Pages geeignet für das Schreiben einer Bachelorarbeit.

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi alle zusammen,

da ich in absehbarer Zeit damit anfange meine Bachelorarbeit zu schreiben und nur hin und wieder kurz mit Pages gearbeitet habe (es aber im Vergleich auf Dauer mit Word besser finde), würde ich gerne mal die Experten fragen, wie geeignet Pages wirklich für das Erstellen von Abschlussarbeiten, bzw. einer Bachelorarbeit ist?

Der Grund für meine Nachfrage liegt in einigen negativeren Bewertungen, die ich bei Amazon gelesen habe ( auch wenn man diese nicht nur als ausschlaggebend nehmen sollte), wenn es z.B. um komplexere Arbeiten handelt, wenn man nun z.B. Verzeichnisse, Inhaltsverzeichnisse, Fussnoten erstellen muss usw.

Wie ist Eure Erfahrung? Ist Pages ein rundum adäquater Ersatz, oder wird es da einige Aspekte geben, wo ich um Word leider doch nicht herum kommen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Hi alle zusammen,

da ich in absehbarer Zeit damit anfange meine Bachelorarbeit zu schreiben und nur hin und wieder kurz mit Pages gearbeitet habe (es aber im Vergleich auf Dauer mit Word besser finde), würde ich gerne mal die Experten fragen, wie geeignet Pages wirklich für das Erstellen von Abschlussarbeiten, bzw. einer Bachelorarbeit ist?

Der Grund für meine Nachfrage liegt in einigen negativeren Bewertungen, die ich bei Amazon gelesen habe ( auch wenn man diese nicht nur als ausschlaggebend nehmen sollte), wenn es z.B. um komplexere Arbeiten handelt, wenn man nun z.B. Verzeichnisse, Inhaltsverzeichnisse, Fussnoten erstellen muss usw.

Wie ist Eure Erfahrung? Ist Pages ein rundum adäquater Ersatz, oder wird es da einige Aspekte geben, wo ich um Word leider doch nicht herum kommen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH

Warum soll das nicht gehen? Hab meine Bachelorarbeit auch mit Pages geschrieben. Meine Arbeiten vorher immer mit office und Pages hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen.
Wenn du das Perfekte Werkzeug für wissenschaftliche Arbeiten haben möchtest, dann benutze LateX.
 
Wie gesagt: Ich frage extra nach, weil da waren einige Kommentare, die ich mich doch ein wenig gebremst haben in meiner Entschlusskraft Pages zu kaufen.

Da heisst es z.B das sich nicht mehrere Verzeichnisse wie Inhaltsverzeichnis und / oder Bildverzeichnisse erstellen lassen, dass ab einer dritten Ebene die Nummerierung nicht vernünftig bis gar nicht mehr angenommen wird usw.

Naja und hin und wieder war auch mal zu lesen, dass Pages für ein kleineres Dokument super ist, aber wenn es um seitenlange Dokumente geht, neigt es auch schon zu Abstürzen...

Okay, bei letzterem Punkt hilt wohl nur oft speichern, was ich schon von Natur aus mache, dennoch sollte das anders sein - aber wenn mehrere Verzeichnisse nicht gleichzeitig erstellt werden können, wäre das schon ein Manko.

LaTex scheint mir auf den ersten Blick zu komplex...

Und weil mich das Ganze verunsichert hat, musste ich nochmal nachfragen ;)

Hattest Du also keinerlei Probleme beim Erstellen in Pages?

Thanks in advance.

Gruss

MarcJLH
 
Wie gesagt: Ich frage extra nach, weil da waren einige Kommentare, die ich mich doch ein wenig gebremst haben in meiner Entschlusskraft Pages zu kaufen.

Da heisst es z.B das sich nicht mehrere Verzeichnisse wie Inhaltsverzeichnis und / oder Bildverzeichnisse erstellen lassen, dass ab einer dritten Ebene die Nummerierung nicht vernünftig bis gar nicht mehr angenommen wird usw.
Verstehe grad nicht ganz, was du meinst!


Naja und hin und wieder war auch mal zu lesen, dass Pages für ein kleineres Dokument super ist, aber wenn es um seitenlange Dokumente geht, neigt es auch schon zu Abstürzen...

Okay, bei letzterem Punkt hilt wohl nur oft speichern, was ich schon von Natur aus mache, dennoch sollte das anders sein - aber wenn mehrere Verzeichnisse nicht gleichzeitig erstellt werden können, wäre das schon ein Manko.

LaTex scheint mir auf den ersten Blick zu komplex...

