Pages und Kopfzeilen

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte eine fortlaufende Kopfzeile (Seitenanzahl u.a.) erst auf der dritten Seite des Dokuments starten lassen. Ist das möglich? Wenn ich Text in der Kopfzeile anlege, ist dieser direkt auf allen Seiten in der Kopfzeile zusehen...ist auch wünschenswert, aber eben erst ab Seite 3.

Danke Euch!
 
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Es gibt Handbücher und Hilfefunktionen. Und ein weiteres Geheimnis sei nicht verschwiegen: Man kann sehr viel Zeit sparen, wenn man sich irgendwann ein wenig mit diesen Texten befasst, statt hilflos im Nebel zu stochern, wenn man eine bestimmte Funktion braucht.
 
Schau mal in der Hilfe unter dem Begriff "Abschnitt" nach - dann klärt sich das alles ziemlich schnell :)
 
Dann geben ich gerne zu, dass ich zu doof dafür bin. In der Kopfzeile habe ich verschiedene Informationen, die teilweise fortlaufend sind, wie Seitenzahlen. Ich möchte aber, dass diese Informationen erst ab Seite drei auf dem Dokument auftauchen. Egal wie und wo ich jetzt Umbrüche (Seiten, Layout...) einfüge, es verändert sich nichts.
 
Kurzfassung: Du hast die Möglichkeit, pro Abschnitt unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen zu definieren. Also mußt du auf deiner Seite 3 einen neuen Abschnitt anfangen (z.B. Einfügen Abschnittsumbruch), und schon kannst du ab hier neue Kopf/Fußzeilen definieren.

Wie findest du das das nächste Mal alleine raus ?

1. Du gibst in der Pages-Hilfe z.B. "Kopfzeile" an
2. dann siehst du mal in "Verwenden von Kopf- und Fußzeilen" (ziemlich naheliegend ;) )
3. und dort findest du schon ein "Wenn Sie den Text in Kopf- und Fußzeilen in anderen Abschnitten Ihres Dokuments ändern möchten, lesen Sie den Abschnitt Ändern von Kopf- und Fußzeilen in einem Abschnitt".
4. und wenn du das dann tust, steht da alles drin, nämlich:
Gehen Sie wie folgt vor, um die Kopf- und Fußzeilen zu ändern:
1. Platzieren Sie die Einfügemarke im gewünschten Abschnitt.
2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und anschließend auf das Symbol "Layout". Klicken Sie dann auf "Abschnitt".
3. Deaktivieren Sie die Option "Vorherige Kopf- & Fußzeilen verwenden".
4. Geben Sie den Text der neuen Kopf- oder Fußzeile in den Kopf- oder Fußzeilenbereich Ihres Dokuments ein.
Und wenn du nicht weisst, was ein Abschnitt ist, rufst du die Pages-Hilfe mit "Abschnitt" auf, und wirst das dann auch schnell finden ;)

Mhm - war das wirklich so schwierig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten