Pages Fußzeile editieren?

Zitlo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
1.426
Servus,

wenn ich eine Vorlage in Apple Pages auswähle, z.B. unter Briefe/DIN5008-A, dann habe ich unten in der Fußzeile so Sachen stehen wie FIRMA GMBH oder Geschäftsführer. Die Werte möchte ich gerne ändern, kann dort aber nicht in das Feld klicken.
Fußzeile aktivieren unter Dokument, ist es nicht. Das wäre für mich logisch gewesen...

Das komische ist, ich habe das schon vor ein paar Wochen hinbekommen aber es geht nicht mehr, kann mir jemand kurz die Funktion zeigen, das wäre nett!
 

tungsten66

Mitglied
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
434
Ich fürchte, Du bist auf einen bug* in Pages 8(.1) gestoßen:
In den beiden DIN5008-Vorlagen kann ich unter Pages 8.1 weder die (Pseudo-)Kopfzeile mit den 3 bunten Quadraten und dem "Urna Semper"-Schriftzug noch die Referenzdressen in der (Pseudo-)Fußzeile auswählen. Auch dann nicht, wenn ich die entsprechenden Vorlagen aus den Programmpaketen von Pages 6.3 oder 7.1 in Pages 8.1 lade; dagegen lassen sich die entsprechenen Vorlagen aus dem Programmpaket Pages 8.1 in Pages 7.1 problemlos öffnen und bearbeiten (mit 6.3 sind sie allerdings nicht kompatibel). Damit dürfte ein Fehler in den erneuerten Vorlagen selbst weitgehend auszuschließen sein.
(Von dem Fehler betroffen zu sein scheint sonst nur noch die blaue Linie im Kopf der Vorlage "Lebenslauf-Geschäftlich".)
Deswegen leider kein einfacher Fingerzeig.

*Edith sagt: Kein bug sondern ein feature; siehe Beitrag #4. Dank an THOFR. (2019-07-09 20:23).
 
Zuletzt bearbeitet:

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.502
Hilft jetzt wohl nicht weiter, aber weil es mich interessiert habe ich gerade mal getestet: In der aktuellen iOS-Version von Pages hat man über Dokumentenkonfiguration Zugriff auf Kopf- und Fußzeile der Vorlage DIN5008-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66

THOFR

Mitglied
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
16
Versuche mal Folgendes: Anordnen - Abschnittsvorlagen - (Klick) Vorlagenobjekte auswählbar machen

Danach konnte ich die Objekte auswählen, bearbeiten bzw. löschen.

Freundliche Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, DoroS, KOJOTE und 2 andere

Zitlo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
1.426
Versuche mal Folgendes: Anordnen - Abschnittsvorlagen - (Klick) Vorlagenobjekte auswählbar machen

Danach konnte ich die Objekte auswählen, bearbeiten bzw. löschen.

Freundliche Grüße

Thomas
So einfach, wenn man es weiß... Vielen Dank!
 
Oben