Pages – Fußnoten-Probleme

L

lukasman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin mit Pages eigentlich sehr zufrieden, wären da nicht die sperrigen Fußnoten. Mein Problem ist, dass manche Fußnoten so lang sind, dass sie einen Seitenumbruch im Fließtext so früh hervorrufen, dass eine hässliche Lücke zwischen Fließtext und Fußnoten entsteht. Im Bild wird das hoffentlich klar. Ich habe bereits versucht die lange Fußnote aufzuteilen und auf der nächsten Seite fortzuführen aber leider kann Pages scheinbar nicht Nummerierung der Fußnote nicht unterbrechen. Wenn jemand eine Lösung oder einen Trick weiß, kann sich gerne melden.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-01 um 20.53.17.png
    Bildschirmfoto 2015-07-01 um 20.53.17.png
    265,3 KB · Aufrufe: 156
Wäre es Word, würde ich auf die Funktion der Fortsetzung des Fußnotentextes auf der Folgeseite setzen.

Sofern Pages eine solche Funktion nicht hat (wonach es aussieht; es sei denn, diese wäre anders als bei Word separat zu aktivieren), bleibt entweder damit zu leben, dass Pages – übrigens ganz folgerichtig – nach (in deinem Beispiel) Fn27 umbricht, weil der Text bis zum Fußnotenanker der Fn28 samt zugehörigem Fußnotentext nicht mehr auf die Vorseite passt — oder du arbeitest darauf hin, den Inhalt der Fn28 in den Fließtext einzuarbeiten.

Mich macht immer skeptisch, dass ein Verweistext einerseits so wichtig erscheint, dass er umfänglich geschrieben wird, dann aber soo lang in eine Fußnote kommt, anstelle in den Fließtext.

Noch ein Oder: Falls das Gezeigte häufiger vorkommt: (Kapitel- oder Dokument-)Endnoten verwenden.
 
Mich macht immer skeptisch, dass ein Verweistext einerseits so wichtig erscheint, dass er umfänglich geschrieben wird, dann aber soo lang in eine Fußnote kommt, anstelle in den Fließtext.

Leider relativ gängige wissenschaftliche Praxis.

Noch ein Oder: Falls das Gezeigte häufiger vorkommt: (Kapitel- oder Dokument-)Endnoten verwenden.

Kommt leider für mich auch nicht in Frage. Vielleicht wird Pages ja irgendwann mal dahingehend geupdated.
 
Zurück
Oben Unten