Pages O8 Bedienhilfe

rob456

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

nachdem ich nun mein IBook (G4 1,33) gekauft habe und IWork installiert habe, hänge ich schon in der Luft was die Bedienung angeht.
Leider ist Office für den Mac sehr teuer, auch in der SSL Version, so besorgte ich mir I Work 08 und habe nun zwei Probleme zu denen ich einfach keine Lösung finde :(

Ich muss in einem Pages Dokument einen Pfeil (Symbol) einfügen und dieser sollte hinter dem Text stehen. Bei den Einstellungen in Pages finde ich aber bloß zwei Optionen "Fixiert" und eben "Frei". Jedesmal wenn ich mit den Einstellungen rumspiele verschiebt er mir den ganzen Text...

In Office ging das ganz einfach: Markieren, rechte Maustaste, Grafik Formatieren, Layout und dann hinter dem Text.

In IWork finde ich diese Einstellung einfach nicht, ich glaub ich bin langsam zu dumm dazu...:mad:

Mein zweites Problem ist, gibt es eine Einstellung in der ich das Dokument per E-Mail versenden kann, ohne den umständlichen weg über speichern als pdf oder doc und dann via Mail manuell versenden muss?

Viele Grüße
Robert
 
1. Verstehe ich nicht.
2. Guck mal im Dienstemenü. (Obwohl ich diesen Frage auch nicht recht verstehe; Du hast doch sicherlich das Dokument schon gepeichert? Dann musst Du es doch nur auf Mail oder das Programmicon ziehen.)
 
Ich muss in einem Pages Dokument einen Pfeil (Symbol) einfügen und dieser sollte hinter dem Text stehen. Bei den Einstellungen in Pages finde ich aber bloß zwei Optionen "Fixiert" und eben "Frei". Jedesmal wenn ich mit den Einstellungen rumspiele verschiebt er mir den ganzen Text...
Menü Anordnen > Objekt in den Hintergrund.
Wenn dir der Pfeil den Text nicht verschieben soll, im Infofenster "Objekt bewirkt Umbruch" abschalten.
Falls du nur Pfeilbeschriftungen haben willst, arbeite lieber mit Textfeldern, nicht mit Fließtext.

Mein zweites Problem ist, gibt es eine Einstellung in der ich das Dokument per E-Mail versenden kann, ohne den umständlichen weg über speichern als pdf oder doc und dann via Mail manuell versenden muss?
Zieh einfach das Icon in der Fensterleiste auf das Mail-Icon im Dock, dann wird eine neue Email mit dem Anhang erstellt. Oder Pages > Dienste > Mail > Datei senden.
Allerdings hat niemand Pages außer ein paar Mac-Usern und Orchideenzüchtern, also schick das Dokument am besten als PDF. Geht auch ganz einfach: Drucken > PDF > Als PDF versenden.
 
Zurück
Oben Unten