Pages: Zugriff auf Seitenzahlen innerhalb einer Tabelle

R

Rike1979

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die Seitenzahl auch innerhalb einer Tabelle zuzugreifen?

Ich möchte gerne ein "dynamisches" Dokument erstellen, was je nach dem, ob die Seitenzahl gerade oder ungerade, andere Werte in der Tabelle entsprechend darstellt. Im Idealfall möchte ich danach noch mit der Seitenzahl noch Berechnungen durchführen.

Ich sag schon einmal Danke :)
Rike
 
Rückfragen:

Wegen »Tabelle«: geht’s um Pages oder um Numbers?
Wegen »Seitenzahl«: Was genau willst du über die oder anhand der Seitenzahl berechnen? Welche Tabelleneigenschaften oder -werte soll es geben, die wegen einer Seitenzahl mal so und mal anders aussehen sollen? Eine Seitenzahl ist gewöhnlich ein Strukturelement des Dokuments, nicht der Dokumentinhalte.
 
Ich persönlich würde zu LaTeX bzw. ConTeXt raten. Dort kannst du problemlos auf die aktuelle Seitenzahl zugreifen und mit Lua-Code Berechnungen anstellen bzw. den Listeninhalt dynamisch anpassen.
Ob es allerdings sinnvoll ist ein Dokument zu haben, in dem sich der Tabelleninhalt verändert (mal von den üblichen Querverweisen usw. abgesehen), wenn die Tabelle auf einer anderen Seite wandert, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo fa66 und TEXnician,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es handelt sich um eine Tabelle in einem Pages-Dokument.

Ich möchte mir neue Einlagen für meinen Terminplaner erstellen. Um das Durchdatieren zu vermeiden, hätte ich gerne mit den Seitenzahlen gerechnet.

Ich habe eine versteckten Tabelle auf dem Deckblatt, in dem ich das Startdatum eingebe und auf der Folgeseite eine weitere Tabelle. In der 1. Zelle der Tabelle greife ich das Startdatum ab. Leider muss ich nun für jede duplizierte Seite (1 Woche auf einer Seite) das Datum in der Zelle mit 7, 14, 21, ... addieren. Über die Seitenzahl hätte ich einfach eine Multiplikation (7*Seitenzahl) in der Tabelle eingefügt und hätte mit jeder neuen Seite automatisch das korrekte Datum in der Zelle.

Aber scheinbar komme ich da mit Pages nicht zum Ziel.

Viele Grüße
Ulrike
 
Zurück
Oben Unten