Pages Fenstergröße speichern ?

D

DonKinzo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich würde gerne die Fenstergröße in Pages speichern, so dass ich das Fenster nicht immer etwas in die Breite ziehen muss, um alle Symbole in der oberen Leiste zu sehen (in dem Fall "Medien", "Farben" und "Schriften", siehe Screenshot).

Ich freue mich über jedwede Lösungsmöglichkeit ! :) http://www.bilder-hochladen.net/files/big/khf0-1-c4ca.jpg


MFG,

DonKinzo
 
Pages öffnet Fenster nur so groß wie für das Dokument benötigt wird, verschwendet aber keinen zusätzlichen Platz.
Das kann man nicht ändern. Du kannst aber ein Dummy-Dokument nehmen, das Fenster entsprechend groß aufziehen und
dieses entsprechend abspeichern. Dann den Dummy laden und unter anderem Namen den Text abspeichern.
 
Schau Dir vielleicht mal Moom an. Damit kannst Du Fenstergrößen und -konfigurationen (auch bezüglich mehrerer Fenster unterschiedlicher Programme) frei gewählt abspeichern und später per Knopfdruck oder per Menü (das sich über den grünen Zoom-Button erreichen lässt) wieder aufrufen.

Ansonsten könntest Du bspw. in den Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" "Zugriff für Hilfsgeräte" aktivieren, dann in Automator einen neuen Service mit folgender AppleScript-Aktion erstellen und in den Tastatureinstellungen mit einem Shortcut belegen:
Code:
property gewuenschteBreiteDesFensters : 900

tell application "System Events" to tell process "Pages"
	set currSize to size of window 1
	set item 1 of currSize to gewuenschteBreiteDesFensters
	set size of window 1 to currSize
end tell


Du könntest alternativ auch die Systemsprache auf Englisch umstellen (dann passt es mit der Breite der Symbolleiste), oder die angezeigten Icons anpassen.

Oder in den Einstellungen die Standard-Zoomstufe umstellen (auf bspw. 125%).
 
Okay, Okay !!

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten; ich habe meine Lösung gefunden !!! :D
 
Zurück
Oben Unten