Pages und Numbers Dokumente gemeinsam bearbeiten und synchron halten!?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Quickrider, 09.03.2008.

  1. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    LiLi,

    ich muß an bestimmten Dokumenten regelmäßig arbeiten. Das gleiche Dokument (z.B. Numbers Tabelle) wird auch von meinem Kollegen bearbeitet. Wie kann ich sie synchron halten? Zur Erleichterung trägt bei, daß wir nie "zeitgleich" daran arbeiten. Nur wenn er eine Änderung vorgenommen hat und ich die gleiche Tabelle zwei Stunden später bearbeiten will, möchte ich seinen letzten Stand haben. Da das ganze für mehrere Dateien gilt, ist jedesmal zuschicken per Mail zu umständlich. Google Texte&Tabellen hatte ich schon versucht; funktioniert aber leider im Moment nur mit MS Office Dokumenten. Aber der Ansatz wäre richtig!
    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank,

    Quickrider.
     
  2. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Hat niemand eine Idee?
     
  3. fox78

    fox78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Nicht wirklich.
    Auf die schnelle viel mir nur svn ein, aber Tante Google sagt, daß es da mit iWork-Dateien zu Problemen kommt.

    Grüße fox78
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.533
    Zustimmungen:
    2.471
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    hmm bin mir nicht sicher, aber geht das nicht mit dem ichat theater?
     
  5. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    iChat Theatre funktioniert; aber ich suche ne Lösung, bei der beide unabhängig voneinander auf die Dateien zugreifen können. Die Daten müßten dazu wahrscheinlich auf einem zentralen Server liegen.
     
  6. pappe

    pappe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    17.06.2002
    Hallo,

    wir haben im Grunde das selbe Problem. Unsere Dateien liegen auf einem NAS Speicher. Mehrere Personen können auf die gleiche Datei zugreifen. Bei Excel zum Beispiel, erhält man eine Meldung, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann, wenn jemand anderes an der Datei arbeitet. Bei Numbers leider nicht. Jeder überschreibt einfach die Datei des anderen. Dabei kommt es öffter zu Datenverlust. Habt ihr hierfür eine Lösung? Wie bringt man Numbers dazu, Dateien schreibgeschützt zu öffnen, wenn jemand anderes gerade an der Datei arbeitet?
     
  7. DJAG

    DJAG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    08.04.2002
    dropbox?
     
  8. Impcaligula

    Impcaligula MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.067
    Zustimmungen:
    7.848
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Ähm ja.... normal. Es handelt sich um eine Excel Datei und nicht um eine Software die Multi-User-Fähig ist! Wenn jemand eine Datei offen hat - ist sie bei solchen Programmen geöffnet und kann logischerweise bei einem zweiten User nur Schreibgeschützt geöffnet werden.

    Man kann allerdings - siehe zum Beispiel Excel - die Arbeitsmappe im Team freigeben, damit mehrere User damit arbeiten können (gleichzeitig). Das muss aber das jeweilige Programm unterstützen (Excel kann das zum Beispiel) - Ihr müsst das aber dann im Programm entsprechend einrichten.... in dem Fall in Excel eben im Team frei geben...
     
  9. freucom

    freucom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    292
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Moin,
    wenn die Software (Numbers) das nicht unterstützt bzw. keine temporäre Datei anlegt, die anderen Benutzern den Zugriff verwehrt, sehe ich da keine Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich mit NAS nicht wirklich aus - ich vermute eher, als dass ich es weiß, dass sich ein Numbers-Dokument auf einem NAS genauso verhält wie ein Numbers-Dokument auf einem Fileserver.

    Hast du die Möglichkeit, das Numbers-Dokument auf einem Server zu öffnen? Ist es dann für weitere Benutzer gesperrt?

    Gruß
    Günther
     
  10. bowman

    bowman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    566
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Was für ein NAS ist es denn? Sollte es zufällig ein leidlich aktuelles Synology sein, lässt sich durch das Upgraden auf den DiskStation Manager 6 Multiuser-Dokumentenbearbeitung nachrüsten:

    https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/productivity#spreadsheet
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen