Pages und Druckvorstufe ARGH

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich bin etwas in der Zwickmuehle. Anfaenglich sollte ich eine kleine Broschuere fuer einen Professor an der Uni erstellen, die im Institut ausliegen sollte.

Beim Gestalten sind ihm immer weitere Ideen gekommen und nun ja, da dieses Jahr ja auch das "Jahr der Mathematik" ist wurde sich umentschieden: - die Broschuere wird nun in groesserer Auflage gedruckt.

Aus dem "ein paar mal aufm Farbdrucker ausdrucken" wurde also ein: Das ist die Adresse der Druckerei. Und die hat natuerlich ein paar Forderungen, die Pages ziemlich alt aussehen laesst:

alle Bilder auf 300dpi skalieren

ARGH - bei 30-40 Bildern habe ich nun nicht unbedingt lust, das bei allen nachzubessern. Gibt es da eine Alternative?

die Farben im PDF in CMYK abspeichern

Das geht zwar, aber ich sah natuerlich nicht die veranlassung, das vorher einzustellen, nicht fuer den alten Farbdrucker im Institut.

Wie kann ich beide Sachen irgendwie noch bewerkstelligen? gibt es PDF Print into CMYK Plugins? irgendwas in der art?

Vielen dank schonmal fuer eure Hilfe!
m0mo
 
Hallo,

ja das würde schon gehen aber ohne grosses Wissen würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen!
Zum einen würde ich dem Prof mal sagen dass es so nicht vorgesehen war und zum anderen Du auch keine Erfahrung damit hast!
Du übernimmst also die ganze Verantwortung???

Mit der richtigen Software (Adobe Acrobat Pro. und z.B. PitStop) ist es nicht besonders schwer eine PDF mit Deinen aufgeschriebenen Wünschen umzuwandeln.

Frag doch die Druckerei oder deren Druckvorstufe ob die es für Dich nicht übernehmen da Du keine Erfahrung hast, das macht man sicher nicht umsonst aber das musst du auch nicht bezahlen sondern dein Prof!!!


-> die Farben im PDF in CMYK abspeichern
auch hier musst Du Absprache mit Deiner Druckerei halten, welches ICC Profil soll eingebettet werden?
Welchen Outputintent?
usw. usw.

Du siehst so einfach ist es nicht...
 
Naja, so ne Umwandlung in CMYK ist ja ueber Photoshop schnell gemacht... Da muss man ja nicht gleich ein komplett durchgaengiges Farbmanagement haben, schliesslich sollte das Zeug ja auch mal auf nem Farbkopierer ausgegeben werden.

Und wegen der 300dpi - die Druckerei hat sicher nichts gegen Bilder ueber 300 dpi sondern mit welchen die deutlich weniger haben. Und das einfach aendern bringt eh nix, sieht trotzdem besch.... aus
 
Naja, so ne Umwandlung in CMYK ist ja ueber Photoshop schnell gemacht... Da muss man ja nicht gleich ein komplett durchgaengiges Farbmanagement haben...

Tut mir Leid aber hier muss ich Dir wiedersprechen, denn wer ohne Farbmanagement arbeitet und diese in einer Druckerei abgibt muss sich nicht wundern wenn am Ende nur murx herauskommt, der sollte die Finger davon lassen.
Und Deine Aussage "Naja, so ne Umwandlung in CMYK ist ja ueber Photoshop schnell gemacht" höre ich leider viel zu oft und genau hier fängt das Übel an!
Zum anderen hat er nicht geschrieben, dass er im Besitzt von Adobe Photoshop ist und da er keine Erfahrung im Bereich Farbmanagement hat kann ich ihm nur davon abraten die Verantwortung zu übernehmen.
Er kann seinem Prof auch nichts abraten oder ihm Infos geben, woher auch wenn er es noch nie gemacht hat?!
 
ja, ich weiss, das ginge klingt etwas haarig. Das Problem ist, dass der Professor denkt, das waere mit einem befehl irgendwo im terminal gegessen...

das mit den Bildern hab ich mit der Druckerei abgeklaert, sie meinten das kriegen sie auch so hin.

@s40convert

Wie kann ich die PDF ueber photoshop in cmyk drucken?
wenn ich die pdf oeffnen will, kann ich nur einzelne Seiten oeffnen...
haettest du eine klitzekleine anleitung fuer mich?

danke schonmal!
m0mo
 
Welches Programm hast Du um das PDF anzuschauen???
 
standardmaessig vorschau..
 
Wie gross ist das PDF???

Vorab solltest Du bei Deiner Druckerei unbedingt nachfragen welches Ausgabeprofil eingebettet werden soll und wenn die Druckerei schon das mit den Bildern übernimmt ist es nicht möglich wenn sie es auch das mit der Druck-PDF übernehmen?

