PAGES Frage

solution

solution

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Die Suche habe ich bereits bemüht. Leider ohne Erfolg.
Darum jetzt hier: Ich möchte eigene Vorlagen in Pages erstellen. Wie mache ich das? Oder besser geht das überhaupt?
 
Natürlich geht das! Du kansst einfach ein Dokument erstellen, dass alles enthält, was in Deiner Vorlage sein soll. Dann speicherst Du das einfach als Vorlage ab! Sh. auch die Pages Hilfe - da wird das auch genau erklärt!
 
ichamel schrieb:
Natürlich geht das! Du kansst einfach ein Dokument erstellen, dass alles enthält, was in Deiner Vorlage sein soll. Dann speicherst Du das einfach als Vorlage ab! Sh. auch die Pages Hilfe - da wird das auch genau erklärt!

naja. So einfach ist das nicht. Wie baue ich ein Logo ein? Wie kann ich ein Logo randbündig setzen? Wie füge ich ein Datum ein? Das mit dem Dokument ist schon klar - aber leider zu wenig. Mit dem guten alten apple works ging Das alles problemlos.
 
solution schrieb:
naja. So einfach ist das nicht. Wie baue ich ein Logo ein? Wie kann ich ein Logo randbündig setzen? Wie füge ich ein Datum ein? Das mit dem Dokument ist schon klar - aber leider zu wenig. Mit dem guten alten apple works ging Das alles problemlos.

1) Logo: Gewünschtes Logo einfach auf die Seite ziehen. Beim Bewegen des Logos leuchten in Pages automatisch Linien in der Mitte, am Rand usw. auf, an denen man jedes Objekt ausrichten kann. Auch kann man in der "Informationen" Palette auch die Position exakt angeben.

2) Datum: Menü "Einfügen" und dann "Datum/Uhrzeit" wählen.

Sorry, aber das ist doch nun wirklich einfach, aber man muss sich schon wenigstens ein kleines bisschen mit einem Programm beschäftigen, das man benutzen möchte. Pages ist sehr intuitiv zu benutzen und auch die Pages Hilfe beinhaltet viele Informationen.
 
Habe auch mal 'ne Frage zu Pages:
Die Vorlage, die ich mir ausgesucht habe wird leider nicht vollständig auf ein DIN A4-Blatt gedruckt. Ich habe schon alles abgesucht, aber leider nichts gefunden! Wo versteckt sich die Option "an Seite anpassen" oder so ähnlich??:confused:
 
Also die Option "An Seite anpassen", mit der Zusatzfunktion "Nur verkleinern" , hat überhaupt nicht den gewünschten Effekt erzielt. Im Gegenteil: der Ausdruck wurde noch größer!
Auch das Einstellen des rechten und linken Randes bezieht sich nur auf die Textblöcke und nicht auf das Dokument.
Wo kann ich denn die Dokumentenränder festlegen/einstellen?:eek:
Bei Windows gibt`s die Option "Seite einrichten" und hier????:confused:
 
"Papierformat" oder auch Shift-Apfel-P ??

Oder meinst du bei der Informationspalette die Dokument-Einstellungen?
(Icon ganz links und auf Dokument klicken)
 
Papierformat etc. habe ich ja alles eingestellt.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, daß das Dokument "von Haus aus" nicht größer ist als DIN-A4. Ich habe aber (das Dokument ist quer) rechts einen Rand von ca. 1,5 cm und links 0,5 cm. Dadurch fehlt rechts der letzte Teil des Dokumentes.:eek:
Aber diese Funktion "Auf Seite anpassen" funktioniert irgendwie nicht so wie es soll.
 
Naja, man muss ein bißchen aufpassen, daß die Einstellungen für Textblöcke und für das Dokument sich nicht beißen...

Aber ich kann's mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen :eek:
 
Da beißt sich nichts.
Es fehlt mir lediglich an der rechten Seite ein Stück des Rahmens.
In Word kann man doch bei "Seite einrichten" einstellen, wie weit man rechts, links, oben und unten drucken will.
Wo ist das bei Pages bzw. beim mac??
Die Einstellungen, die über das Druckmenü zu erreichen sind, sind ein bisschen dürftig.
 
Also, wenn ich über die Dokument-Einstellungen gehe und dort die Seitenränder einstelle, verhält es sich bei mir so, wie es soll.

Richtiges Papierformat vorausgesetzt.

:noplan:
 
Ok Zoop, im Moment sitz ich an 'ner Dose, aber ich werde es heute abend gleich ausprobieren.
 
