Panasonic Lumix DMC-G81 - Remote-View am iMac

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hallo Kollegen,
ich habe mir gestern die Digitalkamera "Panasonic Lumix DMC-G81" gekauft. Meine Vorgabe war, dass ich Video-Aufnahmen live (remote) am iMac sehen und direkt mit Premiere-Pro-CC19 aufnehmen kann. Der freundliche Saturn-Verkäufer versicherte mir dies!

Nun teste ich zu Hause und finde keine Lösung. Angeschlossen habe ich die Kamera via USB.
  • Premiere scheint die Kamera nicht zu finden.
  • Das Mac-App "Remote Control for Lumix (V 2.5)" findet die Kamera ebenfalls nicht.
  • Die im Handbuch angebotene Software "PHOTOfunSTUDIO 9.9 PE" ist nur für den PC.
Ich hoffe, ich mache einfach einen blöden Fehler – und ihr könnt mir bei der Lösung helfen :)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Kester
 
Geht es vielleicht dann schlicht nur unter Windows, wenn der Hersteller schon nur dafür Software anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht. Ich wollte das als nice-to-have-Feature probieren (hab auch die G81) ... und hab sie nicht auf irgendeiner Kompatibilitäts-Liste gefunden. Quelle finde ich gerade nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
LiveView geht wie bei vielen anderen nur mit einer App über iOS… (Ich habe eine Fuji X-T20 und mit der iOS App läuft alles wunderbar - mit MacOSX nix. Mal schauen was mit Catalina geht, so wie es bisher angekündigt ist, dürften viele Apps auch auf dem Mac laufen. BT 4 bieten die neuen Macs ja…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Der freundliche Saturn-Verkäufer versicherte mir dies!

Der Geizmarkt hat doch

1. Lumix-Digicams
2. Macs

im Ladengeschäft rumstehen.

Soll dir also der freundliche Verkäufer (ja, es mag tatsächlich einen qualifizierten Saturnier geben, dass ist aber so selten wie ein Sechser im Lotto) vor Ort zeigen wie's geht. ;) Wenn nicht – Rückabwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kester
Das Problem ist bei solchen Kombinationen, dass man dies oft nicht "von außen" erkennt, sprich man muss es tatsächlich ausprobieren - bei der Vielzahl an Kameras und Apps schon nicht so einfach. (Hatte mal ein Problem mit einer superschnellen Toshiba SSD beim MediaMarkt, sie funktionierte, brach aber bei 10 GB Transfer immer ab, der Verkäufer kannte sich sehr gut mit Macs aus /privater Nutzer/, dass Phänomen war ihm allerdings auch noch nicht unter gekommen. Wie geschrieben, manche Tücke bemerkt man erst beim Ausprobieren… Panasonic schreibt allerdings nirgends etwas vom Mac - nur von iOS…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kester
So ... ich habe jetzt einen letzten Versuch gestartet.

Ich habe die Kamera über den Mikro-HDMI-Anschluss an den Thunderbolt-Eingang meines iMacs angeschlossen. Bei einer Monitor-Verbindung (2. iMac als 2. Bildschirm) funktioniert dieser Anschluss ja auch als Ein- und Ausgang.

Jetzt muss ich nur noch eine Software finden, die dieses Signal anzeigt!?

Ich fürchte jedoch, dass meine erfinderische Naivität nicht den Sieg davon tragen wird.
 
Nope. Das funktioniert so nicht. Da gibts kein Bild in Bild oder so was, geschweige denn vom "Durchschleifen" des HDMI-Signal in eine Software. Brauchst wirklich nicht weiter suchen. Du bist auf dem "Holzweg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester, walfreiheit und dg2rbf
Vergiss es, das geht so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester und dg2rbf
Das ist ein "Pro-Feature", das lassen sich die Firmen gut bezahlen… Bei Fuji gibt es für die X-T 3 (oder 2) ein Plugin für Lightroom zum "Sparpreis" von 79$… Das sieht bei anderen Systemen leider nicht viel anders aus
 
Das ist ein "Pro-Feature", das lassen sich die Firmen gut bezahlen… Bei Fuji gibt es für die X-T 3 (oder 2) ein Plugin für Lightroom zum "Sparpreis" von 79$… Das sieht bei anderen Systemen leider nicht viel anders aus

OK - das würde ich ja bezahlen, wenn es dies für die Lumix gäbe. Ich bin wohl einfach unqualifiziert beraten worden.

Danke Kollegen - Habt einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Anhänge

  • F2B53E80-BC01-4271-801F-B94135CFF492.jpeg
    F2B53E80-BC01-4271-801F-B94135CFF492.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 138
Das könnte vielleicht Deine Lösung darstellen.
 
Hi,
tja, bin mal gespannt ob dieses Teil am Mac läuft, da habe ich so meine Zweifel.

Franz
 
Bei der Kompatibilität steht High Sierra.

@Kester Gib doch mal Bescheid ob das funktioniert. Wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten