Pages - eine Seite im Dokument ins Querformat

Inglewood

Inglewood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Guten Abend! Ich schreibe gerade mit dem aktuellen Pages ein Dokument. Das mehrseitige Dokument ist im Hochformat verfasst. Nun möchte ich eine Seite im Dokument ins Querformat drehen, um eine Tabelle unterzubringen. Kann mir jemand erklären, ob das geht? Ich finde immer nur die Möglichkeit, alle Seiten ins Querformat zu setzen...

Vielen Dank!

Inglewood
 
interessiert mich auch... klinke mich hier mal ein...

Grüße, Jan
 
bei Pages 07 gings noch nicht, weiss nicht, ob sich das mit 08 geändert hat
 
unelegante Lösung

Ja, ein Problemlösung habe ich auf die Schnelle erst mal auch nicht gefunden. :(
Was aber geht, wenn es nur auf den Ausdruck ankommt und nicht auf die Bildschirmansicht, ist folgendes:
Für die gewünschte Seite, die im Querformat erscheinen soll, ein neues Textfeld erstellen* und auf Seitengröße aufziehen. Dann mit dem gewünschten Text befüllen und schließlich den Inhalt um 90 Grad drehen (im Inspektor / "Informationsfenster" 'Maße').
* Das funktioniert auch mit einer Tabelle, nur kann man beim Eingeben nicht die ganze Tabellenbreite sehen ...
Nicht schön, oder sagen wir: nicht das, was man von einem ausgereiften DTP-Programm erwarten würde, aber immerhin .. :confused:

Grüße, tallis
 
Lösung:
1.Ihr erstellt das Dokument.
2. Dann klickt ihr in der Symbolleiste auf „Informationen“ (müssten aber eigendlich schon agezeigt werden).
3. Ihr klickt jetzt ganz oben links auf die leere Seite und anschließend auf „Dokument“.
4. Nun klickt ihr auf „Papierformat…“
5. Unter Ausrichtung klickt ihr entweder auf das mittlere oder das linke Bild.

;)
Spooky
 
Lösung:
1.Ihr erstellt das Dokument.
2. Dann klickt ihr in der Symbolleiste auf „Informationen“ (müssten aber eigendlich schon agezeigt werden).
3. Ihr klickt jetzt ganz oben links auf die leere Seite und anschließend auf „Dokument“.
4. Nun klickt ihr auf „Papierformat…“
5. Unter Ausrichtung klickt ihr entweder auf das mittlere oder das linke Bild.
dir ist aber schon klar, dass man damit ALLE und nicht NUR EINE seite verändert? thema verfehlt, setzen...
 
ähm, selbst ein ausgewachsenes Layoutprogramm wie Indesign kann nicht beliebige Seitenformate in einem Dokument vereinen, sondern geht immer von gleichen Seiten aus. Lösung daher: ein neues Dokument anlegen, dort die Tabelle erstellen (quer...), dann kopieren, gedreht einfügen ins originale Dokument.

Alles Andere wäre auch quatsch, da der Drucker das Dokument ansonsten bei der quer angelegten Seite links und rechts abschneiden würde...
 
M.W. nach geht das aber in MS Office wohl, indem man Abschnittswechsel einfügt. Dazwischen kann man dann tatsächlich eine Seite Querformat setzen. Aber in Pages ???
 
Hallo,
falls die Tabelle nachträglich nicht mehr editiert werden muss, mache ich es meistens so, dass ich eine neues Pages Dokument (Querformat) erstelle und darin die Tabelle anfertige. Anschließend exportiere ich diese Seite als PDF und füge sie in mein Document ein. Nun kann ich die PDF-Datei mit Hilfe des Inspektors um 90° Drehen und in der Größe anpassen.

mfG
cm752004
 
Ich brauch das Querformat nun auch ganz dringend im Dokument! Toll.... da wechselt man zu mac, weil alle Welt einem erzählt, dass es hier so toll ist, und dann sowas.................. *grrrrrrrrrrrrr*
 
Ich hab das gerade mir der PDF-Datei versucht. Bei mir gings nicht. Die Seite bleibt trotzdem im Hochformat. ....... Die PDF-Datei wird zwar im Querformat angezeigt, ist aber nur so breit wie ein Hochformat. ...
 
Ich hab das gerade mir der PDF-Datei versucht. Bei mir gings nicht. Die Seite bleibt trotzdem im Hochformat. ....... Die PDF-Datei wird zwar im Querformat angezeigt, ist aber nur so breit wie ein Hochformat. ...

Wie bist du vorgegangen? Hast du den Text, den du im Querformat willst, in einem neuen Pages-Dokument im Querformat als PDF exportiert und anschließend dieses PDF in das Dokument im Hochformat eingefügt (an der Stelle, an der du es haben möchtest)?
Dann musst du nur noch das pdf auf die richtige Größe ziehen und um 90° drehen... kannst du auch umgekehrt machen...

Grüße, Jan
 
Ich brauch das Querformat nun auch ganz dringend im Dokument! Toll.... da wechselt man zu mac, weil alle Welt einem erzählt, dass es hier so toll ist, und dann sowas.................. *grrrrrrrrrrrrr*

Da ist natürlich Mac dran schuld, keine Frage! Solche bösen Menschen aber auch ... :D
 
Ja, genau, alle böse!! ;-)


Bis auf den letzten Schritt hab ich alles so gemacht, wie du es eben beschrieben hast. Das PDF-Dokument war verschwindend klein... und hatte einen riesen Rand.
Ich werde es nochmal versuchen! Wie kann ich es dann denn anschließend um 90° drehen?
Vielen Dank schonmal!!
 
In der Infopalette gibt es die Funktion. Einfach da mal suchen.

Grüße, Jan
 
Nun möchte ich eine Seite im Dokument ins Querformat drehen, um eine Tabelle unterzubringen.

Und wie willst Du das ausdrucken? Wäre es nicht einfacher (und für den Leser angenehmer), die Tabelle aufzuteilen? Oder die Tabelle zu drehen (kann Pages das? Wenn nicht vielleicht, als getrenntes Dokument erstellen und dies als PDF gedreht importieren?)
 
Was für eine Enttäuschung!!!!! *heul* ....
Wenn man das Dokument als PDF eingibt, kann man natürlich nichts mehr ohne weiteres ändern. Man kann den Text aber auch in ein Textfeld eingeben - hab ich grad gelesen. Und dann dort das gleiche machen.... von wegen drehen und so...
Aber das alles ist trotzdem nicht so schön wie ein einfaches, problemloses Querformat! Ich gebe auf! ............
 
Gibt es jetzt unter Pages 4.0.3 diese Funktion?

Im schlimmsten Fall muss ich zwei Dokumente verwenden, dass ist aber nicht die erwünschte, saubere Lösung.
 
Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich auch (mal wieder) die Frage. Und es geht immer noch nicht. Falls doch, Lösung bitte posten! Ansonsten muss man halt immer noch ein zweites Dokument erstellen. Vielleicht geht es ja in iWork 10...
 
textfeld drehen

habe mich mit dem problem auch rumgeschlagen - ich mache es jetzt wie folgt: dokument im querformat erstellen, kopieren und im hauptdokument in ein textfeld einfügen, dann dort textfeld um 90 grad drehen - wurde hier ja schon gepostet. was solls, so ist es dann wohl!
würde mich aber auch freuen, wenn das in iwork 10 einfach gehen würde!
 
Zurück
Oben Unten