Pages - keine abgestufte Nummerierung in Absatzstilen

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich versuch’s nochmal mit einem eigenen Thema:
Es geht darum, in Pages 4.0.1 (aus iWork ’09) Absatzstile für einen gegliederten Text mit nummerierten Absatzüberschriften hinzukriegen. An sich ist das kein Problem – aber nur, solange ich keine „Abgestufte Nummerierung“ haben will. Die kann ich zwar „von Hand“ einem Absatz zuweisen, sie wird aber nicht in einen mit dieser Formatierung geänderten Stil übernommen. (Das gleiche gilt auch für den „Einzug für Nummerierung“.)

Zur Verdeutlichung drei Screenshots:
1. Hier ist zu sehen, was gemeint ist
2. Die gewünschten Einstellungen in der Textformatierungs-Palette
3. Die Einstellungen nach Übernahme in einen Absatzstil


Das scheint ja wohl eine Macke von Pages 4 zu sein. Bevor ich aber jetzt das System update (wie war das? „never change a running system“?), um Pages 6.3 installieren zu können, wüsste ich natürlich gerne, ob der Fehler in dieser Version behoben ist. Kann dazu jemand was sagen?

Und ja – ich weiß, dass OpenOffice das wahrscheinlich richtig kann. Aber ich bin halt ein Freund von schlanken Programmen mit einfacher Bedienung :)

Herzliche Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.51.00.png
    Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.51.00.png
    8,9 KB · Aufrufe: 564
  • Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.49.24.png
    Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.49.24.png
    9 KB · Aufrufe: 519
  • Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.49.37.png
    Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.49.37.png
    9,1 KB · Aufrufe: 527
Hmpf … warum werden die Bilder eigentlich immer so stark verkleinert???
 
Das scheint ja wohl eine Macke von Pages 4 zu sein. Bevor ich aber jetzt das System update …, um Pages 6.3 installieren zu können, wüsste ich natürlich gerne, ob der Fehler in dieser Version behoben ist. Kann dazu jemand was sagen?
Die schlechte Nachricht:
Es handelt sich hier nicht um einen Fehler, sondern um ein Ausstattungsmerkmal bzw. eine Arbeitsweise.
Unter Pages ist von Anfang an das Absatzformat – ideell – streng vom Aufzählungsformat getrennt (dafür werden "Format- und Stiloptionen" herrlich inkonsistent miteinander vermengt und verknotet). Die Idee dahinter ist, dass der Anwender keine getrennten 'Formatvorlagen' für Listen und Texte oder nummerierte und unnummerierte Überschriften benötigt und das Programm auch keine getrennten automatischen 'Formatvorlagen' für verschiedene Abstufungen erzeugt (was das Vorgehen bei Word 2016 zu sein scheint).
Pages_Aufzählung_20180405.png
Stattdessen werden nummerierte Überschriften wie Listen behandelt und wie diese über die Ein-und Ausrückungsbuttons gesteuert (auch wenn keine physische Einrückung gewünscht ist). Das ist für diejenigen praktisch, die gleichformatierte Überschriften auf verschiedenen Ebenen verwenden und für Dich unpraktisch, wenn Du auf den niederen Ebenen auch andere Schriftattribute (z.B. kleinere Schriften) verwenden möchtest.

Die gute Nachricht:
Gegenüber Pages 4 gibt es eine kleine Verbesserung, die darin besteht, dass Du auch für "Listen und Zeichen" namentliche Vorlagen erstellen kannst. Für Deine Arbeitsweise bedeutet dies aber, dass Du weiterhin für jede Überschrift 3 Auswahlen treffen musst: (1) Das Stil- und Absatzformat, (2) Die Nummerierungsart und (3) die Aufzählungsebene. Dass der hier abgebildete Einstellungsbereich irreführender Weise nur (ganz unten) im Bereich "Stil" des "Format- und Stilassistenten" zu finden ist, verkürzt Dir zwar die Wege (gegenüber einem eigenen Assistenten oder Reiter) dürfte aber die Frustration eher erhöhen.

Tante Edith sagt mir gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text in cm gemessen im Listenformat gespeichert wird, was die Anwendung auf unterschiedliche Schriftgrade nicht unbedingt zum typographischen Augenschmaus macht.

P.S. Nach meiner Erinnerung war es in Pages bis 2009 möglich, eigene Zählformate zu erstellen (z.B. um Punkte nur zwischen den Ziffern aber nicht dahinter zu haben), das ist mit Pages ab 2013 nicht (mehr) möglich.
Tante Edith sagt: "Erinnerungsfehler! Ging dort auch nicht.")

(Rechtschreibung, Zeichensetzung und Auszeichnungen nachbearbeitet, inhaltliche Korrekturen durch Tande Edith, 2018-04-06)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ob ich jetzt deswegen das System aktualisiere? Wohl eher nicht …
Und was du zum „typographischen Augenschmaus“ schreibst, hast du natürlich recht. Aber für typographische Feinheiten sind ja eher QuarkXPress & Co. zuständig :)
 
Habe ganz übersehen, dass Du meintest, die Abstufung in Pages 4 funktioniere gar nicht.
Das war ein Irrtum:
Wenn Du 2 Überschriften (1) mit dem gleichen Überschriftformat (aus dem ¶-menu in der Formatierungsleiste) und (2) (im Inspektor) mit dem Attribut "Abgestufte Nummerierung" versehen hast, und dann (3) die zweiten Überschrift mit dem Pfeilbutton im Inspektor eine Ebene tiefer schiebst, kannst Du diese halb-automatisierte Zählung erzeugen:
GliederungPages4_20180406.png

Und ich habe dem neuen Pages schon wieder Unrecht getan:
Mit dem Assistenten für "Format-und Stiloptionen" kannst Du nicht nur im Blick behalten, welchen Textstil und welches Listenformat (allerdings nicht, welchen Ordnungsgrad) Deine Überschrift hat, sondern auch verschiedene Überschriftstile unter ein Listenformat zwingen, so dass das Folgende mit (jeweils) 3 Klicks machbar wird:
GliederungPages7_20180406.png

Dazu musst Du die Buttons Pages_Ein-&Ausruckung20180406.png zum Ein- und Ausrücken in der Symbolleiste installiert haben.

Deine Vorstellung ist also mit Pages 4 bereits, wenn auch leicht eingeschränkt, und mit Pages 7 bei leicht verbesserter Übersichtlichkeit* vollständig umsetzbar (es gibt allerdings, soweit ich sehe, keinen Zahlenwert zur Anzeige der Einrückungsstufe mehr. Das kann bei der Erzeugung von Inhaltsverzeichnissen ein großes Hallo geben).

(Formulierungen, Auszeichnungen und Zeichensetzung bearbeitet, 2018-04-06)

* Tante Edith sagt "Nimm das zurück." Und sie hat recht. Mit der »Formatschublade« (weißes ¶ auf blauem Grund) kann der neue Assistent nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten