Pages, Numbers & Keynote 14.0 sind da!

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.770
Reaktionspunkte
8.122
Liebe Mac-Freunde!

Ich habe gerade entdeckt, dass Pages, Numbers und Keynote (aka iWork) nun in der Version 14.0 zur Verfügung stehen.

Pages beglückt uns mit einem absoluten Killerfeature, auf das ich gewartet habe seit ich am Computer schreiben kann. Man hat sich beim Vorgang des Auswählens ("markieren" im Windows-Sprech) vom Finder inspirieren lassen. Hält man nun Command gedrückt, kann man unterschiedliche, voneinander entfernt liegende Textelemente gleichzeitig auswählen.

Für mich bedeutet das einen enormen Zeitgewinn und ich wette, ich bin damit nicht allein. Wer hat es noch nicht erlebt, nachträglich Personennamen in Kapitälchen formatieren zu müssen? Nur ein Beispiel von vielen.

Ich werde mir das neue Pages die nächsten Tage noch näher zu Gemüte führen, bin aber jetzt schon gespannt.

Mit apfelnen Grüßen
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und McCurner
Waaaahnsinn! und das ist auch ein Grund mit, warum ich diese Progrämmchen nicht nutze. Das tolle neue Feature ist Standard, seit ich am Rechner arbeite, und das ist seit Mitte der 80er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger, Gregors Apfel und Sonnenschein11
@518iT: Pages ist schon etwas mehr als nur ein „Progrämmchen“.
Schön, dass Apple die Büroprogramme pflegt und weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, macerkan, McCurner und 2 andere
okay, das war ein wenig despektierlich + provokant.
Für mich! ist das kein gescheites Büroprogramm, weder Pages noch Numbers ersetzen zB MS Office oder LibreOffice auf deren Niveau. Ich hatte das mal getestet, aber man kann zb nicht mehrere Dokumente inhaltlich verknüpfen durch Links mit automatischen Aktualisierungen. Jedenfalls habe ich da keine Lösung gefunden bei Numbers.
Aber sicher kann es für einige ausreichen, das ist bestimmt so.
 
Für mich! ist das kein gescheites Büroprogramm, weder Pages noch Numbers ersetzen zB MS Office oder LibreOffice auf deren Niveau.

Natürlich ersetzt iWork kein Microsoft Office.
Ein iPad ersetzt auch keinen Mac und ist trotzdem ein tolles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Mister79

Weil meiner Erfahrung nach das Exportieren z. B. von Pages nach .docx noch nie sonderlich berauschend war.
Ganz abgesehen davon, dass unterschiedliche Programme eben auch unterschiedliche Fokusse (sagt man so?) bedienen.
Pages ist eine hervorragende Wahl, wenn es eher in Richtung Layout als in Richtung "Mega-Text-Projekte" geht. Beim Platzieren von Grafiken könnte sich Microsoft eine dicke Scheibe abschneiden.
Mit Word werden hingegen eher die zufrieden sein, die z. B. eine wissenschaftliche Arbeit mit etlichen Verweisen und Quellenangaben zu verfassen haben.

Ich benutze iWork regelmäßig, dennoch habe ich das Office 365-Abo und werde es aus genannten Gründen in absehbarer Zeit auch nicht kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, M001 und rayjoe
Für mich! ist das kein gescheites Büroprogramm, weder Pages noch Numbers ersetzen zB MS Office oder LibreOffice auf deren Niveau
Naja, muss es das?

Wenn ich beruflich kein Word benötigen würde, würde ich weder Word, noch Open Office oder LibreOffice nutzen. Wäre mir völlig zu vollgepackt. Was benötige ich privat? Ich muss mal 2 mal im Jahr einen kleinen Brief an eine Versicherung oder Amt aufsetzten?!?! Also dort, wo es per E-Mail nicht geht oder man das Fax vorbereitet? Ja in der Tat, gibt es noch, zwar nicht bei mir zuhause aber es gibt es.

Ich wüsste nicht mal was ich mit Excel oder einem der vielen Kopien machen sollte. Klar, ich kann monatlich aus Langeweile meine ganzen Finanzen neu und anders darstellen, heute mal in Balken, morgen als Kuchen und übermorgen mal als Piot. Kann man machen, wenn man nichts anderes zu tun hat. Die Eingaben und Ausgaben monatlich neu ordnen und darstellen. Könnte ich, interessiert mich aber nicht. Aber es gibt ja auch Leute die Excel so sehr lieben, dass die aus Langeweile Spiele programmieren. Einfach nur, weil die es können.

ABER sollte ich mal meine Finanzen neu sortieren müssen oder wollen, ich würde wetten, geht mit iWork auch und Numbers wird es schaffen, Ausgaben und Einnahmen zu addieren. Ob ich dafür ein Office 365 benötige? Ein aufgezwungenes OneDrive mit 1TB, was Office als Abo erst mal interessant macht. Ich glaube privat liegen noch einige Daten in OneDrive aber die sind schon vergessen, beruflich hab ich da 0,00 MB drin.

Ein weiterer Vorteil von iWork ist, es nervt mich nicht mit OneDrive, AI/KI, EDGE, EDGE mit KI/AI, Werbung zu tausend eigenen und weiteren MS Produkten... Im Gegensatz zu Windows und dem aufdringlichen Verhalten zu Office, empfinde ich iWork als fast gar nicht vorhanden, man muss ja gucken ob es noch installiert ist. Man hört und sieht nichts

Edit:

Wort Office ist gefallen, schwups, aktualisieren Sie Erinnerungen in OneDrive, mach es doch endlich, jetzt, los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwierichs, macerkan, Kuddl und 6 andere
@Mister79 fast genau meine Gedanken dazu. Es kommt halt immer darauf an, was man wirklich braucht - an Funktionen und Kompatibilität.
Für mich reicht iWork mehr als dicke und kann schon weitaus mehr als ich brauche. Bin aber auch reiner Privatanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Mister79
@Mister79 fast genau meine Gedanken dazu. Es kommt halt immer darauf an, was man wirklich braucht - an Funktionen und Kompatibilität.
Für mich reicht iWork mehr als dicke und kann schon weitaus mehr als ich brauche. Bin aber auch reiner Privatanwender.
Ja richtig, was soll ich mit Office privat? Warum soll ich eine Jahresgebühr zahlen oder monatlich? Was soll ich mit OneDrive? Das Paket ist doch nur wegen den 1TB interessant aber auch nur, wenn man es benötigt oder einen Sinn darin sieht.

Lege ich mir Office als Lizenz zu, fragt mich Outlook ob ich die neue Ansicht haben möchte. Man verneint es freundlich über den Button, startet es einen Tag später neu und ähhhh, was war an dem Wort NEIN nicht zu verstehen. Stellt es zurück, denkt man hat Ruhe, die Frage kommt dennoch wieder und man verneint erneut und ähhhh, Neustart, neue Ansicht wird präsentiert.

Microsoft kennt das Wort NEIN nicht mehr. Das zieht sich ja mittlerweile durch die gesamte Plattform, Windows Plattform, Office Plattform, Gameing Plattform, MS akzeptiert kein NEIN mehr.

Klar, viele behelfen sich über die Lizenzen aus Firmen aber auch dort sind viele Punkte nur verzögert. Die reine Consumer Plattform von Windows oder Office sind nur noch nervig und ballern dir das System voll. Es geht ja noch so weit, du nutzt OneDrive, hast alles mit ja bestätigt und was kommt in der Startleiste? Haben Sie schon das neue OneDrive ausprobiert und die tollen Funktionen zur Fotosammlung ausprobiert? Selbst wenn du es nutzt, die nerven trotzdem.

Besonders schädlich und hinterhältig ist das neue Outlook für Windows. Bitte nicht verwechseln mit dem Office Outlook.

