Panasonic SD707, Final Cut Pro X und Mountain Lion - Probleme beim Import ...

M

minimach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich verwende Final Cut Pro X zum schneiden meiner Videos und habe eine Panasonic SD707. Ich filme im 1080 50p Modus und habe das Problem, das ich FCP nicht dazu bewegen kann die Filme direkt von der Kamera zu importieren. Momentan muss ich die Clips manuell kopieren, dann mit Toast konvertieren um sie dann letztendlich in FCP zu importieren ... nicht wirklich elegant und natürlich sehr umständlich und zeitaufwendig.

Hat jemand einen Tip, wie man das besser machen kann?

Danke, für eure Hilfe!!
 
Funktioniert denn der Import in Imovie? Wenn ja, kannst Du von dort aus ja nach FCPX weiterexportieren.
Hat bei meiner Samsung auch ganz gut geklappt, abgesehen vom doppelten Festplattenplatz den man - zumindest temporär - braucht..
 
Nein, leider geht es da auch nicht. Allerdings habe ich gelesen, daß FCP durchaus die Clips der SD707 direkt einlesen kann, allerdings waren das alles Berichte ohne Mountain Lion. Ich habe mir FCP erst nach dem Upgrade auf Mountain Lion gekauft, daher habe ich leider keine Ahnung ob es vor dem Upgrade auf Mountain Lion laufen würde ...
 
Die Kamerakompatiblität bringt iirc nicht das OS, sonder FCP mit.
Vielleicht konnte FCP ja die Kamera erkennen, FCPX aber nicht? Obwohl dann auch iMovie das können sollte...
 
Final Cut Pro X Version 10.0.5
 
Nimmst Du auf Karte oder Festplatte auf (das ist so 'ne Cam mit eingebauter Platte, richtig?)?
 
@minimach: Benötigst Du wirklich 50 fps? Wenn nicht, stell doch einfach das Format um, sofern möglich. MP4 FHD (=25 fps)
 
@k_munic: Nein, keine eingebaute Platte. Ich nehme auch SD-Karte auf.

@dirtyharry: Hmm, ich werde es mal probieren, ob zumindest dann der Import von der Kamera klappt. Das wäre schon mal etwas ... 50 fps ist von der Qualität - gerade bei Zeitlupen etc. - einfach besser. Soweit ich weiss verwendet die Panasonic bei 25 fps Interface im Gegensatz zu 50 Vollbildern.
Ich probiere es morgen mal aus und geb euch Bescheid ob dann zumindest der Import von der Kamera klappt.
 
@k_munic: Nein, keine eingebaute Platte. Ich nehme auch SD-Karte auf.
… Soweit ich weiss verwendet die Panasonic bei 25 fps Interface im Gegensatz zu 50 Vollbildern. ….

FCPX unterstützt 1080/50/60p .... daran soll's nicht scheitern ;)

Plan a)
Falls vorhanden, steck die SDcard in einen Kartenleser, 'Import von Kamera' und guck was passiert

Plan b)
evtl das cryptische Manual der Cam studieren (hab selbst ne Lumix, Bekannte n Pana TV - Gebrauchsanleitungen können DIE nicht!!) , ob und wie man an der Cam was einstellen kann/muss für den Transfer auf Rechner ... ich find ja meinen 4.99€ Kartenleser Klasse ... :D
 
Ich habe es mal mit meinem uraltem Kartenleser probiert aber das Teil wird leider nicht mal erkannt ... das kann aber auch am Kartenleser liegen, der ist ziemlich alt und leider habe ich keinen neueren.

Ich habe mal 50p ausgeschaltet und siehe da, nun wird die Kamera erkannt und die non-50p Videos kann ich direkt via FCP einlesen. Scheint also so, als ob FCP 50p Videos nicht unterstützt - zumindest nicht den direkten Import von der Kamera ...

Das ist ja schon mal was, obwohl ich mir natürlich wünschen würde, dass FCP 50p unterstützen würde.
 
Seit 10.0.4 wird 1080p50 definitiv unterstützt. Mit meiner Sony HDR-CX130E geht es jedenfalls. Vielleicht mal alle Preferences löschen?

Edit: Mit Mountain Lion habe ich es allerdings noch nicht probiert, glaube aber nicht, daß es da einen Unterschied zu Lion geben soll.
 
Hat sich hier noch etwas getan?
Ich habe mit meiner neuen Panasonic V707 das gleiche Problem: FCPX erkennt keine 1080p/50 Videos. Diese werden aber auch merkwürdig abgelegt: Auf der SD-Karte ist eine große Datei mit Namen "Private", laut Info ein AVCHD-Content. Mit Quicktime geöffnet, kann man seine Clips dann auswählen und ansehen. Aber wie in FCPX bekommen?
 
FCPX unterstützt 1080/50/60p .... daran soll's nicht scheitern ;)
Plan a)
Falls vorhanden, steck die SDcard in einen Kartenleser, 'Import von Kamera' und guck was passiert

Schon mal probiert? FCPX 10.0.6 hat das Importieren vereinheitlicht, also nur noch 'Import'.
 
Ich hätte das Update bei FCPX nicht immer ignorieren sollen... :)
Mit 10.0.6 klappt es auch mit 1080p/50.
 
Zurück
Oben Unten