Pages, Ragtime, alles Stürzt ständig ab !

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich will ein 150 Seiten Dokument für den Druck neu setzten, jetzt ist es in Word.
Ich will nicht mehr als den Text in ein anderes Programm rüberkopieren und dann schnell, einfach und komfortabel die Bilder wieder an die richtigen Stellen setzen.

Die Bilder gehören immer genau zu bestimmten Stellen im Text und sollen abwechslungsreich ( mal rechts, links, frei, im TExt usw.) dargestellt werden.

Ich hab jetzt lange Zeit glück mit Pages gehabt, das sieht schön aus, allerdings Stürzt Pages jetzt bei einem Umfang von 30 Seiten ständig ab wenn ich viel scrolle oder schnell was machen will.

Es ist die totale Scheiße, jetzt habe ich schon viel Arbeit investiert und ständig geht alles wieder kaputt, da verschieben sich wieder sachen und alle ist im Eimer.

Ragtime ist auch ständig abgestürzt als ich es mit Ragtime probiert habe.

Word ist wohl das einzige Programm das überhaupt so große Dateien mit richtig vielen Bildern verarbeiten kann, leider sieht es halt hässlich aus.

Sowas regt mich einfach auf, nichts funktioniert und scheinbar alle Programme sind Mist.

Übrigens soll das Dokument rein für mich werden, d.h. nicht kommerziell und es muss nicht weiter perfektiniert werden, d.h. bitte kommt mir keiner mit InDesign oder Quark oder dem ganzen Zeugs.
Es soll einfach sein, Apple Like, und es soll einfach funktionieren und für einen Laien schön aussehen, mehr will ich nicht.

Grüße,

Flo
 
Tja so sind sie die Softwarehersteller, bauen 'ne Menge Gimmiks ein, aber kriegen noch nicht mal eine sauber funktionierende Grundfunktionalität hin. Und der Kunde kauft das auch noch. Es wird schon seinen Grund haben, warum Verlage mit FrameMaker arbeiten; einige setzen Bücher sogar mit Quark oder InDesign, obwohl die Programme dafür überhaupt nicht gemacht sind.

Word und Co werden ausschließlich von der Textern genutzt – weil sie halt nix anderes kennen. Tex ist bei Studies beliebt, denen die Gestaltung und Typo völlig egal ist; aber stabil ist es wohl.

Leider habe ich auch keinen Tipp für dich, außer mal Mellel zu testen. Ich kenne das zwar nicht, es hat aber den Ruf sehr schnell und stabil zu sein. Und günstig ist's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
... die Softwarehersteller, ... sauber funktionierende Grundfunktionalität...

Mh, vielleicht liegt der Grund auch an anderer Stelle, was halt auch nur eine Vermutung sein kann. Schau dir mal Papyrus an, ist leider nicht kostenlos, doch kann es ohne Probleme mit großen Arbeiten umgehen - einschließlich Bilder... Die Kritiken in CT etc. sind gut, ein Programm, dass funktional aufgebaut ist, vielleicht ein wenig einfach ausschaut, aber unter der Haube...

Viel Glück beim bearbeiten deiner Arbeit.

Der Jürgen
 
Erzähle doch mal welches System du einsetzt und was sonst noch alles drumrum läuft, wenn dir an einer Lösung gelegen sein sollte. ;)
 
Floo, das habe ich mit FM (FrameMaker) selbst unter Classic noch nie erlebt.

Allerdings kostet so was auch mal eben 1800 Euronen...

Und zu Word in diesem Zusammenhang äußere ich mich besser nicht...

Aber RagTime oder InDesign sollte es können....
 
Flooo schrieb:
Word ist wohl das einzige Programm das überhaupt so große Dateien mit
richtig vielen Bildern verarbeiten kann, leider sieht es halt hässlich aus.

Nun, dann bleib bei Word, stell dein ästhetisches Grundempfinden mal
für kurze Zeit zurück und widme Dich deiner Arbeit. Was nützt es, jetzt
auf Deubel heraus zig andere Lösungen auszuprobieren? Auch wenn
einige immer wieder gerne das Gegenteil predigen: Word macht einen
guten Job, von einem 50 Seiten Memo bis hin zu einer über 300seitigen
Doktorarbeit: Keine Probleme damit.
 
Hallo,

Ragtime schmiert eigentlich kaum ab...schreibe selber große Dokumente. Probiere doch mal Latex...eigentlich so das beste für große Dokumente.

Gruß macuser30
 
sikomat schrieb:
Nun, dann bleib bei Word, stell dein ästhetisches Grundempfinden mal
für kurze Zeit zurück und widme Dich deiner Arbeit. Was nützt es, jetzt
auf Deubel heraus zig andere Lösungen auszuprobieren? Auch wenn
einige immer wieder gerne das Gegenteil predigen: Word macht einen
guten Job, von einem 50 Seiten Memo bis hin zu einer über 300seitigen
Doktorarbeit: Keine Probleme damit.

Ich behaupte bis auf weiteres das Gegenteil ....

Wenn ich schon in Fachzeitschriften eine 5 Seiten Abhandlung finde, die beschreibt das man mit Word AUCH mir Grafiken und Bildern klarkommt, wenn man eben die ganzen Tricks und Kniffe, die im Artikel stehen, beherzigt...

Sorry, aber da hört der Spaß doch auf, eine Software muss von Grund auf funktionieren und nicht erst mit tausend Tricks.

Beispiel FrameMaker (auch dort gibt es kleine Nickeligkeiten) aber das Programm tut was man von ihm verlangt, ohne Spezialberichte lesen zu müssen!
 
avalon schrieb:
Ich behaupte bis auf weiteres das Gegenteil ....

Mach das. Ich brauch nur in mein Büro gucken und sehe, was wir alles
schon mit Word erstellt und ausgedruckt haben. Sicher, es mag Menschen
geben, die generell ein Problem mit Software von MS haben. Andere
komischerweise nicht. Bei denen funktioniert alles ohne Probleme. :cool:
 
Probier doch mal Mellel aus.


Ist extra für Mac programmiert worden (Cocoa) und in intensivem Kontakt mit professionellen Schreibern entstanden. Es soll sehr stabil sein, was nach meinen eigenen "Crashtests" auch stimmt und ist auch bei großen Dateien noch sehr flüssig zu bedienen. Darüberhinaus soll es auch ästhetisch ansprechenere Ergebnisse liefern als Word.

http://www.redlers.com/

Es ist eine Demoversion. Sie ist insofern eingeschränkt, als dass beim Ausdruck eine Wasserzeichen erscheint.
Rtf export funktioniert aber und das kannst Du dann ohne Wasserzeichen ausdrucken.
(Wenn Du ein Programm findest, dass nicht sofort abstürzt. Vieleicht gibt es auch ein Kommandozeilebtool für Macos, dass RTF in PDF umwandelt...)
*.Doc-Export geht auch soll aber nicht immer 100% sein.
Das Programm Kostet c.a. 50 Euro.
 
sikomat schrieb:
Mach das. Ich brauch nur in mein Büro gucken und sehe, was wir alles
schon mit Word erstellt und ausgedruckt haben. Sicher, es mag Menschen
geben, die generell ein Problem mit Software von MS haben. Andere
komischerweise nicht. Bei denen funktioniert alles ohne Probleme. :cool:

Ich sehe das jeden Tag in meinem Büro, aber vielleicht ist mein Word ja ein anderes..

Also du hast deine Erfahrung ich die meine
(Meine Fachkollegen sehen das ebenfalls auch so wie ich)

Also lassen wir es dabei, für die einen ist es ein Schokoriegel und für den anderen die längste Praline der Welt..:D
 
avalon schrieb:
Ich sehe das jeden Tag in meinem Büro, aber vielleicht ist mein Word ja ein anderes..

Möglicherweise hast Du einfach nur die falsche Grundeinstellung. Ich frage
mich sowieso, warum Du Dich immer wieder auf ein neues über Microsoft
ärgerst. Wenn es Dich so sehr nervt, was spricht gegen einen Switch auf
Linux als System? Genug Office-Alternativen kannst Du ja benennen. Oder
mach es richtig und statte Deine Firma mit Macs aus. Der hohe Investitions-
aufwand dürfte sich ja binnen kürzester Zeit gelohnt haben, wenn man sich
nicht mehr täglich über Kleinweich-Problemchen aufregen muss...

Oder anders ausgedrückt: Man kann sich nicht über etwas beschweren,
wenn man nichts dagegen unternimmt. ;)
 
avalon schrieb:
Aber RagTime (…) sollte es können....

Ich habe etwas mit RT5.6 und der 6beta getestet und fand die Stabilität auch nicht berauschend – schon bei den wenigen Tests.
 
sikomat schrieb:
Möglicherweise hast Du einfach nur die falsche Grundeinstellung. Ich frage
mich sowieso, warum Du Dich immer wieder auf ein neues über Microsoft
ärgerst. Wenn es Dich so sehr nervt, was spricht gegen einen Switch auf
Linux als System? Genug Office-Alternativen kannst Du ja benennen. Oder
mach es richtig und statte Deine Firma mit Macs aus. Der hohe Investitions-
aufwand dürfte sich ja binnen kürzester Zeit gelohnt haben, wenn man sich
nicht mehr täglich über Kleinweich-Problemchen aufregen muss...

Oder anders ausgedrückt: Man kann sich nicht über etwas beschweren,
wenn man nichts dagegen unternimmt. ;)

Er arbeitet doch gar nicht mit Office, sondern mit FM. Und kann deshalb beurteilen was bei ihm funktioniert und bei den anderen eben nicht. Ist doch nett, wenn einer der eine funktionierende Lösung hat, uns diese zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikomat schrieb:
Mach das. Ich brauch nur in mein Büro gucken und sehe, was wir alles
schon mit Word erstellt und ausgedruckt haben.

Was denn?
 
Meinst Du die Aussage?:

sikomat schrieb:
Word macht einen
guten Job, von einem 50 Seiten Memo bis hin zu einer über 300seitigen
Doktorarbeit: Keine Probleme damit.

Ist aber nicht sehr Informativ. Wieviel Tabelle, Grafiken? Einspaltig, Mehrspaltig; mitlaufende Marginalspalte? Kolumnentitel? Teilinhaltsverzeichnusse? Indices? Output als profiliertes 4c-Pdf oder was oder wie?

300 Seiten Doktorarbeit oder Roman mit reienm Text schreibe ich auch mit Textedit oder Pages.
 
Ist doch egal. Wer schonmal ein paar Word-Latex-Pages-OpenOffice - Flames mitbekommen hat, weiß, dass es hier Leute gibt, die nie Probleme mit Word haben auch nicht bei großen Dokumenten mit Graphiken und Tabellen -

und Leute die genau die gegenteilige Erfahrung machen. Und das auch jeweils nochmal bei ihren Freunden und Verwandten.

Richtig weiter hilft das dann nicht außer dass ein Flame immer einen gewissen Unterhaltungswert hat.

Wenn dann müsste man mal eine wirklich repräsentative Untersuchung/Umfrage machen in der die Faktoren Word-Version, Betriebssystemversion (+Build) Art der Dokumente und Benutzungsdauer standardisiert sind. Ansonsten ist jegliche Diskussion für die Katz, weil niemand weiß, ob da jetzt Birnen mit Äpfeln oder Melonen mit Mangos verglichen werden.

Eine ganz besonders leckere Frucht, von der ich bisher noch nichts schlechtes gehört habe: Mellel

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
Ich habe etwas mit RT5.6 und der 6beta getestet und fand die Stabilität auch nicht berauschend – schon bei den wenigen Tests.

Denn hast du einen generellen Fehler im System.. Bei mir läuft RagTime 5.6 bedeutend stabiler als diese 6Beta. Der Unterschied ist da wohl sehr deutlich...

Außerdem hängt es auch davon ab, was du von RagTime verlangst. Gewiss sind Dokumente mit sehr vielen Grafiken, Bildern, Diagrammen etc. nicht so einfach zu verwalten.
Die Größe des Gesamtdokuments und die Lage der importierten Sachen spielen ein gewaltige Rolle bei rahmenorientierten Satzprogrammen...

Zum Problem am Anfang:
Welches RagTime setzt du ein? Solltest du die Beta-Version einsetzen, rate ich dir davon ab. Sie ist deutlich instabiler als die aktuelle 5.6-Version.
Ansonsten schau mal, ob die importierten Sachen nicht in Wirklichkeit den Absturz verursachen... Das habe ich selbst bei QXP, wenn die importierten Dateien Fehler aufweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei Ragtime hatte ich die Beta Version, d.h. mag sein das es daran gelegen hat.

Pages ist wohl einfach nicht für wirklich viele Bilder in großen Dokumenten geschaffen sondern einfach für kleinere Flyer, Handzettel usw.

( bei mir müssen etwa 150 Bilder auf knapp 200 Seiten)

Weil ich das Dokument ja schon in Word geschrieben habe und auch da schon die Bilder reingezogen hatte, habe ich jetzt doch angefangen es mit Word zu versuchen.

Es klappt jetzt auch ganz gut, wobei das auch nur so ist weil ich strikt von oben nach unten durchgehe und dann oben nichts mehr ändere ( sonst kann ich gleich wieder alles vergessen, weil sich alles unkontrollierbar verschiebt).

Anschließend möchte ich aus Word ein PDF exportieren.

Ich hoffe ich schaffe es so.

Viele Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten