstallation. Ich habe mit dem Rechner zwei Discs bekommen:

1.) Power Mac G5 Mac OS X Install Disc 1 (version 10.4)
2.) Mac OS X Install Disc 2

Wenn ich Disc 1 einlege wird von ihr auch gestartet, nur leider kommt dann eine "kilometerlange" Fehlermeldung in Fach-Chinesisch.
An deren Ende steht dann "... panic: We are hanging here..."

Ist die Install-Disc beschädigt ?

Da ich keine andere Disc zur Verfügung habe, gibt es ein "Aufräum-Tool" das den Rechner "entmüllt" ?
 
Wann genau erscheint die Fehlermeldung?
Bevor die Menüzeile des Installationsprogramms zu sehen ist?

Funktionieren andere CDs, DVDs mit dem Laufwerk?
 
eventuell nicht die install disc von dem g5?
ist die hardware test cd auch mit dabei?
läuft die?
 
Du legst ein neues Administratorkonto an und löschst den alten Account..

Fertig ist der Lack...

Vielleicht besorgst Du noch eine Retail-Installations DVD von 10.5 LEOPARD - kostet ca 100 - 129 € (also NICHT 10.6 Snow-Leo !!! Die mag der G5-Prozessor nicht haben !!!) und installierst diese auf dem Power Mac. Hier bekommst Du noch Sicherheitsupdates die Du bei Tiger 10.4 eben nicht mehr bekommst.

Gruß
Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joachim14:

Andere CDs bzw. DVDs laufen problemlos, ich kann die Neuinstallation vom "Schreibtisch" aus über das DVD-Symbol starten.

Dann fährt das Teil runter, wieder rauf und versucht scheinbar von der Disc zu booten.
Erst hellgrauer Bildschirm mit dunkelgrauem Apfel, dann Aus-Schalter-Symbol im Hintergrund
mit "Fach-Chinesisch" darüber und das wars.

@ oneOeight:

Sind die Installations DVDs und der Rechner "verheiratet" ?
Das Tonstudio von dem ich den Rechner habe hat auf Intel-Macs umgerüstet.
Die hatten auch noch einen 2,7 GHz G5, möglicherweise ist etwas durcheinander gekommen.
Ist OSX 10.4 nicht gleich OSX 10.4 ?

@ llirany:

Habe neuen Admin angelegt und alten gelöscht, hat nix gebracht.
Danke für den Tip mit dem neuen Betriebssystem !
 
Wenn die CD´s Grau sind, handelt es sich um GEBUNDELTE CD´s die nur mit dem Rechner lauffähig sind, mit denen sie ausgeliefert wurden.

Ist leider so, dass bei den meisten verkauften Gebraucht-Mac´s entweder die CD´s gar nicht mit gegeben werden oder eben die falschen von anderen Macs.

Es kann sein, dass da Power Mac G5 auf den CD´s steht (muß aber nicht). Dann ist eventuell ein vertauschen mit einem anderen G5-Power Mac möglich, wenn die mehr als einen hatten.

Andere Möglichkeit: Die CD´s haben einen Kratzer oder das DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr (sind eigentlich Installations-DVD´s). Hier hilft es eventuell ein anderes Laufwerk einzubauen und auszuprobieren.

Allerletzter Tipp: Es ist nicht nur getan die Disk einzulegen, sondern Du solltest beim Einschalten die C Taste gedrückt halten, damit der Mac von CD bootet. Macht er nämlich nicht automatisch (Booten von CD).

Gruß
Llyrana
 
Allerletzter Tipp: Es ist nicht nur getan die Disk einzulegen, sondern Du solltest beim Einschalten die C Taste gedrückt halten, damit der Mac von CD bootet. Macht er nämlich nicht automatisch (Booten von CD).

doch tut er, wenn man auf Mac OS Installation doppelt klickt, dann bootet er ganz von alleine von der DVD.

Die Unordnung auf der HD des G5 kannst Du von Deinem neuen Admin Account aus problemlos löschen, wozu also neu installieren.
Der neue Account sollte die wenigsten Probleme machen. Falls der Rechner immer noch zickt, dann mit einer Original Retail DVD probieren (z.B. bei der Bucht erwerbbar oder neu von Apple).

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und als nächstes kommt der Tipp das Home umzubenennen oder was ???

Wenn man Mac-Neuling ist weiß man nicht welche Ordner gelöscht werden können und welche NICHT !!!

TsTsTsTs...

Neuinstallation ist da schon ein guter Gedanke...
 
...und als nächstes kommt der Tipp das Home umzubenennen oder was ???

Wenn man Mac-Neuling ist weiß man nicht welche Ordner gelöscht werden können und welche NICHT !!!

Wieso sollte man den neu angelegten Home Ordner umbenennen?

Wenn man Dinge löschen will, die das System braucht, wird es nach einem Kennwort fragen, dann sollte man vorsichtig werden. Alle anderen Dateien sind zum Abschuss frei ... Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, kann ich den alten problemlos löschen ... Warum sollte sich der TE damit auseinander setzen, welche (interne) Zusatzhardware einen Treiber braucht oder nicht, wenn das System als solches doch läuft?

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten