Paketinhalt wird als Verzeichnis dar gestellt ???

J

jean_la_bete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,
mein Problem ist recht seltsam. Seht mal diese Webseite an: http://freizeitkarte-osm.de/. Dort gibt es Kartenmaterial des OpenStreetMap-Projektes für GPS-Empfänger. Beispiel hier: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/luxemburg.html und dort die Datei für OS X. Freizeitkarte_LUX_en.gmap.zip. Bis letztes Jahr konnte ich die einfach runter laden und entzippem und es lag sauber eine Paketdatei name.gmap vor, also eine Datei, hinter der sich allerdings, wie bei einer App ein Unterverzeichnis verbirgt. (Anzeige mit "Paketinhalt anzeigen" im Kontextmenü des Finder).
Nun passiert seit Anfang Januar etwa Seltsames. Entpacke ich das Zip, liegt direkt das Verzeichnis vor und keine Paketdatei. Zur Weiterverabeitung mit Garmins Basecamp wird aber unbedingt die Paketdatei benötigt. Ich habe verschiedene Entpacker versucht, auch habe ich das eben auf einem Rechner unter dem uralten 10.4.9 gemacht. Ich habe die Datei vor dem Entpacken umbenannt. Besonders merkwürdig, auch alte, damals funktionierende Dateien meiner TimeMachine-Sicherung werden sogar im Vorabdisplay nun als Verzeichnis und nicht als Datei dar gestellt.
Meine Vermutung daher, irgend etwas hat sich am Finder (auch an den alten Versionen) geändert. Nur der Finder kennt die Darstellung als Paket und nicht als Verzeichnis. Im Terminal sehen beide Formate eigentlich gleich aus und sind "directories". Gibt es da besondere Einstellung der ACL-Rechte? Hat die Endung .gmap plötzlich eine neue Bedeutung systemweit bekommen? Hat es vielleicht mit einer Änderung der Datenbank im OS zu tun, die Endungen mit bestimmten Anwendungen koppelt? Wie unterscheiden sich Paketdatei und Verzeichnis eigentlich? Gibt es eine Methode, ein Verzeichnis zu einer Paketdatei zu machen?
Fragen über Fragen. Vielleicht ist es ja etwas total Banales aber ich komme einfach nicht drauf.
Würde mich auch im Namen der Mac-Nutzer obiger Webseite sehr über weitere Ideen und Tips dazu freuen.
Grüße
J.

Hardware: MBP 15" (late 2013)
Software: OS X 10.10.1 Yosemite
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben sie die downloads falsch hinterlegt :noplan:

frag doch mal die Ansprechpartner unter Impressum...
 
vielleicht haben sie die downloads falsch hinterlegt :noplan:

frag doch mal die Ansprechpartner unter Impressum...

Ich habe engen Mailkontakt zu Klaus, dem Betreiber des Service und der ist auch an einer Lösung sehr interessiert. Offenbar bin ich der erste Mac-Nutzer, der das Problem hat . Die meisten GPS-Fans nutzen halt Windows.

Nein, das kann es ja nicht sein, denn auch meine noch im Dezember geladenen und damals noch problemlos verarbeitbaren Files werden nun nach erneutem Unzip als Verzeichnis dar gestellt. Den genauen Zeitpunkt der Änderung kann ich leider im Nachhinein nicht mehr angeben. Ich erneuere meine GPS-Karten meist nur alle paar Wochen mal.

Es scheint wirklich so zu sein, dass etwas mit den Einstellungen des Finder OS-übergreifend vielleicht tief im Inneren des OS geändert worden ist. Ich habe mal die Updates der letzen Zeit angeschaut, kann aber nichts entdecken. Misteriös!! Aber neuerdings soll Apple ja Updates auch schon mal ohne Nachfrage aufspielen :-(

Auch läuft auf einem der Rechner, auf denen ich das ausprobiert habe, der OS X Server aber eben nur auf einem ???
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !!!!!

So, das Ding ist gegessen :))))) stolz!!!

Die Lösung ist das OS X Kommandozeilen-Tool SetFile (siehe auch "man SetFile") . Es liegt bei mir unter /usr/bin/SetFile. damit kann man das Bundle-bit eines Verzeichnisbaums manuell setzen:

SetFile -a B ./Freizeitkarte_LUX_en.gmap

und nach einer kleinen Weile (alle Files darunter werden wohl auch rekursiv markiert!) ist das Verzeichnis wieder ein im Finder richtig dar gestelltes Paket. Auch der Test mit der Anwendung funktioniert. Garmins MapManager erkennt das Paket wieder! Juhu!!!

Damit ab jetzt wieder alle Verzeichnisse mit der Endung .gmap als Pakete für den Garmin MapManager bekannt sind, reich aus, für ein repariertes Paket im Finder die "Informationen" zu öffnen. Dort wählt man dann das zuständige Programm aus , hier den MapManager und klickt dann an "Alle ändern". Das wars Juhuuu!!!!!

Es geht aber noch simpler ohne Nutzung des SetFile. Man erzeugt in einem Terminal mit "touch ttt.gmap" einfach eine leere Datei ttt.gmap. In den "Informationen" zu dieser führt man die o.a. Änderung "Alle ändern" durch. Das war es schon. Anschliessende ´De-Zip-ikifaktionen´ arbeiten sofort wieder ordentlich und erteugen die gewünschten Paketdateien. Irgendwie simpel!

So, das Wochenende ist gerettet :)

Grüße an Alle
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
super...

auch vielen dank für die hilfreiche antwort.

sowas kann ich bestimmt auch mal gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten