Pages: Urma Semper ersetzen / Daten in Vorlagen direkt anpassen?

Kaliostro

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
6
Guten Morgen allerseits,

ich habe über die SuFu nichts gefunden, daher stelle ich hier meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche voreingestellten Daten (Urma Semper, Adresse, etc.) bspw. in den Briefkopfvorlagen anzupassen? Sprich: ich würde einmal meine Daten eingeben und Pages passt diese in den Vorlagen an?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
 

tungsten66

Mitglied
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
434
Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche voreingestellten Daten (Urma Semper, Adresse, etc.) bspw. in den Briefkopfvorlagen anzupassen? Sprich: ich würde einmal meine Daten eingeben und Pages passt diese in den Vorlagen an?
Ich wurde nun schon mehrfach widerlegt, wenn ich nach vermeintlich sorgfältiger Recherche Fehler oder Lücken in den iWork-Programmen gefunden zu haben glaubte. Dennoch (oder deswegen, nämlich um widerlegt zu werden) lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Antwort auf die 2. Frageformulierung ein klares "Nein" ist.

Innerhalb von Pages gibt es kein Formular, in dem du Deine Adressdaten eingeben könntest (Das Namensfeld in den Einstellungen ist nur für Kommentare gedacht). Ich habe mir neben einer Briefvorlage auch eine für Visitenkarten angesehen; Obwohl die Adressdaten in einem besonderen Format abgelegt sind, so dass sie komplett verschwinden, wenn man beginnt sie zu überschreiben, gelten die Eingaben immer nur für eine "Karte". Die Anwendung auf die anderen 9 "Karten" auf dem A4-Bogen muss von Hand (durch Kopieren) durchgeführt werden. Wegen des besonderen Formates werden die Daten (einschließlich des Namens) auch nicht durch Suchen- und Ersetzen gefunden (Mein Traum, dass man innerhalb der iWork-Apps – ähnlich wie im Finder von Dateien – alias von Objekten anlegen könnte, wird sich wohl nicht mehr erfüllen).

Dies gilt a.f.a.I.k. zumindest bis Pages 8.1 für MacOS; nachdem in Pages jetzt Vorlagen für Seiten (im Kontext-menu nach Rechtsklick auf Seitenminiatur bei einigen Dokumenten) und Abschnitte (Anordnen > Abschnittsvorlagen) angelegt sind, könnten schon in Pages 8.2 entsprechende Möglichkeiten eingerichtet werden, oder – bei Freigabe des Zugriffs auf das Adressbuch – alternative Vorgehensweisen, bei denen "Urna Semper" beim Erstellen eines neuen Dokuments automatisch durch Anwenderdaten ersetzt werden könnte .


Für die erste Frageformulierung fehlen mir Programmierkenntnisse. Theoretisch müsste ein Pages-Dokument ein xml-konformes ZIP-Archiv sein, so dass man außerhalb von Pages Zugriff auf die entsprechenden Textfragmente erhalten und sie in einem editor ersetzen könnte. Bis zum Entpacken des Archivs funktioniert das auch, doch mit den darin enthaltenen *.iwa Dateien fange ich nichts an. Diese sind nochmals komprimiert und / oder verschlüsselt, und die wenigen lesbaren Zeichen geben mir keinen Hinweis auf das Dateiformat.
 

tamuli

Mitglied
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
1.717
Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche voreingestellten Daten (Urma Semper, Adresse, etc.) bspw. in den Briefkopfvorlagen anzupassen? Sprich: ich würde einmal meine Daten eingeben und Pages passt diese in den Vorlagen an?
Du kannst deine Daten in einer Vorlage eingeben und sicherst dieses Dokument als "eigene Vorlage".
macOS: Pages > Ablage > Als eigene Vorlage sichern...
iOS: Pages > Exportieren > Pages-Vorlage

Diese eigenen Vorlagen erscheinen bei Erstellung eines neuen Pages-Dokumentes sowohl bei macOS als auch iOS unter "Meine Vorlagen" und werden je nach Einstellung über iCloud synchronisiert.
Allerdings muss jede Vorlage einzeln angepasst und gesichert werden. Alle auf einmal geht nicht.
 
Oben