Pages Fußnoten Einzug

macfan24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich schreibe derzeit eine Hausarbeit.
Auf den ersten Seiten soll dabei links ein Rand von 2 cm sein, auf den weiteren dann ein Rand von 7cm.
Bei Pages sah meine Lösung bislang so aus, dass ich den Dokumentenrand auf 2 cm setze, und dann ab einer gewissen Seite beim Layout einen Einzug von 5 cm vornehme.
Jedoch bleibt die Fußnote trotz des 5cm Einzugs weiterhin bei 2 cm.
Hat jemand eine Lösung?
 
Aus einem anderen Forum "entwendet":

Mit dem Shortcut Alt+Cmd+I lässt sich in Pages das Informations-Fenster einblenden.
Im zweiten Reiter mit der Überschrift "Layout" lassen sich die Layoutränder definieren. Die dort festgelegten Ränder beziehen sich jeweils auf den Dokumentenabschnitt.


Ich hab's nicht getestet und hoffe es hilft.

DON
 
Kurz mal angetestet und wenn man die Fußnote entsprechend auch mit einem anderen Rand versieht, dann klappt das auch auf den Folgeseiten.
Lediglich der Strich über der Fußnote bleibt stehen. Sicher nicht das, was du möchtest.

DON
 
Auf graues Papier drucken!
… und auf schwarzem Papier sieht man dann überhaupt keine Fehler mehr.

der Strich ist noch das Hauptproblem.
Meine Kenntnisse von Pages sind begrenzt, aber schau mal nach Folgendem:
Wäre es Word, würde die Fußnotentrennlinie (wie anderes auch) über Formatvorlagen geregelt (konkret, die Fußnotentrennlinie ist dort in der Standardansicht, dann Ansicht > Fußnoten, bearbeiten).

Vielleicht gibt es Sinngemäßes auch in Pages.

WD2011-Fusznotentrennlinie.jpg
 
Leider funktioniert es so nicht bei Pages. Wie mir scheint, ist Pages nicht dazu in der Lage
 
Vielleicht kannst du mit diesem Ansatz arbeiten.
Seitenrand generell auf 7 cm, dann wird die Fußnote und er Fußnotentrennstrich sauber eingezogen. Auf den ersten beiden Seiten arbeitest du mit Textfeldern, die über die Seitenränder hinaus gehen.
Sofern du auf den ersten beiden Seiten Fußnoten hast, scheidet das allerdings aus.

DON
 
Hat jemand eine Lösung?
Ja, getrennt voneinander dafür passende Stilvorlagen erstellen und verwenden.

PS: Bebilderung:

Den Fußnotenabstand zueinander kannst du hier verändern / verringern / vergrößern.

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 13.31.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch aber der Abstand der Fußnoten voneinander, oder?

DON
 
Vielleicht kannst du mit diesem Ansatz arbeiten.
Seitenrand generell auf 7 cm, dann wird die Fußnote und er Fußnotentrennstrich sauber eingezogen. Auf den ersten beiden Seiten arbeitest du mit Textfeldern, die über die Seitenränder hinaus gehen.
Sofern du auf den ersten beiden Seiten Fußnoten hast, scheidet das allerdings aus.

DON
Fußnoten habe ich auf den ersten beiden Seiten nicht. Das sollte somit funktionieren.
Mir ist aber leider noch nicht ganz ersichtlich, wie ich Textfelder erstelle, die über den Seitenrand hinaus gehen.
 
Menü Einfügen / Textfeld.

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 14.40.40.png


Wenn du dich an dem Fußnotentrennstrich so störst, bleibt dir keine andere Wahl, als mit separaten Textfeldern zu arbeiten, die du dann gewissenhaft mit den Fußnoten befüllst. Du kannst die Fußnoten allerdings auch in die Fußzeile einarbeiten, das erspart dir auch den Fußnotentrennstrich. Eleganter ist immer noch die separierte Anlegung unterschiedlicher Stilvorlagen, ob hier, ob dort.
 
wie ich Textfelder erstelle, die über den Seitenrand hinaus gehen.
Wenn’s wie in anderen Programmen läuft, dann durch eine negative absolute (oder jenachdem relative) horizontale Positionierung des Textfelds in Bezug zum definierten Seitenrand (der ja bei dir bei 7cm von links läge).
 
Einfach ein Textfeld erstellen.
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 14.42.33.png


Das kannst du doch dann frei verschieben, auch über den linken Rand hinaus.

DON
 
Zurück
Oben Unten