Pages: Text innerhalb eines Textfeldes ausrichten

W

waterknight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zur Ausrichtung eines Textes innerhalb eines Textfeldes in Pages 6.3. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, einen Text in einem Textfeld so auszurichten, dass er tatsächlich in der Mitte platziert wird. Bis zu einer gewissen Schriftgröße stellt dies kein Problem dar, in meinem konkreten Fall (siehe Screenshot) bleibt aber bei eingestellter mittiger Ausrichtung der obere Bereich komplett frei und der Text "rutscht" unter dem Textfeld durch. Vergrößere ich das Textfeld nach unten, kann ich das Problem beheben, aber warum kann Pages in diesem Beispiel nicht einfach den Text weiter nach oben rücken? Habe ich da vielleicht eine Option übersehen?

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • pages.png
    pages.png
    8,2 KB · Aufrufe: 106
Als Word-Nutzer würde ich aufgrund deines Bildschirmfotos erstmal zurückfragen, ob die Absatzeigenschaften für den Text tatsächlich auf »vertikal-mittig« (oder wie immer dein Programm das benennt) bezüglich des Textfelds eingestellt ist. Immerhin befindet sich der mittlere Anfasser des Feldes arg deutlich oberhalb der vertikalen Textmitte.
EDIT:
… ob, so vorhanden, eine Option zur automatischen Größenanpassung des Textfelds gesetzt ist.
EDIT2:
Und/oder (je nachdem, ob der Effekt ausreicht), ob für den Absatz (des Textes im Textfeld) der »Abstand nach« groß genug gewählt ist:
WD2011-Absatzeigenschaften.jpg
hier Word2011

Bei Pages sinngemäß suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Text so groß gemacht, dass das Textfeld für den eingestellten einzeiligen Zeilenabstand zum Textfeldrand schon nicht mehr ausreicht - es würde also auch layouttechnisch im Normalfall so nicht passen, dass direkt unter dem Feld das nächste Element beginnt. Dann wird der Abstand asymmetrisch reduziert. Wenn Du das Feld größer oder den Text kleiner machst, passt es wieder.
 
Alles klar, das erklärt das Problem. Danke!
 
Zurück
Oben Unten