PAL und NTSC

iFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Bräuchte dringend Eure Hilfe!

Bei mir kann ich in Final Cut Express keine Filme von der Kamera importieren, obwohl das Programm erkennt, dass eine Kamera angeschlossen ist!

Ich habe eine Vermutung, dass es mit den Einstellungen zusammenhängt.
Kann mir jemand sagen was PAL bzw. NTSC bedeutet oder mir sagen was ich sonst die ganze Zeit falsch mache!

Danke

iFlo
 
Hi
das Fernsehsystem der USA heißt NTSC, hat eine größere Bildwiederholfrequenz (60 Halbbilder) aber weniger Zeilen pro Bild (etwa 525 Zeile). Es war das erste brauchbare Farbbild, eine Pionierleistung. Manche sagen, die Abkürzung heißt Never The Same Color, mein Fernseher im NTSC-Modus hat dann einen Regler mehr, damit Farbfehler wie Geisterhaut korrigiert werden kann.
PAL wird bei uns verwendet, wir habe 625 Zeilen und 50 Halbblider, was die Farben wie rot immer brilliant erscheinen läßt, Frankreich hatte SECAM, das bei unseren Fernsehern ein invertiertes Bild liefert. (Jedes Land sagt: Natürlich ist unser System das Beste!)

Im Computer wirst Du bei uns PAL einstellen, ebenso in der Kamera, dann werden 25 Vollbilder aufgezeichnet. In IMovie sieht man dies an den mitlaufenden Zahlen, die letzte geht immer von 0 bis 24.

Teste doch mal, ob IMovie Deine Kamera erkennt. Vielleicht hast Du in der Kamera den Menuepunkt DVD (?) out falsch herum eingeschaltet.
Falls Du keinen Film zu Testen hast, mach doch einen kleinen Film mit importierten Bildern aus IPhoto und schau, ob er auf der Kamera beim Abspielen mit dargestellt wird.

Gruß RD
 
Final Cut Express

Hi RD,

danke für Deine Hilfe!

Hab es schon mit iMovie probiert und da funktioniert es einwandfrei, aber im Finalcut tut sich gar nix.

Ich arbeite mit einer Sony DCR-TRV16E und möchte gerne die Filme in Final Cut Express schneiden.

Könntest Du mir sagen, wo ich überall umstellen soll? Einige Einstellungen habe ich schon, aber anscheinend nicht alle.

Danke

iFlo
 
hi flo, ich glaube nicht das es an der pal/ntsc einstellung liegt - wenn du sie falsch einstellst erhältst du normalerweise nur ein verpixeltes bild - der fehler liegt woanders,
gehe nochmals in ruhe allee system und projektrelevanten einstellungen durch - da haste sicherlich irgentwo nen haken vergessen - und da gibts ja einige möglichkeiten haken zu setzen ;)

der firewirepath schein ja ok zu sein
manchmal spinnt fcp auch ziemlich
hast du deine platte partitioniert ?
vielleicht findet es nicht alle files, die benötigt werden?
ebenso sollte es beim hochstarten eine fehlermeldung bringen, wenn das eingestellte external device, hier die kamera nicht kontaktiert werden kann.

vom neuner erinnere ich mich auch noch daran, das die vtc zeiteinstellung wichtig war zum kontaktieren der kamera - ich denke der fehler muß irgentwo da liegen.

grüße
 
Danke, ich probier alles noch einmal durch!

iFlo
 
Danke!

Danke nochmal!

Hab den Fehler gefunden und jetzt funktioniert alles perfekt!

iFlo
 
Zurück
Oben Unten