Und weil mich das Ganze verunsichert hat, musste ich nochmal nachfragen ;)

Hattest Du also keinerlei Probleme beim Erstellen in Pages?

Thanks in advance.

Gruss

MarcJLH

Pages ist doch auch nur ein Textverarbeitungsprogramm, warum soll es da Probleme geben? Abstürzen tut da gar nix wegen langer Dokumente!
War bis jetzt auch zu faul, mich um LateX zu kümmern!
 
Ich glaube langsam, dass die Entscheidung Pages/Word als eine politische Angelegenheit betrachtet werden könnte... :eek:
 
Ich glaube langsam, dass die Entscheidung Pages/Word als eine politische Angelegenheit betrachtet werden könnte... :eek:

Sehe ich nicht so!
Warum sollte den Pages nicht geeignet sein, um Texte, egal wofür zu verfassen? zumal damit (mit Openoffice auch) vieles einfacher geht als bei MS-OFFICE.
 
Da heisst es z.B das sich nicht mehrere Verzeichnisse wie Inhaltsverzeichnis und / oder Bildverzeichnisse erstellen lassen, dass ab einer dritten Ebene die Nummerierung nicht vernünftig bis gar nicht mehr angenommen wird usw.

Das mit den Verzeichnissen ist wohl so. Wenn Du also ein Inhaltsverzeichnis benötigst, wovon sicher auszugehen ist, kannst Du keine weiteren Verzeichnisse anlegen. In Word hat man bei längeren Dokumenten ja typischer Weise noch Index Verzeichnisse oder auch Abbildungsverzeichnisse. Fussnoten gehen aber immer.


Naja und hin und wieder war auch mal zu lesen, dass Pages für ein kleineres Dokument super ist, aber wenn es um seitenlange Dokumente geht, neigt es auch schon zu Abstürzen...

Das hat man über Word unter Windows früher auch immer gesagt und meiner Erfahrung nach war es in frühen Versionen auch tatsächlich bei Word so.


Die Einschränkungen mit den Verzeichnissen könnten je nach Deinen Anforderungen ein K.O. Kriterium sein. Sonst würde ich erst mal anfangen. Du kannst ja mit dem Inhalt immer noch auf Word umsteigen, wenn es unbedingt sein muss. Kostet dann halt ein wenig Zeit für den Umstieg. Wenn Du natürlich jetzt schon unter Zeitdruck bist ... :D
 
Ich bin momentan auch daran, eine Arbeit (20 Seiten) mit Pages zu schreiben. Folgendes ist mir aufgefallen:

- super schnell ist alles formatiert (auch Inhaltsverzeichnis mit versch. Ebenen)
- Graphiken sehr einfach optisch ansprechend bearbeiten
- Arbeit wirkt optisch sehr viel schöner als eine Arbeit mit Word ohne Mehraufwand
- gute Vorlage

was doof ist:
- Fussnoten in Textfeldern/Diagrammen nicht möglich
- .doc Export schlecht. Kläre ab, ob du die Arbeit auch als .pdf abgeben darfst
- Verschieben von Diagrammen in meiner 20 Seiten Arbeit hat bei mir schon 2x zum Absturz von Pages geführt. Vermute da einen Zusammenhang.

Ich würde wieder mit Pages arbeiten. Es ist alles übersichtlicher/ einfacher zu bedienen als Office08 und das fertige Dokument sieht einfach anspruchsvoller aus. (Das Auge bewertet mit) ;)
 
Ich bin momentan auch daran, eine Arbeit (20 Seiten) mit Pages zu schreiben. Folgendes ist mir aufgefallen:

- super schnell ist alles formatiert (auch Inhaltsverzeichnis mit versch. Ebenen)
- Graphiken sehr einfach optisch ansprechend bearbeiten
- Arbeit wirkt optisch sehr viel schöner als eine Arbeit mit Word ohne Mehraufwand
- gute Vorlage

was doof ist:
- Fussnoten in Textfeldern/Diagrammen nicht möglich
- .doc Export schlecht. Kläre ab, ob du die Arbeit auch als .pdf abgeben darfst
- Verschieben von Diagrammen in meiner 20 Seiten Arbeit hat bei mir schon 2x zum Absturz von Pages geführt. Vermute da einen Zusammenhang.

Ich würde wieder mit Pages arbeiten. Es ist alles übersichtlicher/ einfacher zu bedienen als Office08 und das fertige Dokument sieht einfach anspruchsvoller aus. (Das Auge bewertet mit) ;)

Fußnoten sind auch in Graphiken und Diagrammen möglich, sieht man an den vorlagen, nur wie kann ich dir leider momentan nicht sagen.
Arbeiten würde ich immer als PDF abgeben, wer weiß mit welcher Office-Version die Dozenten deine Datei öffnen.
 
