Pages: Kommt ihr damit klar?

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte heute einmal ernsthaft mit Pages 09 arbeiten. Ich hatte es mir damals gekauft, ich fand die Oberfläche schön, habe damit aber nichts Ernsthaftes angefasst. Nun wollte ich damit eine Rechnung schreiben, deren Vorlage ich mir aus einem OpenOffice Writer Dokument holen würde.

Zunächst stellte ich fest, dass Pages mit dem OpenOffice Writer Format nicht kann. Das (Mini-Programm) TextEdit komischerweise aber schon. Dann habe ich mir aus Textedit den Text kopiert und nach Pages verfrachtet. Was bruchstückhaft ging. Die Tabellen musste ich in Ihrer Größe zurecht ziehen. Dann wollte ich mit CMD+A + Schriftart auswählen, die Schrift des gesamten Textes ändern. Was nicht ging. Nur ein Teil wurde geändert.

Dann dachte ich, es hängt an der Formatierung des Textes und hab mal nur eine Tabelle aus dem Dokument in eine Pages-Seite kopiert. Doch ich kam nicht dahinter, wie ich den Rahmen für eine ganze Tabelle ändere.

Ich bin jetzt von Pages enttäuscht. Kommt ihr damit klar? Würdet ihr mein Vorhaben, ein OpenOffice Dokument als Vorlage für ein Dokument mit Pages, schaffen? Oder ist wäre das für euch ebenso umständlich?

-j
 
Ich bin jetzt von Pages enttäuscht. Kommt ihr damit klar?

Pages ist eine super Textverarbeitung mit der ich deutlich besser zurecht komme, als mit MS Office und OpenOffice. Wenn Numbers nicht so hinter Excel herhinken würde, dann hätte ich gar kein MS Office mehr auf dem Mac.

Dann wollte ich mit CMD+A + Schriftart auswählen, die Schrift des gesamten Textes ändern.

Erstell (wie es sich gehört) Formatvorlagen für die Textelemente, dann funktioniert alles wunderbar.

Zunächst stellte ich fest, dass Pages mit dem OpenOffice Writer Format nicht kann. Das (Mini-Programm) TextEdit komischerweise aber schon.

Du wunderst dich, dass ein OpenOffice Dokument von Pages nicht erkannt wird? Dann speicher es halt in einem Format ab, das Pages auch kann; dazu gehört z.B. das MS Office Format .doc bzw. docx.
 
Du wunderst dich, dass ein OpenOffice Dokument von Pages nicht erkannt wird? Dann speicher es halt in einem Format ab, das Pages auch kann; dazu gehört z.B. das MS Office Format .doc bzw. docx.

Ich habs mit dem Rich-Text Format versucht. Da kam der Text aber zerhexelt rüber.

Wie schafft ihr es denn den Rand einer kompletten Tabelle zu ändern? Wenn ich auf das Tabellen-Symbol klicke, kommt nur eine neue komplette Tabelle in die Seite.
 
Tabelle erstellen und dann über das Informationsfenster -> Tabelle; da kannst du ändern, was du willst.

Auch versucht das "nachträglich" zu machen? Ich kriege es nur bei einer neuen Tabelle hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenaustausch zwischen Pages und MS-Word klappt einwandfrei, sofern nicht sehr komplizierte Layouts zugrunde liegen (z.B. Vielspaltensatz mit unterschiedlichen breiten Spalten und Bildern). Ich mache täglich berufsbedingt den Datenaustausch von erhaltenen Word Dateien in Pages und zurück und es funktioniert problemlos. Also OO-Doc in MS-Word Format abspeichern und diese Datei in Pages laden.
 
Klar, Das selbe in grün: Auf die Tabelle klicken -> Informationsfenster -> Tabelle; da kannst du ändern was du willst...

Ok mit dem Informationsfenster klappts jetzt. Aber sobald ich auf das Tabellen-Symbol klick, haut mir Pages eine neue Tabelle ins Dokument.
 
Zurück
Oben Unten