pages: Seitenzahlen aussetzen

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Hallo,

in Büchern ist es üblich, dass die ersten Seiten keine Seitenzahlen haben, d.h. die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis nicht, auch die leere Seite dazwischen nicht.
Es geht erst mit dem Vorwort oder der Einleitung los.

Wie kann ich das erreichen, denn in pages man nur die erste Seite ohne Seitenzahl festlegen kann.

Gruß Kemna
 
Mit der aktuellen Version von Pages kannst du in der Format-Seitenleiste unter Dokument - Abschnitt einen neuen Abschnitt erstellen und für diesen Abschnitt angeben, dass die Kopf- und Fußzeilen _nicht_ "Wie im vorherigen Abschnitt" sind. Dann kannst du in diesem neuen Abschnitt die Seitenzahl einfügen und angeben, dass die bei 1 startet, oder da wo du eben willst.

Wenn du also einen bestehenden Text hast, sorge erst mal dafür, dass keine Seitenzahlen erscheinen. Dann gehe auf die Seite, auf der die erste Seitenzahl erscheinen soll. Dort erstellst du einen neuen Abschnitt (Formatseitenleiste - Dokument - Abschnitt) und gibst an "ab dieser Seite" und deaktivierst das "wie im vorherigen Abschnitt". Dann gibst du auf dieser Seite in der Fußzeile die Seitenzahl an und stellst in der Formatseitenleiste ein "Beginnt bei " auf 1 oder den gewünschten Wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, 7zeichen und Kemna
in Büchern ist es üblich, dass die ersten Seiten keine Seitenzahlen haben, d.h. die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis nicht, auch die leere Seite dazwischen nicht.
Nicht ganz so.

Monografie:
Die »Titelseite« (nicht zu verwechseln mit dem Umschlag, Einband oder dem Buchdeckel) hat eine Seitenzahl (gewöhnlich die 1), sie wird nur nicht auf der Seite ausgewiesen; wenn so, hat alles Folgende die Seitenzahlen 2ff.​
Sollen auch beim IHV keine Seitenzahlen ausgewiesen werden, sind diese trotzdem für die Numerierung mitzuzählen.​
Deckblatt oder Deckblätter (leer oder mit Verlagsangaben) vor der Titelseite haben wie auch der Einband keine Seitenzahl.​
Bei wissenschaftlichen Publikationen in Form einer Monografie wird das Inhaltsverzeichnis oft, aber nicht zwingend, separat und römisch numeriert. Dann hat die Titelseite die Seitenzahl I, die aber auf der Seite nicht ausgewiesen wird. die folgenden Seiten des IHV haben dann die IIff. Der eigentliche Text setzt dann arabisch mit der 1ff fort.​

Heft:
Da das Heft keinen Einband hat, ist die erste Seite auch die Titelseite. Sie hat die Nummer 1, die nicht ausgewiesen wird. Was folgt, hat die Seitennummern 2ff.​

Rechte Seiten (damit auch die Titelseite) führen ungerade Seitenzahlen, linke Seiten gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und DrHook
Es ist schon klar, dass die ersten Seiten Seitenzahlen haben.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt und meinte sichtbare Seitenzahlen.
In Büchern geht es deshalb erst ab der Textseite mit den Seitenzahlen los.
 
Hallo lisanet,

wie komme ich nun wieder zu einer Fusszeile?

Ich habe den Abschnitt erstellt, die Fusszeile ist aktiviert, aber nicht sichtbar.
Wenn man mit dem Cursor nach untern fährt, tut sich nichts.
 
Nachtrag
Nachdem ich das Dokument mit den alten Seitenzahlen erneut aufgerufen, den Abschnitt gewählt habe, musste ich nur in der Fußzeile auf der gewünschten Seite die Seitenzahl ändern. Damit waren alle Seitenzahlen sofort wie gewollt.
 
Zurück
Oben Unten