PAGES: gibt es Short-Cut, um ganze Wörter oder Sätze groß zu schreiben?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Bei mir kommt es sehr häufig vor, dass ich GANZE SÄTZE MIT GROßBUCHSTABEN SCHREIBEN muss. Habe im Hilfe Programm nachgeschaut. Es gibt tatsächlich Shortcuts. Aber den, den ich brauche, finde ich nicht. Kennt jemand diesen Shortcut? Oder kann man ihn sich selber einrichten?
Ich diktiere auch oft in Pages. Und da wäre ein gesprochener Shortcut hilfreich, um große Buchstaben zu schreiben. Aber leider endet ein solcher Befehl bei mir schon nach einem Wort. Ich muss also jedes Wort mit "Großbuchstabe "(Wort)" einläuten. Bei Sätzen mit 10 Wörtern ist das sehr anstrengend und fehlerbehaftet.

Freue mich über einen eventuellen Tipp.

Cinober
 
GANZE SÄTZE MIT GROßBUCHSTABEN SCHREIBEN
DANKE FÜR DIE DEUTLICHE ERKLÄRUNG.
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 20.24.31.png
 
Format -> Schrift -> Groß-/Kleinschreibung -> Großbuchstaben
FORMAT -> SCHRIFT -> GROß-/KLEINSCHREIBUNG-> GROßBUCHSTABEN
statt
FORMAT -> SCHRIFT -> GRO-/KLEINSCHREIBUNG-> GROBUCHSTABEN
oder
FORMAT -> SCHRIFT -> GROSS-/KLEINSCHREIBUNG-> GROSSBUCHSTABEN

(oder alt auch:
FORMAT -> SCHRIFT -> GROSZ-/KLEINSCHREIBUNG-> GROSZBUCHSTABEN)
Dass dann auch das korrekte Versale »ẞ«, wo verfügbar, und wo nicht, kein Minuskel-»ß«, sondern regelgerecht »SS« (oder für die Klassiker gerne auch »SZ«) ersetzt werden muss, weiß diese Funktion leider nicht. Es geht also nicht ohne manuelles Nacharbeiten.
 
Ja, Das ist wirklich Schade.

Andererseits weiß ich gar nicht, ob dauerhaftes Großschreiben überhaupt grammatikalisch korrekt ist.


Andererseits hat die funktion das eigentlich auch nicht zu leisten.

Theoretisch müsste da dann (wieder) die Rechtschreubprüfung Greifen.
Diese müsste erkennen dass das Fomat des Textes auf Großbuchstaben geändert wurde und dann die korrekte Schreibweise anbieten.
 
Wäre die Feststelltaste eine Option? Wenn die aktiv ist, wird auch beim Diktieren alles groß geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tamuli und tocotronaut
Die Feststelltaste ist allerdings auf jedem guten Rechner Deaktiviert. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und r_o_b_e_r_t
Andererseits weiß ich gar nicht, ob dauerhaftes Großschreiben überhaupt grammatikalisch korrekt ist.
Die Schreibweise (als grafische Übersetzung der Sprache in Schriftform) hat nichts mit der Grammatik (als Regelwerk der Sprache zum Sprechen) zu tun.
Oder so:
Sprechen/Hören: Grammatik​
Schreiben/Lesen: Orthografie​
Drucken/Lesen: Typografie​

Die Typografie versucht die Regeln der Orthografie in Hinblick auf das gute oder leichte Lesen zu interpretieren.

Der Ersatz von ß durch SS führt zu orthografischen Unregelmäßigkeiten, die nur wegen der relativ seltenen und nicht im Mengentext üblichen Nur-Großschreibung (GROSSSCHREIBUNG) akzeptabel ist. Daher die jüngere Reaktivierung des eigentlich schon jahrzehntealten Versalen Eszett (GROẞSCHREIBUNG) anstelle etwa der noch älteren SZ-Ersatzschreibung (GROSZSCHREIBUNG), die mit der 1996er Rechtschreib(ungs)reform völlig aufs Altenteil geschoben wurde.

Ich selber kenne diese letztere im Grunde folgerichtige Lösung der Großschreibungsfrage des ß als ſ+ʒ-Ligatur nur aus österreichischen Beschriftungen (etwa HAUPTSCHIESZSTAND).

ED: Die Zielanzeigen der Londoner U-Bahn und der Busse war bis in die 90er ausschließlich VERSAL. Örtliche Behindertenverbände hatten sich dann aber wegen der besseren Lesbarkeit von gemischter Groß- und Kleinschreibung dahingehend durchgesetzt, dass der Bus nun bspw. nicht mehr zum

PICCADILLY CIRCUS​
VIA WATERLOO STN​
AND CHARING CROSS​
fuhr, sondern zum
Piccadilly Circus​
via Waterloo Stn​
and Charing Cross​

Ähnliche Lesbarkeitsgründe verbieten in europäischen Gesetzes- oder Vertragstexten DIE VERSALWÜSTEN, DIE MAN VON SO MANCHEN US-AMERIKANISCHEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN KENNT, WO DER VERFASSER MEINT, ETWAS WICHTIGES IN SCHREIENDER GROẞSCHRIFT VERFASSEN ZU MÜSSEN, OBWOHL DIESER VERMUTLICH GENAU WEIẞ, DASS GENAU DAS DANN GERADE NICHT GELESEN WIRD.
Wichtiges evtl. in Fett oder in Kursiv herausheben, aber bitte nicht länger als ein STRAẞENNAME versal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kuddl und BalthasarBux
Oiii. Hier ist ja was los. Sehe es erst gerade jetzt. Muss aber sofort schlafen gehen. - Werde mich Morgen Nachmittag hier durchlesen. Nur so viel: Ich suche eine Möglichkeit, Großbuchstaben einzuschalten, dann einen oder zwei, drei Sätze am Stück zu tippen, und dann wieder zur Normalschrift zurück zu kommen. Und im Idealfall wären das zwei Befehle: Groß ein und dann Groß aus. Also nicht bei jedem Wort einen neuen Groß-Befehl zu geben. Der müsste also immer bleiben, bis ich "abschalte". Es sind keine offiziellen Texte. Ist nur für mich intern. Kann dadurch besser meine Texte (Recherche) überfliegen und einordnen und schnell begreifen. -

So jetzt muss ich den Stecker ziehen. Danke Euch allen bis hier hin.

Cinober
 
Ich suche eine Möglichkeit, Großbuchstaben einzuschalten, dann einen oder zwei, drei Sätze am Stück zu tippen, und dann wieder zur Normalschrift zurück zu kommen. Und im Idealfall wären das zwei Befehle: Groß ein und dann Groß aus.
Ich würd einfach die Taste nehmen. Ein Druck und „Shift“ ist an, Taste nochmal und „SCHREIEN“ ist wieder aus. Versalien braucht man zwar fast nie, aber irgendwie wurde dafür extra die Feststelltaste entwickelt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, OStBestje und fa66
Die Feststelltaste… ein Relikt aus der Schreibmaschienen-Ära, in der hinsichtlich Textgestaltung noch zwischen

V E RSALER und

gestrichelter Auszeichnung
- - - - - - - - - - - -

ausgewählt werden durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Wobei mehr als zwei Auszeichnungen eh verpönt sind und es einem bspw. nicht in den Sinn kommen sollte D A S H I E R mit dem Text zu veranstalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und fa66
Vielleicht ist die ständige GROßSCHREIBUNG!!!!! nur eine falsch verstandene Form der LAUTschreibung? :unsure::LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze Großschreibung als Blickfang für mich persönlich. Ich kann sofort eine Überschrift oder eine kurze thematische Bemerkung erkennen. Sozusagen die Quintessence.

Die Idee mit der gesperrten Hochtaste ist prima. Das ist eigentlich, was ich suche: einschalten - und irgendwann wieder ausschalten. Damit kann ich leben. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Aber das kommt wohl daher, dass ich sehr viel diktiere auf meinem iPhone und auf den MacBooks. Und wenn ich dann selber tippe ist es wieder anders. - Doch jetzt nutze ich die gesperrte Hochtaste. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich weiß nicht, ob jemand in PAGES viel diktiert. Dabei kann ich - nicht wie beim Selbsttippen - die Großbuchstaben für eine unbestimmte Zeit einschalten. Dort muss ich vor jedem Wort sagen: "Großbuchstaben". Das schreibt er dann auch groß hin. Aber beim nächsten Wort nicht mehr. Und deshalb muss ich immer wieder vor jedem weiteren Wort sagen: "Großbuchstaben". Das ist bei 5-9 Wörtern (ein Satz also) ziemlich knifflig. Ist wie eine Trapeznummer. Man muss sich voll konzentrieren und verliert dabei das sprachliche Moment, die eigentliche Inhaltsidee.

Und wenn man beim Diktieren die Shortcuts "selber" bestimmen könnte, wäre das toll. Aber das scheint nicht zu klappen. Denn es gibt ja keine gesprochenen Short-Cuts, so weit ich sehe. Es sind Tastenbefehle.

Mich würde generell interessieren, ob man sich das im Menu selber einrichten könnte. Aber jetzt habe ich ja Dank Beastipendent die Hochtaste. Die löst das Problem wirklich. Aber halt nicht beim Diktieren.

Ich würde meine ursprüngliche Anfrage als beantwortet ansehen.

Danke an alle Diskutanten.

Cinober
 
Wäre die Feststelltaste eine Option? Wenn die aktiv ist, wird auch beim Diktieren alles groß geschrieben.
Ich weiß nicht, ob jemand in PAGES viel diktiert. Dabei kann ich - nicht wie beim Selbsttippen - die Großbuchstaben für eine unbestimmte Zeit einschalten. Dort muss ich vor jedem Wort sagen: "Großbuchstaben". Das schreibt er dann auch groß hin. Aber beim nächsten Wort nicht mehr. Und deshalb muss ich immer wieder vor jedem weiteren Wort sagen: "Großbuchstaben". Das ist bei 5-9 Wörtern (ein Satz also) ziemlich knifflig. Ist wie eine Trapeznummer. Man muss sich voll konzentrieren und verliert dabei das sprachliche Moment, die eigentliche Inhaltsidee.

Cinober
Wenn ich in Pages auf meinem MacBook diktiere und die Feststelltaste ist aktiv, dann wird alles Diktierte groß geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Komisch, geht bei mir nicht.

Cinober
 
Oh ja. Toll. Das geht wirklich. Vielen Dank. So löst sich manches Problem durch einen guten Tipp.

Aber wenn wie schon mal dabei sind. Weiß jemand die phonetische Anweisung für einen neuen Absatz. Ich habe vieles probiert: "Neue Zeile, Neue Zeile" (geht nicht). Oder: "Neuer Absatz" (geht nicht). Oder : "Neuer Abschnitt" (geht nicht).

Dabei könnte ich fast schwören, dass das in irgendeinem Programm funktioniert. Vielleicht auf dem iPhone in anderen Apps wie NOTIZEN oder so. Aber das habe ich früher häufig genutzt. Vielleicht war es sogar noch WORD.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Zurück
Oben Unten