Fußnoten sind auch in Graphiken und Diagrammen möglich, sieht man an den vorlagen, nur wie kann ich dir leider momentan nicht sagen.

Ich habe stundenlang alles mögliche versucht, aber es nie hinbekommen. Ich habe keine Funktion gefunden. Wäre toll wenn du doch noch eine Anleitung hast :D
 
Hallo,

bei einer Bachelorarbeit handelt es sich um eine zumeist recht überschaubare Arbeit. Die Funktionen wie Tabellen- und Abbildungsverzeichnis, Querverweise usw. sind super - wenn man sie beherrscht. Wer also nicht viel Spaß daran hat, neue Funktionen eines Programms zu lernen, sollte das bis zur Abschlussarbeit beherrschen oder so weiterarbeiten, wie er/sie es bisher gemacht hat.

Für Seminararbeiten u.ä. halt mich bei Pages gestört, dass es keine manuelle Silbentrennung kennt. Da die automatische Silbentrennung bei jedem Programm zu Fehlern oder unschönen Trennungen führt, kann ich Pages leider nicht verwenden. Blocksatz ohne Silbentrennung ist unmöglich.

Schlussendlich ist noch die Frage zu beantworten, in welchem Fach Du überhaupt schreibst. In einigen Fächern sind die Aufgabenstellungen und Lösungsansätze so sehr auf Word/Excel & Co. ausgerichtet, dass eine Alternative lernökonomisch wenig sinnvoll erscheint. Für andere Fächer könnten LaTeX bzw. OpenOffice (= Formeleditor) sinnvoll sein. Eine letzte Frage: In meinem Studium hat sich eine kleine Gruppe von Mitstudierenden gebildet, die gegenseitig Texte austauscht, Korrektur liest usw. Da sind die Kommentarfunktionen von Word unerreicht.

Peter
 
...der Hase liegt ganz wo anders im Pfeffer: Bei den Literaturverzeichnissen. Bei BA-Arbeiten hält sich die zitierte Literatur meist in Grenzen, solltest Du jedoch vorhaben, weiterhin wissenschaftlich schreiben zu wollen, lohnt sich der Aufbau und die Pflege einer Literaturdatenbank (OpenSource und sehr kompatibel: Zotero.org). In Pages sind m.W. die Möglichkeiten sehr begrenzt (wenn überhaupt nur über RTF-Export), derartige Literaturverwaltungen praktikabel einzubinden.

Und überhaupt: Warum Geld ausgeben? OpenOffice/NeoOffice kann mehr, ist kompatibler und unterstützt ODF als ISO-zertifiziertes Dokumentenaustauschformat. Und ja, es gibt noch Latex. Vom Standardlayout her unschlagbar, aber wehe man will eigene Anpassungen vornehmen...
 
Und überhaupt: Warum Geld ausgeben? OpenOffice/NeoOffice kann mehr, ist kompatibler und unterstützt ODF als ISO-zertifiziertes Dokumentenaustauschformat. Und ja, es gibt noch Latex. Vom Standardlayout her unschlagbar, aber wehe man will eigene Anpassungen vornehmen...
Dem kann ich zustimmen!
Warum immer nach teuren Lösungen suchen, wenn die Kostenfreien das gleiche oder mehr leisten!
 
Ich würde auch mal sagen es kommt drauf an in welchen Bereich du deine BA verfasst.
Als Student einer Ingenieurwissenschaft bevorzuge OpenOffice aufgrund des schönen Umgang mit Formeln. Diese ist Ähnlich wie bei Latex jedoch ist mir Latex zu anstrengend da ich ein Kopf habe wie ein Sieb, somit ständig die Befehle rausfallen.
Ansonsten, würde ich sagen Arbeite womit du besser klar kommst. Denn generell ist es nicht Sinnvoll sich während der BA auch noch in ein neues Stück Software rein zuarbeiten. Dann ist man in der Regel schneller mit dem was man schon kennt.
Ich werde meine Arbeit in OpenOffice schreiben da ich damit sehr sehr gut klar komme, abgesehen jetzt auch vom Formeleditor.
 
Ich gebe noch zu bedenken, dass an manchen Unis in manchen Fächern eine digitale Kopie der Arbeit auf CD in Word mit abgegeben werden muss (war bei mir damals so). Wenn das bei dir auch so ist hast du vielleicht bei der Formatierung doppelte Arbeit, weil die Print-Arbeit 100% mit der digitalen Word Version übereinstimmen muss.
 
Zurück
Oben Unten