[Pages] Durchschuss in erster Zeile zwingend erforderlich?

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo,

anbei eine kurze Frage zu Pages. Die angehängte Datei veranschaulicht das Problem.

Wenn ich auf der ersten Seite eines neuen Dokuments einen größeren Abstand zum oberen Seitenrand haben möchte, kann ich dies nur über eine zusätzliche Leerzeile lösen. Ich benutze sehr ausgiebig die Funktion, Abstände vor und hinter der Zeile (je nach Formatvorlage) zu definieren. So auch hier.

Aber wenn vor der ersten Zeile des Dokuments halt keine andere Zeile kommt, klappt das nicht. Ich kann den Abstand auf 200 Punkte stellen - es tut sich nichts.

Möglich wäre natürlich auch der Weg über Info>Dokument>Ränder, aber dann ändere ich ja alle Ränder. Seite 2 ff. sollen dann aber einen ,normalen' Rand haben.

Ich gebe zu, dass das kein wirkliches Problem ist, aber eigentlich muss es doch eine elegantere Lösung geben, als eine unnötige Leerzeile zu Beginn des Dokuments, oder?

:)

LG

Hier ein Screenshot: (PS Wie kriegt man eigentlich den Anhang als Bild in den Text?)
Bildschirmfoto 2011-05-19 um 22.54.30.jpg
 
Wenn es nicht funktioniert mit "Abstand vor Absatz", dann würde ich es schon über die Ränder lösen und, damit alle folgenden Seiten einen normalen Rand aufweisen, einstellen, dass die "erste Seite anders" sein soll.


Und wenn man das mitten im Dokument mal braucht, müsste man wohl einen Abschnittswechsel definieren, damit die Festlegung von "erste Seite anders" wieder greift.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-20 um 12.49.09.png
    Bildschirmfoto 2011-05-20 um 12.49.09.png
    42,1 KB · Aufrufe: 93
… indem du den Link/Pfad zu deinem Bild in den Text deiner Anfrage als ("Grafik einfügen") einfügst[/quote]

Dafür schon mal Danke! Ich werde es beim nächsten Mal austesten :-)

[quote="zeit.geist, post: 6793807"]Wenn es nicht funktioniert mit "Abstand vor Absatz", dann würde ich es schon über die Ränder lösen und, damit alle folgenden Seiten einen normalen Rand aufweisen, einstellen, dass die "erste Seite anders" sein soll.[/quote]

Das klappt leider nicht. Bei "erste Seite anders" werden hauptsächlich Kopf- und Fußzeile berücksichtigt. Bei mir jedenfalls lässt sich keine Änderung im Fließtext feststellen :(
 
Hallo,

jetzt kommt es sehr auf die Aufgabenstellung an. Mein Beispiel: Die Überschrift der ersten Gliederungsstufe soll stets auf einer neuen Seite und mit zusätzlichem Abstand zum oberen Seitenrand erscheinen. Lösung: "Absatz beginnt auf neuer Seite" und negativer "Schriftlinienversatz" unter Informationen -> Informationen zum Text -> Mehr.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Peter
 
Zurück
Oben Unten