Privat würde ich nicht mal Ansatzweise auf die Idee kommen, Dienste aus dem Hause Microsoft noch zu nutzen. Das war mal anders bei mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, macerkan, GMN2503 und eine weitere Person
Weil meiner Erfahrung nach das Exportieren z. B. von Pages nach .docx noch nie sonderlich berauschend war.
Ja, aber: Wer innerhalb von .pages verbleiben kann und mit den Funktionen von Pages zurecht kommt, für diejenigen stellt sich die Frage gar nicht. Und ebenfalls ja, LibreOffice oder FreeOffice als Rückfallebene mag den meisten geraten sein, installiert zu haben.
 
ich hatte das Microsoft Office nur als Beispiel gebracht neben LibreOffice. MS Office ist Standard auf der Arbeit, aber zu Hause nutze ich das nicht, da habe ich seit zig Jahren LibreOffice. Ich habe zwar auf dem Thinkpad Win11 laufen, aber ansonsten keinerlei MS Kram.
EDIT: wenn ich das Ding nicht mehr teilweise beruflich brauche, kommt da dann Linux drauf :)

Und wie gesagt, wenn man einige Dokumente hat, die untereinander mit Links verknüpft sind, ist man da mit Numbers eben schnell am Ende. Das ist halt bei mir der Fall. Und da kann eben das LO das, was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich habe es wirklich mal versucht, mit dem Pages zu schreiben.
Da ich aber nicht einmal Grafiken hinter den Text legen konnte und auch andere Dinge, die einfach Standard sind nicht funktionieren, ist für mich Pages im besten Fall ein Texteditor…

iWeb fand ich einst richtig gut. Gibt es aber auch schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.
 
was mir noch einfällt: LO-Dateien kann ich lokal haben und halten, Numbers ist bei iCloud (zumindest unter Windows). Wenn da mal das Internet weg ist oder Schlimmeres, steht man dann im Regen.
Und wie ist es mit der Lesbarkeit durch Apple? das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Numbers kann man auf nem Win-Rechner nur via iCloud öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Keine Ahnung, ich nutze kein Windows und somit auch keine iCloud dort. Kann ich nichts zu sagen.

Aber wenn ich mal an meine Windows Zeit denke, da fallen mir gleich 10 Textverarbeitungen/Excel ein, welche kostenlos sind oder einmalig eine geringe Lizenz kosten, dass ich dort niemals auf Numbers kommen würde.

Früher hatte ich da aber Open Office. Aber gibt ja noch viele andere Pakete, welche von Windows Usern im privaten auf jeden Fall einem Office vorgezogen werden

Und bei Windows fällt ja das Works (?) jetzt auch weg, mit dem nächsten großen Update. Somit wird auch der Fokus dort auf 365 erneut verstärkt.
 
Ein wichtiger Punkt ist noch nicht genannt worden: es sind die proprietären Dateiformate von Pages, Numbers und Keynote.
Auch wenn mir die Funktionalität dieser Programme völlig ausreicht (wirklich, ich vermisst nichts!), sind mir diese zu stark mit Apple-Computern und deren restriktiver Produktpolitik verknüpft.
Auch wenn es mir noch nicht passiert ist, habe ich schon gehört, dass Leuten mit ihrem Mac das Laden der Programme aus verschiedenen Gründen aus dem AppStore verwehrt worden ist und das ist dann ein absolutes NoGo!
Was kann man in diesem Fall mit Dokumenten von iWork anfangen, abgesehen von der völligen Inkompatibilität mit der Windows-Plattform? Nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Was kann man in diesem Fall mit Dokumenten von iWork anfangen, abgesehen von der völligen Inkompatibilität mit der Windows-Plattform? Nichts!
Komm, dass ist jetzt nicht neu und betrifft auch Windows bzw. Office. Ist ja nicht so das DOC Dateien jetzt so offen in alle Richtungen sind und das DOC oder DOC Dateien unter Open Office immer korrekt dargestellt werden, wenn ich diese auf Office erstellt habe oder in Open Office und dann in Word öffne.

Die Kritik, welche sicher berechtigt ist und ich gar nicht ausklammern möchte, diese gibt es in der Windows Welt seit Win95. Immer wieder war und ist dort auch Office und Kompatibilität das Thema. Auch wenn ein Amt von Windows auf Linux oder von Office auf Open Office wechseln möchte.

Edit

Deswegen sagt man ja immer, wenn beruflich, dann Office, ob es schön oder nicht schön ist, führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Das ist sicher nicht ohne Grund von MS so gemacht worden...
 
Zurück
Oben Unten