Pages: Startzeile auf einer Seite definieren

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe ein Beispiel-Dokument angehängt, um mein Problem besser zu erklären. Ich hätte gerne, dass der 2 spaltige Text auf Seite 1 automatisch in der Zeile beginnt, in den ich ihn manuell geschoben habe und natürlich in Spalte 1 dann auch, sobald Spalte 1 unten angekommen ist. (Im Grunde so, wie es ist, nur dass es automatisch gehen sollte)

Ab Seite 2 sollte dann alles normal von oben beginnen.

Kann mir jemand helfen?

VIele lieben Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-27 um 10.30.39.png
    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 10.30.39.png
    353,9 KB · Aufrufe: 102
Ich hätte gerne, dass der 2 spaltige Text auf Seite 1 automatisch in der Zeile beginnt, in den ich ihn manuell geschoben habe und natürlich in Spalte 1 dann auch, sobald Spalte 1 unten angekommen ist. (Im Grunde so, wie es ist, nur dass es automatisch gehen sollte)
Ich bezweifle, dass ich Dein Anliegen verstanden habe, versuche aber dennoch einen "schnell & schmutzig"-Ratschlag zu geben, mit dem sich ein solches Layout erzeugen lässt.

(1) Du legst Dein Dokument als Textverarbeitungsdokument (nicht als layout-Dokument, also z.B. nicht mit den Flugblattvorlagen) an.
(2) Du erstellst ein 2-spaltiges Seitenlayout, so wie Du es ab Seite 2 haben möchtest (Mehrspaltentext wird zwar unter Textstil-Optionen>Layout angelegt, bezieht sich aber beim Standardtext auf die gesamte Seite).
(3) Du platzierst Dein Bild oben auf der ersten Seite und stellst unter Format- & Stiloptionen>Anordnen den Textumfluss auf "Über und Unter".
(4) Jetzt kannst Du entweder eine weißes, rechteckiges Objekt oder ein Textobjekt anlegen, dem Du als Füllfarbe weiß verpasst. Unter Format- & Stiloptionen>Anordnen stellst Du ebenfalls den Umfluss auf "Über und unter" und den Abstand auf 0 pt. Das Objekt kannst Du so über Dein Bild legen, wie in Deinem Musterdokument die "Einbuchtung" im Bild liegt (Die Umflusseinstellung sollte sich unter Pages 7 nicht auf den Text im Textobjekt auswirken solange letzteres "vorne" liegt).
(5) Für die Einfachversion mit weißem Textobjekt empfiehlt es sich, unter Format- & Stiloptionen>Text>Layout den Randabstand einzustellen. In der Version mit dem weißen Rechteck, plazierst Du auf der Fläche einfach neue Textobjekte, wie Du magst.
(6) Jetzt erweiterst Du das Rechteck / Textobjekt nach unten bis zu der Stelle, an der in beiden Spalten die Oberkante des Fließtextes liegen soll.

Fertig (zumindest die quick'n'dirty Version).
 
Danke! Das hört sich in der Tat nach meiner Lösung an! Hoffentlich läuft das nach Word-Export noch! :)
 
Hoffentlich läuft das nach Word-Export noch!
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass solche layouts einen Export überleben.
Insbesondere das Umflussverhalten zu steuern, dürfte vom Aufwand her einer Neuanlage in MS-Word entsprechen.
Selbst in älteren Pages-Versionen wurden zum Beispiel Texte in Textobjekten von Objekte mit definiertem Umflussverhalten beeinflusst.
 
Es wäre schön, wenn Du ungeachtet meines Unkens Deine Erfahrung mit der Übernahme des Dokuments in MS-Word hier darstellen könntest.
Vielen Dank!

Tante Edith sagt mir gerade, dass ich dem Forum noch ein "n" schulde (…von Objekten…).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten