Pages macht zu breite Ränder beim Drucken

sunnypony

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben, ihr habt mir schon soviel geholfen bei meiner Diplomarbeit - nun ist sie in der finalen Phase, sprich sollte dann gedruckt werden und dabei hab ich grad große Probleme.

Ich arbeite mit Pages und habe Vorschriften wie breit die Ränder sein sollen, dies hab ich oben am Lineal eingestellt und hier im Programm siehts perfekt aus. ABER: Wenn ich es drucke, machts mir statt 3cm Rand plötzlich ca. 6cm... auch wenn ich es als pdf umwandle, dann ist plötzlich ein dicker Rand oben und links.

Das Papierformat ist richtig eingestellt und wie gesagt, in Pages siehts perfekt aus...

HILFE bitte, was hab ich da bloß eingestellt und wie mach ich es richtig?
 
Und nun? Ws passiert, wenn Du den Rand einfach kleiner machst?
Jeder Drucker hat noch physikalische Ränder, die nicht unbedingt in jeder Software korrekt interpretiert werden müssen. Ja, da hilft oft nur Herumprobieren.
 
Oben und links?

Sicher, dass du die Blattseiten nicht einfach nur um einen Vonhundertwert verkleinert ausgeben lässt?
Im Dialogfenster Papierformat lässt sich ja auch skalieren.

attachment.php
 

Anhänge

  • Papierformat.jpg
    Papierformat.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 376
Bei geöffneter Diplomarbeit ist aber unter / Informationen / Informationen zu Dokumenten / Dokument / die Dokumentränder und unter / Informationen / Layout Informationen / Layout / Layout Ränder / alles richtig eingestellt?
 
Du solltest die Seitenränder nicht über das Lineal, sondern unter Informationen (siehe Anlage) einstellen. Normalerweise ist dort ein Rand von 2 cm eingestellt, so dass du mit der Linealeinstellung weitere cm Rand hinzufügst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-02 um 20.16.27.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-02 um 20.16.27.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 201
Du solltest Dir unter Darstellung->Layout einblenden, das eingestellte Layout anzeigen lassen.
Was draußen herum grau hinterlegt ist, ist der nicht druckbare Bereich einer Seite durch den Drucker.

Da Du die Ränder per Lineal einstellst, scheint es so zu sein, dass aus den Basiseinstellungen 2cm + Kopf- und Fusszeilen (1,5 cm)
+ Lineal eben so ca. 6 cm heraus kommen.

Der Layoutmodus zeigt Dir das besser an.
 
Zurück
Oben Unten