Pages Nummerierung spinnt

muggiw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

kurz gefasst:
Meine Pages Nummerierung fährt nicht bei vorheriger fort. Nach 4 bzw. 4.1. baut er mir eine 6 bzw. (5)1. ein, statt der 4.2..
Allerdings nur mit einigen Seiten Text und Tabelle dazwischen. Direkt im Anschluss zählt er richtig. Scheinbar hat sich im Text dazwischen irgendwo was eingeschlichen, ich kann es aber nicht finden.
Außerdem macht mich die Klammer wahnsinnig, die er in der Abgestuften Nummerierung hinzufügt.

Gibt es eine Option die Nummerierungen anzeigen zu lassen, oder irgendwie kenntlich zu machen?
Hat jemand eine andere Idee? Ich bin noch nicht so lange im Textverarbeitungsgeschäft.

Vielleicht ist es auch einfach ein Bug. Ich habe stundenlang rumprobiert.

Danke Euch,
muggiw.
 
Nur kurz als Pages-Nichtnutzer dazwischengeworfen:
Schau mal nach, ob es in den zuständigen Formatvorlagen (alias Stile in Pages) Optionen wie Neu nummerieren gibt, die das abweichende Zählen begründen könnten.
Ebenso, ob dem betreffenden eine manuelle Nummerierung zugewiesen ist.

Als Word-Nutzer würde ich übrigens zurückfragen, ob es um eine »Nummerierung« (Listenfunktion) oder um eine »Gliederung« (Kapitelstruktur) geht. Nur für den Fall, dass in Pages dafür an unterschiedlichen Orten gesucht werden müsste.

Für mehr Fragen und Antworten muss freilich ein Pages-Bewanderter ran.
 
Ja, man kann schon mit einer neuen Nummerierung beginnen und auch "beginnen ab" anwählen, aber das hab ich schon alles zehn mal durchexerziert. Wenn ich in die Subüberschrift einrücke, bleibt der Fehler.
Es geht also schon im um die Gliederung, aber das ist wo weit ich das verstehe im selben Menu (Stil / Listen & Zeichen) zu regeln. Überschriften, Aufzählungen, Text etc. kann man dort zuweisen und egtl. hat das auch eine Weile gut funktioniert.

Es scheint wirklich eine Fehler in Pages zu sein. Ich habe jetzt das (automatische) Inhaltsverzeichnis eingefügt und dort werden die Kapitel korrekt benannt. Nur im Text ist es nach wie vor falsch.
Stark! Ich werde mir mit weißen Tipp-Ex Grafikfeldern behelfen und neue kleine Textfelder drübersetzen. Apple! Made for professionals;)

Als nächstes werde ich mir dann vielleicht lieber LaTex draufschaffen, auch wenn mich das wenig reizt, gerade.

Danke, muggiw.
 
Es scheint wirklich eine Fehler in Pages zu sein.
Wen du damit einen Bug (also Programmfehler) meinen solltest: ich bin zwar kein Pages-Nutzer, aber ich sage nein.

Vielleicht ist’s ein Fehler im XML-Quellcode hinter der Nummerierung in der Dokumentdatei; immernoch aber wahrscheinlicher eine Fehleinstellung im Rahmen der Nummerierungsfunktion durch den Anwender. Das sage ich aus Sicht des Word-Anwenders, dem solcherart Problembeschreibungen nicht fremd sind.
 
Ja, meistens sitzt der Fehler ja vor dem Rechner. Kann also schon sein, aber ich bin trotzdem ratlos. So kompliziert ist es ja eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten