Pages: Silbentrennung?

  1. Hendrix

    Hendrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ...Tja, bin nun gerade dabei, meine Textverarbeitung ausschliesslich mit Pages zu meistern, unzufrieden bin ich mit dem Programm nicht, aber ich hatte glaub ich ein bisschen mehr erwartet. Egal, mein jüngstes Problem widmet sich der Silbentrennung:

    Pages nimmt diese nicht vor. Zwar ist die Funktion im info-Fenster als eingeschaltet markiert und auch nicht für den einzelnen Absatz ausgeschaltet, weiter kann ich mit ctrl-klick bei einem Wort die Verwendung von Bindestrichen abschalten, aber eine Silbentrennung wird dennoch nicht vorgenommen.

    Da der Blocksatz ohne Silbentrennung teils etwas wüst aussieht, frage ich mich, ob die Trennung bei Euch funktioniert, oder ob die vielleicht für die Deutsche Portierung aus irgendwelchen Gründen nicht mit eingeflossen ist...
    Oder gibt es noch einen weiteren Weg, die Trennung einzuschalten, die in der Pages Hilfe nicht erwähnt ist?

    Danke schonmal!
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    suchst Du, findest Du, trennst Du

    No.
     
  3. Hendrix

    Hendrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. Suchen - ja.
    2. Finden - nein.
    3. Posten.
    4. Deinen Beitrag lesen.
    5. Deinen Beitrag verstehen.
    6. Suchen die 2te
    7. Finden - dann ja.

    Insofern sorry, ich habe wohl beim ersten Mal nicht eingehend genug im Forum gesucht, aber das mit der Silbentrennung ist ja auch ziemlich versteckt in einem langen Thread.
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    :)

    No.
     
  5. mac-world

    mac-world MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Also, in der MacLife steht folgendes:

    Deutsch-Neue Rechtschreibung Deutsch-Trennung aus dem Ordner AppleWorks6/Wichtige AppleWorks Dateien/Wörterbücher kopieren.

    Die Kopien in Dictionary.dat und Hyphenation.dat umbenennen und dann im Ordner Contents/Frameworks/SFProofReader.framework/Versions/A/Resources/German.Iproj innerhalb von Pages ablegen. Dann mit ctrl klick drauf und dann paketinhalt anzeigen.

    Da das von AppleWorks ist und keine Garantie da ist, sicher das lieber. Silbentrennung geht wohl nur mit Englisch.

    Ich hoffe, ich habe alles richtig abgetippt.
     
  6. Hendrix

    Hendrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Klappt ausgezeichnet, vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...