Mit Deiner Vorschau geht es schon einmal gar nicht daher würde ich den Weg mit der Druckerei suchen.
 
Photoshop plus einen lockeren Sonntag-Nachmittag an Zeitinvestition und die Sache ist gegessen, wo ist das Problem? :noplan:
 
Und vor allem: Mit Pages die Druckvorstufe?? Ich war schon suizid-gefährdet zu der Zeit, als ich mit QuarkXPress die Druckvorstufe gemacht habe. Mit Acrobat, InDesign und Photoshop konnte ich meinen Glauben und Sinn und die Freude am Leben und auch an dem Job wiederentdecken...aber Pages :nono:
 
blueman-benny:
alles im thread gelesen?
ich weiss auch, das man mit pages keine druckvorstufe macht.

man-aus-wurst:
ich verbringe meine nachmittage eigentlich lieber anders.
wollte halt wissen, ob es noch einen anderen weg gibt.

antonio-m:
die pdf ist 23mb oder so gross, also nicht wirklich gross.
das eingebettete farbprofil heisst "sorga27 oder so" (Originalzitat der Druckerei).
 
Naja, so ne Umwandlung in CMYK ist ja ueber Photoshop schnell gemacht... Da muss man ja nicht gleich ein komplett durchgaengiges Farbmanagement haben,

Mit einem solchen Statement wäre ich sehr vorsichtig! ;) Dieses MU-Forum ist voll mit Threads von Leuten, die GENAU DAS glaubten.

Photoshop plus einen lockeren Sonntag-Nachmittag an Zeitinvestition und die Sache ist gegessen, wo ist das Problem? :noplan:

Ich kann nur hoffen, daß Du den Ironiesmilie vergessen hast ???
 
Das Farbprofil soll wahrscheinlich "Fogra27" (ISO Coated) heissen.
 
Mit einem solchen Statement wäre ich sehr vorsichtig! ;) Dieses MU-Forum ist voll mit Threads von Leuten, die GENAU DAS glaubten.

In meienm Berufsleben wuerde ich meinen Kunden auch das Gegenteil vorschlagen, aber 1. haben die wenigsten Leute wirklich Ahnung von Farbmanagement, 2. nicht die Moeglichkeiten und 3. wollen sie einfach nur was "drucken"... Und zwar nicht die Cosmopolitan oder das GEO...
Ausserdem wurde dem TE noch nicht wirklich geholfen.

@TE: Stell die PDF mal auf einen Server wo ich sie mir abholen kann. Dann mach ich dir den Rest...
 
Ich meinte auch weniger Farbmanagement, sondern vielmehr Deine – in meinen Augen zu laxe – Einstellung zu einer Konvertierung NACH CMYK. Nett von Dir finde ich, daß Du bereit bist, zu helfen. Hoffentlich klappt's!
 
@TE: Stell die PDF mal auf einen Server wo ich sie mir abholen kann. Dann mach ich dir den Rest...

Ich möchte Dein Wissen sicher nicht in Frage stellen, aber ich frage mich wie Du ihm helfen möchtest wenn Du absolut keine Infos zu seiner Druckerei und deren Druckbedingungen hast???
 
okay, danke an alle die geholfen haben, mit antonios hilfe hab ich hier nun eine perfekte PDF. Vielen Dank an alle und ein schoenes Wochenende.
m0mo
 
Ach, dann bin ich zu spät...

Ich hätte geraten, jemanden mit Acrobat zu fragen, der ein PDF erzeugt,
in dem die Bilder in CMYK gewandelt sind. Und fertig.

In der Annahme, dass es nicht auf 100% farbverbindliche Bilder ankommt.
 
Das Problem ist, dass der Professor denkt, das waere mit einem befehl irgendwo im terminal gegessen...

Das scheint eine herrausragende Eigenschaft von Professoren und Chefs zu sein.. :D :D

Übrigens kann eine Druckerei aus einem PDF auch aus RGB Bildern wieder eins mit CMYK machen, das kann ich sogar.

Aber man sollte sicher keinen Wert auf Farbtreue dabei legen.
 
Das scheint eine herrausragende Eigenschaft von Professoren und Chefs zu sein.. :D :D

Das ist wohl wahr...:D Kaum sagt man einmal irgendwo "UNIX-System" oder so, dann heisst es nach einem "das wird aber jetzt doch ein wenig komplizierter" einfach nur, "Du hast doch UNIX. Da gibts doch n Terminal-Befehl irgendwo". Da antworte ich dann gerne: "Na dann her damit." Und dann sind die Schlaumeier am Ende mit Ihrem Latein :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten