Pages in PDF umwandeln - Schrift anders

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, kennt Ihr das hier?
Das die Schrift so anders wird? Ich habe nichts selbst eingestellt, ist alles Standart...

2. Frage - ist es in MacOffice besser? Ggfs. kann ich dort die vorhandenen Pages-Seiten öffnen?

Vielen Dank im voraus!

Bild: links PDF, rechts Original in Pages.
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    36,6 KB · Aufrufe: 122
...Das die Schrift so anders wird? ... Bild: links PDF, rechts Original in Pages.
Hallo,
womit/wie erstellst du das PDF? Bordmittel oder Acrobat?

Meiner Meinung nach ist das links eine völlig andere Schrift als rechts. Nicht nur eine andere Darstellung der rechten.
Welche verwendest du in Pages? Die linke Schrift sieht in etwa nach Baskerville, BookAntiqua, CenturySchoolbook oder Cambria aus. Die rechte nach Times oder TimesNewRoman (EDIT: nee, wegen der "3"er Unterlänge nicht).


(P.S.: Willst du ein d kaufen? Um des Standards willen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ich finde, die Schrift im PDF ist lediglich kleiner dargestellt. Stimmt evtl. die Zoom-Ansicht nicht exakt überein?
Hast Du mal beide Versionen gedruckt? Ist das dann auch unterschiedlich?
 
Wird rechts nicht nur geglättet dargestellt? Bin in dem Bereich kein Profi aber der Eindruck drängt sich doch auf.
 
Danke an euch alle bisher.
Also, das Dokument stammt aus
Pages-Vorlagen-Rundschreiben-Rundschreiben Club.
Schrift "Hoefler Text", vorgegeben.

Export per Pages-Exportieren-PDF.
Ich habs nochmals gemacht auf einem anderem Mac - (vorher wars Macbook Air, jetzt Mini):
Die Schrift wird durch PDF eindeutig fetter, aber nur in die Breite und wirkt dann definitiv anders. Siehe Bild.

Ich probiers jetzt auszudrucken....

Also beim Ausdrucken ist es auf beiden Dokumenten gleich, so ein Zwischending - nicht soo fett, aber auch nicht so zart. Allerdings wird das PDF Dokument etwas verkleinert. (alles automatisch, ich hab nicht umgestellt).

Also eigentlich würde ich gerne PDF-Dokumente genauso haben und sehen wollen, wie bei Pages...
Da gibt’s offensichtlich noch ne Schwachstelle bei Mac...:(

Was für Erfahrung habt ihr bei MacOffice?
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 119
Schriftdarstellung ist immer eine Sache für sich, hier unterscheiden sich manche Programme eben sehr stark. Das Problem ist vereinfacht gesagt, dass Schriftzeichen generell feiner sind als die Pixelgröße Deines Bildschirms. Ein Programm muss dann also mit Tricks arbeiten, dass die Schrift dennoch so gut wie möglich aussieht. Und unterschiedliche Programme arbeiten da eben unterschiedlich, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Das ist aber nur eine Darstellungssache.

Ist die PDF Darstellung denn aus Apples Vorschau, oder aus Adobe Reader?
 
aha. im adobe reader. mit vorschau ist besser.
 
Zurück
Oben Unten