Konrad Zuse schrieb:
Da beißt sich nichts.
Es fehlt mir lediglich an der rechten Seite ein Stück des Rahmens.
In Word kann man doch bei "Seite einrichten" einstellen, wie weit man rechts, links, oben und unten drucken will.
Wo ist das bei Pages bzw. beim mac??
Die Einstellungen, die über das Druckmenü zu erreichen sind, sind ein bisschen dürftig.

Mit dem Drucken hatte ich, als ich vor drei Jahren zum Mac gewechselt bin, auch meine Umstellungsschwierigkeiten. Allerdings hat das keine qualitativen Gründe. Die Logik ist halt ein bisschen anders. Nun zu Deinem Problem:

Bitte gib mal folgende Informationen:
- Welche Dokumentränder hast Du in der Informationenpalette, 1. Punkt "Seiteneinstellungen" eingetragen?
- Welches Seitenformat hast Du unter Menü "Ablage/Papierformat" eingetragen?
- Welcher Drucker wird verwendet?

Mit den Informationen sollte ich Dir helfen können! Grüßle, ichamel
 
Hast Du eventuell die Kommentare eingeblendet?

Das war bei mir der Fall (und der Grund für 2 Jahre Verlust der Lebenserwartung wegen Stress :D )
 
@ichamel

Leider kann ich mit den Informationen jetzt nicht dienen, weil ich noch bei der Arbeit bin und dort an einem Win-PC sitze.

Der Drucker ist ein HP 6540.

Die anderen Informationen könnte ich heute abend nachreichen.

Kommentare eingeblendet? Kann ich jetzt im Moment auch nicht verneinen.
 
Konrad Zuse schrieb:
...Die anderen Informationen könnte ich heute abend nachreichen. ...

Wunderbar, dann schaue ich hier heute Abend wieder rein!


Konrad Zuse schrieb:
Kommentare eingeblendet? Kann ich jetzt im Moment auch nicht verneinen.

Das Einblenden von Kommentaren führt zur Verschiebung des ganzen Seiteninhalts um einen erheblichen Betrag nach rechts, wobei die Seite aber skaliert und somit der rechte Rand nicht unterschritten wird! Deshalb kann es daran auch nicht liegen!

Bis heute Abend, ichamel
 
ichamel schrieb:
..
Bitte gib mal folgende Informationen:
- Welche Dokumentränder hast Du in der Informationenpalette, 1. Punkt "Seiteneinstellungen" eingetragen?
- Welches Seitenformat hast Du unter Menü "Ablage/Papierformat" eingetragen?

1. alles auf 0,5cm und Kopf-/Fußzeilen auf 0 cm
2. DIN-A4 20,99 x 29,7 cm

Ligaturen angehakt, was auch immer das ist.
 
Ligaturen sind zusammengesetzte Zeichen wie fi, fl (bei gewissen kursiven Antiquas) etc.
Ist ein Relikt aus dem Bleisatz und haben mit Deinem Problem nix zu tun.

Sorry fürs Dazwischenquatschen...
 
Konrad Zuse schrieb:
1. alles auf 0,5cm und Kopf-/Fußzeilen auf 0 cm
2. DIN-A4 20,99 x 29,7 cm

Ich vermute, dass die Ränder unterhalb der Grenzen sind. die Dein Drucker bedrucken kann! Das kannst Du folgendermaßen für Deinen Drucker überprüfen: Menü: "Ablage/Papierformat" Dann "Papierformat/Eigene Papierformate" wählen. Nun in dem offenen Dialog bei Druckerränder den entsprechenden Drucker auswählen und dann kann man darunter sofort sehen, welchen Bereich der Drucker überhaupt bedrucken kann. Die im Format eingestellten Ränder dürfen nicht kleiner sein als diese hier für den Drucker angegebenen Ränder!

Konrad Zuse schrieb:
Ligaturen angehakt, was auch immer das ist.

Ligaturen werden in einigen Schriften verwendet, um zwei oder mehr Textzeichen zu einem Zeichen zu verbinden. Sie können Textzeichen mit Ligaturen verbinden, wenn die verwendete Schrift dies unterstützt.
 
@ichamel

Danke! Das habe ich mal gemacht und er zeigt mir "unten:1,43cm" an, da ich aber quer drucke, ist das ja der Abstand für "rechts"!;) Und genau rechts fehlt mir ja 'ne Ecke.

Ist es denn nicht möglich dieses ganze Dokument auf die Seite anzupassen/skalieren? Also in meinem Fall, ein Stück kleiner machen???
 
Zurück
Oben Unten