Pages-Füllzeichen-rechtsbündig

ManusMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo ich will für meine arbeit das inhaltsverzeichnis zwischen thema und seitenzahl mit punkten füllen. dies soll aber nicht so 1........xy sondern so xy........1 aussehen.

kann mir da jemand weiterhelfen?
(text->tabulator->ausrichtung) hab ich schon gefunden, mur jetzt bitte in meine gewünschte richtung...
thx
 
Das Inhaltsverzeichnis ist so ein Schwachpunkt von Pages. Ich habe es bei meiner letzten Arbeit so gemacht "abc 1" und den Abstand zwischen Überschrift und Seitenzahl mit Tabulatoren aufgefüllt, bzw. eingestellt. So ist die Überschrift Linksbündig und die Zahlen stehen rechts am Rand
 
Ich verstehe ds Problem nicht.
Habe es gerade ausprobiert mit:
Text->Tabulator->17 cm->Rechts->Füllzeichen "..."

Das ergibt bei mir:
Überschrift......................1
Überschrift......................2

usw. ?

Die Formatierung natürlich in der Formatvorlage IHV-Überschrift1 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch mal langsam zum Mitschreiben. Wie genau hast du das Inhaltsverzeichnis editiert?
 
Bildschirmfoto 2011-03-08 um 08.03.2011   20.22.12.png

Das Inhaltsverzeichnis besteht aus Überschriften.
 
Ui wieder was gelernt :)
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich hoch oder tief gestellte Zeichen in das IHV aus einer Überschrift übernehmen kann, dann bist du mein Held. Weil ich das nicht schaffe, habe ich mein letztes IHV manuell erstellt... mit allen negativen Konsequenzen :(
 
hmmm erstmal danke an euch. Aber da ich voll der Anfänger bin, brauch ich mal ebn so nen par Anfängerschritte...:D
Ich hab mein Überschriften schon stehen und mit eingeblendetem Layout geschrieben. Jetzt will ich genau an der Stelle auch bleiben, nur ebn bis zu ner bestimmten Stelle die punkte haben, wo ich dann sie Seitenzahl dranschreibe.
Wie geh ich da jetzt vor mit IHV....
Ich hab echt kein Plan
 
Eigentlich musst du dir nur das 2. Bild von UPeuker ansehen. Bzw. seiner Anleitung folgen:

Du hast ein IHV eingefügt und es enthält alle gewünschten Überschriften?

Wenn ja, dann klicke auf das IHV, so dass es komplett blau markiert ist. Dann gehe auf Informationen -> Text -> Tabulatoren. Klicke dann links unten auf die 16,99 oder 17cm, dann rechts daneben auf "Rechts" und dann darunter auf "Füllzeichen" und wähle "..." aus.
 
ok alles gemacht nur das Ganze geht nach links ich will aber die Seitenzahlen mit den punkten verbinden und das Ganze nach rechts.
Beispiel
1 abcd.....1
1.1 bssd......2
2.1 sdkk......3
 
Hast du auch sicher die checkbox "rechts" angeklickert? Gleich über den Füllzeichen?
 
Hmm wenn ich es wie oben beschrieben in einem neuen Dokument durchführe, dann klappt es wie im Bild von UPeuker. Probiere es zu Testzwecken auch mal in einem neuen Dokument aus.
 
alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Nur alles geht irgendwie nach links. Jetzt muss das nur nach recht gedreht werden, dass natürlich die Kapitelnummern links bleiben aber die seiten rechts.
puhh echt kompliziert, weil ichs noch nie ohne tausendmal Punkt zu drücken gemacht hab:D
 
Also ich habe es jetzt drei mal ausprobiert und komme immer automatisch zu rechtsbündig... wie hast du das nach links eingestellt? :D
 
Erstelle mal bitte wirklich ein neues Dokument. Dann füge dort ein IHV ein und tippe dann darunter "blabla". Markiere dann "blabla", wähle als Absatzstil "Überschrift 1" aus und klicke erneut auf das IHV damit es sich aktualisiert. Dann gehe wie oben beschrieben auf Informationen -> Text -> Tabulatoren. Klicke dann links unten auf die 16,99, dann rechts daneben auf "Rechts" und dann darunter auf "Füllzeichen" und wähle "..." aus.
Jetzt sollte im IHV "blabla" linksbündig, die Seitenzahl (1) rechtsbündig stehen und dazwischen viele kleine Punkte.

Klappt das soweit?
 
wie hast du das nach rechts eingestellt:) ud wo stellt man das überhaupt ein:)hahahaha
man ey ich bin müde und habe schon 10 seiten geschrieben, dass ist echt depri
 
Erstelle mal bitte wirklich ein neues Dokument. Dann füge dort ein IHV ein und tippe dann darunter "blabla". Markiere dann "blabla", wähle als Absatzstil "Überschrift 1" aus und klicke erneut auf das IHV damit es sich aktualisiert. Dann gehe wie oben beschrieben auf Informationen -> Text -> Tabulatoren. Klicke dann links unten auf die 16,99, dann rechts daneben auf "Rechts" und dann darunter auf "Füllzeichen" und wähle "..." aus.
Jetzt sollte im IHV "blabla" linksbündig, die Seitenzahl (1) rechtsbündig stehen und dazwischen viele kleine Punkte.

Klappt das soweit?

ahahahaha ehhm...ich hab nie ein inhaltsverzeichnis eingefügt:/
das ist glaub ich das problem oda
 
:eek: Nee oder?

Ich habe das wie gesagt ein mal alles ohne "richtiges" IHV gemacht und es ist im Chaos geendet... mach das bitte nicht nach ;)

Ist auch gar nicht schwer: Einfach die Überschriften als "Überschrift 1" markieren und ganz am Anfang ein IHV einfügen.
Einfügen -> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten