Pages wird beendet: SFWordProcessing Plug-In

D

DerW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Mal wieder hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Ich habe am Wochenende das Update auf Snow Leopard 10.6.2 installiert und seitdem habe ich ein Problem mit Pages.

Beim öffnen und bearbeiten meiner Seminararbeit (ich wollte einen wichtigen Satz farblich heraustreten lassen und einfärben) ist auf einmal folgender Fehler aufgetreten.

"Pages wurde beim verwenden des Plug-Ins SFWordProcessing unerwartet beendet."

Dasselbe passiert auch bei anderen Textpassagen und wenn ich andere Farben benutze.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern bei Pages jemals ein Plug-In installiert zu haben.

Bei neuen Dokumenten tritt das Problem nicht auf. Da kann ich die Farben des Textes ändern wie ich lustig bin. Jetzt habe ich gedacht um den ganzen Krempel nicht nochmal schreiben zu müssen kopier ich das halt einfach und füge es in ein neues Dokument ein aber Pustekuchen, sobald ich Apfel+V drücke kommt derselbe Fehler.

Ich habe schon einige Sachen versucht, .plist von Pages gelöscht, Zugriffsrechte repariert oder Toast Titanium neu installiert (war auf einer Seite vorgeschlagen worden) aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung wie das zu beheben ist.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich hab keinen Nerv, das alles nochmal abtippen zu müssen. Und wie es scheint sind auch einige Textabschitte spurlos verschwunden.
 
Der Fehler könnte durch die Verwendung eines bestimmten Zeichensatzes ausgelöst werden. Versuch es doch mal mit einem anderen.
 
10.6.2 über Software-Update installiert? wenn ja, dann lade Dir über Apple.com mal das "Combo Update" herunter und installiere das mal drüber. Das kann bei kuriosen Fehlern durchaus helfen.

Vorher evtl. auch mal die Rechte reparieren lassen (Festplattendienstprogramm) was auch manchmal hilfreich sein kann.

Auch Pages kannst Du versuchen erneut zu installieren für den Fall, dass das Update da irgendwas zerschossen haben sollte.

Und ist Pages auf dem aktuellsten Stand? Evtl. gibt es dafür ja auch Updates.
 
Hallo, Danke für die Antworten!

@Zipano: Also das mit dem anderen Schriftsatz habe ich ausprobiert, kam wieder dasselbe Problem. Das scheint sowieso aufzutauchen, sobald ich auch nur versuche an der Datei was zu ändern.

@eastico: Ja, ich habe das 10.6.2 Update per Software-Update installiert. Rechte habe ich auch schon reparieren lassen, vielleicht nochmal probieren. Pages ist die Version 4.0.3 weiß momentan gar nicht, ob das auf dem aktuellen Stand ist.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Combo Update. Vielleicht bringt das ja was.
 
SFwordprocessing & Hoefler Text

Hallo,

ich hatte das SFWordprocessing Problem mit einer Unterseite von iWeb. Nachdem ich die Schrift "Hoefler Text" deaktiviert hatte, funktionierte die Seite wieder. (Sah nur blöd aus mit der Nichtseriefen Schrift)

ABER: Hoefler Text neu installiert und alles läuft wieder. Bis jetzt...

In der Hoffnung das es hilft

Grüße
 
Hmm... Daran könnte es echt liegen. Ich habe als Schrift auch Höfler Text benutzt. Wo bekomme ich denn den neuen Font her und wie installiere ich den?
 
Ich sag jetzt nicht hab ich doch gleich gesagt :Pfeif:
 
Ich sag jetzt nicht hab ich doch gleich gesagt :Pfeif:

Ja, ich hab ja versucht den Zeichensatz zu ändern im Dokument. Also ich habe alles markiert und wollte dann auf Helvetica umstellen allerdings ist es mir ja dann auch immer abgestürzt.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wo ich die Fonts finde und wie ich an ein neues Höfler-Font komme und das installiere. Könnte da jemand behilflich sein.
 
Die Fonts sind in deiner Benutzer-Library und in der System-Library. Sonst siehe auch das Programm "Schriftverwaltung"
 
Diese miesen Update-Zwerge! Ich habe das Problem genauer auf Hoefler Text "Sehr Fett" in der System-Libbrary eingegrenzt und erstmal nur die deaktiviert. iWeb tut's jetzt erstmal. Aber ein bisschen frustrierend ist das schon. Voll Win-alike!
 
Bei mir war es auch Hoefeler Text!
 
...bei mir ging das iWeb nicht, nachdem ich auf iLife 09 aktualisiert hatte. Interessanter Weise ging es bei meiner Tochter, die mit dem Programm jedoch nicht arbeitet...

...habe jetzt die Höfler-Schriften deaktiviert - seitdem läuft auch wieder iWeb... allerdings sind die Schriften jetzt total verschoben...

...hab es dann mit der Eingrenzung von "sehr fett" versucht... musste kursiv auch noch deaktivieren... jetzt gehts...

...wirklich sehr peinlich win-a-like...*grummel*
 
iWeb verabschiedet sich - nachvollziehbar

Ich habe dieses Problem mit iWeb jedes Mal wenn ich bei einer bestimmten Site eine neue Seite "Über Mich" einfügen will. Aber nur mit der Theme "Goldenrod". Die scheint ein Problem zu haben. Füge ich die Seite mit einer anderen Theme ein geht das, schalte ich dann wieder auf "Goldenrod" um, crasht iWeb wieder.
In der Tat erinnert mich das an meine Albtraumtage mit Windows...
 
Ich habe dieses Problem mit iWeb ... Aber nur mit der Theme "Goldenrod"...
Naja, falls diese Vorlage ebenfalls die Hoefler Text verwendet, dann wird es auch die gleiche Ursache haben, wie bei den anderen Threadbeiträgen.

Schauen ob (oder hoffen dass) Programm- oder Systemupdates das Problem beheben (werden).
 
Schriftart bei Problem

Die Schrift, die ich eingesetzt hatte, heißt Calibri, hat also mit dieser "Hoefler" Font voraussichtlich nichts zu tun...
 
Zurück
Oben Unten