Pages: Frage zum Farbraum

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Wenn ich in Pages ein Dokument bspw. einen Flyer erstelle und dem farbigen Hintergrund oder auch den farbigen Balken bzw. Kästen oder Sonstiges, durch Anklicken des jeweiligen Objektes, dann über Stil -> Farbe, den Farbraum CMYK zuweise, ist beim nächsten Öffnen der Datei wieder alles in RGB. Warum?
 
Wenn ich in Pages … dem farbigen Hintergrund oder auch den farbigen Balken bzw. Kästen oder Sonstiges, durch Anklicken des jeweiligen Objektes, dann über Stil -> Farbe, den Farbraum CMYK zuweise, ist beim nächsten Öffnen der Datei wieder alles in RGB. Warum?

Hallo @Konrad Zuse.
Habe erst ein wenig gerätselt, ob Du wirklich Pages meinst; zumindest bis Version 7.1 ist Pages weit davon entfernt, in irgendwelchen vom Anwender bestimmbaren Farbräumen zu arbeiten, wie es professionellere layout-Programme z.T. tun. Das dürfte auch nur für ganze layout-Seiten oder Dokumente sinnvoll sein.

Darum ist mir der Gedanke gekommen, dass Du möglicher Weise, diesen Dialog meinst:
MacOSFarbwaehler.png
Das ist der Farbauswahldialog von MacOS (hier unter 10.12 mit einer Maske für die iWork Anwendungen). Dieser bietet Dir zwar verschiedene Möglichkeiten an, Deine Farben zu mischen, die Anwendungen übernehmen das Ergebnis aber in der Regel als RGB (deswegen können u.U. auch "Websichere Farben" in der Anwendung wieder 'verrutschen').

Eine Farbraumzuweisung erfolgt hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse und lisanet
Genau das, was Du da zeigst, meinte ich.
Kann man dann kein druckfähiges PDF mit Pages herstellen?
 
Spätestens bei Export zu PDF/X wird ja ein Farbraum zugewiesen, den kann man in Acrobat auch prüfen. Wenn man den hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Rechts neben dem CMYK ist ein Zahnrad. Dort kannst den Farbraum spezifizieren.

Ich bekomme es aber nicht hin. z.Bsp. 100% Magenta ins PDF zu pressen. Da gibt es Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Farbraumzuweisung erfolgt hier nicht.
Damit lag ich entweder damals schon furchtbar falsch, oder Pages ist seither massiv überarbeitet worden. Hier gibt es eine ausführliche gegenteilige Erläuterung von jemandem, der mit Pages in der Druckvorstufe arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Zurück
Oben Unten