Pages -- Kopieren von im Text fixierten UND nicht fixierten Elementen

iMMDGolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich schreibe derzeit ein sportwissenschaftlich angelehntes Buch. Diesbezüglich hatte ich für jedes Kapitel eine Pages-Datei erstellt, in welcher manche Grafiken "eingebunden" sind -- also dem Text folgen, wenn z. B. darüber etwaiger Text eingefügt wird. Manche Grafiken und Textfelder musste ich allerdings auch "fixiert" einbauen, um diverse Platzierungswünsche erfüllen zu können. Das Problem tauchte nun auf, als ich die einzelnen Kapitel in eine gesamte Datei kopieren wollte: Erst Impressum, dann Inhaltsverzeichnis, dann Kap. 1 usw. Für das Speichern markierte ich (vermeintlich) den ganzen Text und drückte dann cmd+c. Daraufhin fügte ich den kopierten Text in die neue Pages-Datei ein. ABER: Sämtliche fixierten Grafiken und Textfelder wurden nicht erfasst, so dass ich sie nachträglich allesamt nochmals einfügen und in Größe und Platzierung anpassen müsste.

Kennt jemand von Euch eine Lösung, wie ich ggf. ALLE im Text eingebauten Elemente gemeinsam zwischenspeichern und woanders einfügen könnte?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich im Voraus für jegliche Mühe!

Viele Grüße
Marc
 
Ich kann dir nur das Tool iClip empfehlen. Dort kann man mehrere Sachen zwischenspeichern. Meines Wissens nach wirst du aber nicht drumrum kommen, alles einzeln zu kopieren. Dafür bietet Pages die Funktion "Abschnitte". Einzelne Dokumente sind nicht gut. Das macht man nur mit Latex (und auch dort nicht zwingend).

Einzige Lösung: Speichere jede Datei als PDF und füge dann die einzelnen PDFs zusammen. Das geht mit Boardmitteln ganz einfach. Aber dann kannst du natürlich nix mehr ändern – was blöd ist, wenn du nachträglich noch einen Tippfehler findest.
 
Was mich wundert ist, warum er nicht unter Darstellung->Miniaturen sich die Seiten anzeigen lässt. Diese dann selektiert und in ein neues Gesamtfile kopiert.
Damit müssten die Formatierungen doch erhalten bleiben. Es könnte nur sein, dass er am Ende eines Kapitels noch ein Seitenende einfügen muss.
 
Zurück
Oben Unten