Pages / iWork '05

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
wieviel mb kann man eigentlich pages zumuten?

4.6 mb reiner text sind wohl zuviel?
ich habe es jetzt x-fach probiert nach ca. 40% schmiert pages ab?
 
4.6MB reiner(!) Text! Was hast du vor? Die Bibel drucken?
 
Gut zu wissen, dass Pages dann instabil wird. Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon bei einem Pages-Test bei Gravis gemacht. Der Text war sogar noch wesentlich kleiner.
 
Wenn ich da an das erste eBook überhaupt, Paradise Lost von John Milton denke, daß mit seinen gut 400 KB auf einzelnen „IBM Cards“ mit einer Kapazität von jeweils 80 Byte (sic!) gesichert wurde …
Aber um mich mal deines Problems anzunehmen: 4,6 MB reiner Text mit Pages setzen zu wollen, ist schon recht leichtsinnig. Das ist ja schon ein Umfang, der professionellere Programme erfordert. Ich denke da beispielsweise an InDesign. Denke immer daran, Pages wurde für den Privatanwender, maximal passionierten Hobbygestalter konzipiert. Es ist für solche Aufgaben nun wirklich nicht gedacht, wie du siehst. ;)
 
...und selbst in InDesign legt man bei so großen Texten mehrere Dateien an (z.B. eine pro Kapitel; verbunden mit der Buchfunktion)
 
._ut schrieb:
...und selbst in InDesign legt man bei so großen Texten mehrere Dateien an (z.B. eine pro Kapitel; verbunden mit der Buchfunktion)
Selbstverständlich, aber das ist ja mit Pages nicht einmal möglich. (Was natürlich auch nicht falsch ist, siehe mein Otto-Normalverbraucher-Argument oben.)
 
danke erstmal für die antworten.
traue mich gar nicht zu sagen das es in ms-office auf meiner dose kein problem ist diese datei zu öffnen. :(
da mir auf mac aber keine microsoft-...eiße kommt, habe ich da ja nun ein problem. für InDesign habe ich das geld nicht! was könnte denn eine bezahlbare alternative für mich sein?
 
Es gibt z.B. noch NeoOffice bzw. OpenOffice in X11-Umgebung.

Es stellt sich aber immer noch die Frage, was du genau machen willst und ob es (unabhängig von Pages) nicht generell Sinnvoll ist, das ganze aufzuteilen?


Pages ist nicht für den Entwurf ganzer Bücher gedacht, das erkennt man auch schon an den mitgelieferten Vorlagen.
 
Ich habe 365 Seiten Bücher als Doc in Pages geöffnet. Kein Problem. Das sind einige hundert KB, wenn ich mich recht erinnere.

In der Regel sind meine Texte bis 70-90 Seiten lang, da geht das auch ohne Problem.

4,6 MB reiner Text - so etwas ist mir leider noch nicht unter gekommen. Ich habe auch leider zur Zeit keinen Mac, sonst würde ich das gerne mal testen.
 
Versuch mal OpenOffice / NeoOffice - könnte klappen.
Ansonsten gibt es noch ein DTP Programm, dass für private Anwendung kostenlos ist. ääähm... verdammt, wie hieß denn das noch... Gibt es für Windows und Mac - wer hilft mir gerad' mal auf die Sprünge?

MS ist in dieser Hinsicht wirklich gut geworden - die hatten dieselben Probleme früher auch, und zwar drastisch. Inzwischen geht das recht gut - aber wehe Du spielst in solchen Dateien dann noch mit Bildern und Fußnoten rum ;)

Pages ist noch extrem neu und scheint noch nicht ganz "fertig" zu sein. Es frisst auch offensichtlich ziemlich viel Ressourcen und wird schnell träge. Aber ich hoffe mal, dass Apple das Produkt weiterentwickelt und ausbaut :)
 
elastico schrieb:
Pages ist noch extrem neu und scheint noch nicht ganz "fertig" zu sein. Es frisst auch offensichtlich ziemlich viel Ressourcen und wird schnell träge. Aber ich hoffe mal, dass Apple das Produkt weiterentwickelt und ausbaut :)

Sehe ich auch so. Version 1.x halt. Aber für meine Bedürfnisse ist es schon jetzt optimal ;)
 
Lynhirr schrieb:
4,6 MB reiner Text - so etwas ist mir leider noch nicht unter gekommen. Ich habe auch leider zur Zeit keinen Mac, sonst würde ich das gerne mal testen.
HAb es mal getestet. Ein 4MB-Textdokument (reiner Text) in Pages geöffnet. Ergab mit den Standardeinstellungen ein 1111(!)Seiten-Dokument. Kein Absturz.
Das gespeicherte Pages-Dokument hatt nur 250KB(!) (Hätte nicht gedacht, dass so sinnvoll gespeichert wird, oder ist da ein Fehler aufgetreten?). Die eingebundene Textdatei bestand allerdings auch nur aus einem 700Wort-Abschnitt, den mit kopieren und einfügen mehrfach eingebunden habe bis das Textdokument 4MB hatte.

Die gleiche Aktion in Word führte zu einem 8MB-Word-Dokument.
 
elastico schrieb:
Versuch mal OpenOffice / NeoOffice - könnte klappen.
Ansonsten gibt es noch ein DTP Programm, dass für private Anwendung kostenlos ist. ääähm... verdammt, wie hieß denn das noch... Gibt es für Windows und Mac - wer hilft mir gerad' mal auf die Sprünge?

Meinst du Ragtime?

Grüße,

Raschel
 
quack schrieb:
HAb es mal getestet. Ein 4MB-Textdokument (reiner Text) in Pages geöffnet. Ergab mit den Standardeinstellungen ein 1111(!)Seiten-Dokument. Kein Absturz.
Das gespeicherte Pages-Dokument hatt nur 250KB(!) (Hätte nicht gedacht, dass so sinnvoll gespeichert wird, oder ist da ein Fehler aufgetreten?). Die eingebundene Textdatei bestand allerdings auch nur aus einem 700Wort-Abschnitt, den mit kopieren und einfügen mehrfach eingebunden habe bis das Textdokument 4MB hatte.

Die gleiche Aktion in Word führte zu einem 8MB-Word-Dokument.

Interessanter Test. Hat Pages sich die Kopieraktionen gemerkt, oder wie kann man das verstehen?

Mist, das mein Mac nicht da ist, das Experiment würde mich jetzt reizen! :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Interessanter Test. Hat Pages sich die Kopieraktionen gemerkt, oder wie kann man das verstehen?

Mist, das mein Mac nicht da ist, das Experiment würde mich jetzt reizen! :rolleyes:
Die Kopieraktion habe ich ja nicht in Pages sondern in einem Texteditor gemacht. Pages selbst hat nur das fertige 4MB Textdokument geöffnet.
Aber vielleicht (bzw. offenbar) komprimiert Pages den Text. Fragt sich jetzt nur ob die Komprimierung dann immer gleich ist, oder wegen des mehrfach vorhandenen Textes besonders gut funktionierte.

Vielleicht mache ich gleich mal einen test mit Zufallsbuchstaben
 
Nun habe ich ein 4MB Dokument mit Zufallsworten (bestehend aus Zufallsbuchstaben, keine Zeilenumbrüche) generiert und in Pages geöffnet. Wieder ca. 1100 Seiten, wieder ohne Probleme.
Die Pages-Datei ist jetzt aber 2,7MB groß. Also komprimiert Pages seine Dateien offenbar vor dem speichern (und ist damit bei wiederholendem Text natürlich besonders erfolgreich).

Word erzeugte auch hier wieder eine 8MB-Datei. Also keine Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pages komprimiert den Text und die Formatierungen definitiv. Sie sind in der Datei index.xml.gz untergebracht, die offensichtlich nichts anderes ist als eine komprimiertes XML-Datei.
 
quack schrieb:
Nun habe ich ein 4MB Dokument mit Zufallsworten (bestehend aus Zufallsbuchstaben, keine Zeilenumbrüche) generiert und in Pages geöffnet. Wieder ca. 1100 Seiten, wieder ohne Probleme.
Die Pages-Datei ist jetzt aber 2,7MB groß. Also komprimiert Pages seine Dateien offenbar vor dem speichern (und ist damit bei wiederholendem Text natürlich besonders erfolgreich).

Word erzeugte auch hier wieder eine 8MB-Datei. Also keine Komprimierung.

Danke für den Test! Jetzt weiß ich wieder mal ein bißchen mehr über mein Textprogramm. :)

Ich bin auf Version 2.0 gespannt, die wohl im Januar kommt. Hoffentlich mit Numbers, der Tabellenkalkulation ...
 
Lynhirr schrieb:
Danke für den Test! Jetzt weiß ich wieder mal ein bißchen mehr über mein Textprogramm. :)

Ich bin auf Version 2.0 gespannt, die wohl im Januar kommt. Hoffentlich mit Numbers, der Tabellenkalkulation ...

Wenn ein vernünftiger Formeleditor an Bord ist, bin ich bereit Pages zu kaufen. Ich habe es bereits ausgiebig getestet, aber eine Tabellkalkulation und ein Formeleditor wären für mich DIE Kaufkriterien für diese Software.
 
JavaEngel schrieb:
Wenn ein vernünftiger Formeleditor an Bord ist, bin ich bereit Pages zu kaufen. Ich habe es bereits ausgiebig getestet, aber eine Tabellkalkulation und ein Formeleditor wären für mich DIE Kaufkriterien für diese Software.

Ich denke, dass Beides kommen wird! Apple Apps reifen immer beim User. Wenn ich mich an iPhoto 1.0 erinnere, oder das erste Works ... :)

Die setzen Userwünsche schon um! Eifrig Feedbacks schreiben!
 
Zurück
Oben Unten